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Diabolos In Musika

Natural Needs

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1995
Besonderheiten/Stil: Funk; HardRock; Jazzrock / Fusion; Progmetal
Label: Spesial Laboratoriet
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Oliver Weers-Eide vocals, backing vocals
Ronny Heimdal guitar, keyboard, sequencer-programming, samples
Zsolt Mezaros drums, percussion, sequencer
Fritz A. Aga bass, keyboard, samples

Gastmusiker

Kristian Overaas harmonica (on "Hör Doch Auf Zu Klagen")

Tracklist

Disc 1
1. Interpassive 00:38
2. Got To Got To 03:57
3. Dig This 04:07
4. Kathmandu 01:20
5. Luther 04:32
6. Tribal Serenade 00:50
7. Warzone / Harmonic Profanity 05:50
8. Methods & Talents 05:16
9. If You Take Me... 05:09
10. Disorder 00:39
11. Live's Alive 05:18
12. Thinking Wondering 03:55
13. Gradually Going "Agurk" 04:02
14. Hör Doch Auf Zu Klagen 05:10
Gesamtlaufzeit50:43


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß


Diabolos In Musika kommen (kamen?) aus Bergen in Norwegen. Allerdings sind anscheinend wenigstens zwei der Musiker, nämlich Sänger Weers-Eide und Schlagzeuger Mezaros, keine gebürtigen Norweger. Viel mehr konnte ich über die Band nicht in Erfahrung bringen...

1995 versorgte uns das norwegische Quartett mit seinem bisher einzigen Album. "Natural Needs" ist ein seltsames Werk, welches es dem Hörer (und dem Rezensenten) nicht einfach macht, da es sich gängigen Kategorien ein Stück weit geschickt entzieht.

Diabolos In Musika bewegen sicherlich auf der härteren Seite der Dinge, allerdings nicht so hart und düster, wie der Name vielleicht vermuten lassen könnte. Nein, im Schwerpunkt spielen die Norweger eher einen deftigen HardRock, der ein gutes Stück von den 70ern beeinflusst scheint. Black Sabbath und Konsorten scheinen nicht weit weg zu sein. Dazu trägt sicherlich auch Sänger Oliver Weers-Eide bei, der nicht wie ein Metal-Shouter klingt, sondern eher so wie die HardRock-Ikonen der späten 70er / frühen 80er à la Dio oder Graham Bonnett. Allerdings singt Weers-Eide äusserst variabel, so dass er gelegentlich auch einen Blues-Touch oder ein Funk-Feeling in die Songs bringt. Dann klingt er wiederum entfernt nach Robert Plant.

Neben den hardrockigen Elementen gibt es aber auch genügend Stellen, in denen Diabolos In Musika in bester ProgMetal-Manier losriffen und es ordentlich krachen lassen. Auch Gitarrist Heimdal spielt dabei sehr variabel und bedient die ganze Bandbreite von heftigem, metallischen Riffing bis hin zu elegischen Soli.

Dazu kommt die Rhythmusfraktion, die immer präsent und druckvoll die Songs vor sich hertreibt. Dabei spielt Schlagzeuger Mezaros auch durchweg virtuos bis frickelig-breaklastig und enthält sich allzu plumper Double-Bass-Attacken. Bassist Aga lässt sein Instrument krachen und bollern, aber auch mal funky "blubbern". Und das alles nicht selten in ein und demselben Song...

Manchmal schwenken die Vier auch mitten im Lied ganz unvermittelt um und flechten einen eher ruhigen, schwingenden Part ein, der dann richtiggehend jazz-rockiges Feeling verströmt.

Zwischen den "richtigen" Songs gibt es ab und an kleine kuriose bis abgefahrene instrumentale Zwischenspiele, welche das Album auflockern, aber den seltsam-abgefahrenen Gesamteindruck noch verstärken. Und zu diesem Eindruck tragen auch die gelegentlich eingestreuten Keyboard-Parts und elektronischen Klänge bei.

Da passt es auch ins Bild, dass gegen Ende des Albums mit dem abgefahrenen Instrumental "Gradually Going 'Agurk'" (hö, hö, schon dieser Titel...) plötzlich richtiggehend der Frickel-Hammer ausgepackt wird. Anscheinend wollten die Musiker mal deutlich zeigen "Hey! Wir können auch ganz anders!". Und ganz anders können die Norweger dann im allerletzten Song, in dem dann sogar ein Stück auf deutsch (!!) fast ein bisschen gerapt wird. Vom Blues-Harp-Solo ganz zu schweigen ;-)

Ein seltsames Unterfangen, das uns diese Norweger da auftischen... HardRock mit ProgMetal-Attitüde und jazzrockigen Einlagen? Irgendwie sowas in der Art, und das Album macht richtig Spaß, wenn auch vielleicht nicht alle Einfälle sogleich zünden. Schade, dass sich die Band anscheinend damit auch gleich wieder von der Prog-Bühne verabschiedet hat. Da wäre bestimmt noch Potential für mehr gewesen...

Anspieltipp(s): Luther, Gradually Going "Agurk"
Vergleichbar mit: ...da kenne ich nichts...
Veröffentlicht am: 22.7.2005
Letzte Änderung: 22.7.2005
Wertung: 10/15
je nach Tagesform schwanke ich zwischen 9 und 11, also nehme ich mal das Mittel

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