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24910 Rezensionen zu 17078 Alben von 6653 Bands.
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Maneige

Libre service

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 2006, ProgQuébec)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion
Label: Polydor
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Alain Bergeron flutes / sax alto
Vincent Langlois piano / percussions
Denis Lapierre guitares
Yves Leonard basse
Paul Picard percussions
Gilles Schetagne percussions / batterie

Tracklist

Disc 1
1. Troisix 2:35
2. L'envol des singes latins 4:53
3. Les Péntoncles 4:55
4. La belle et la bete 3:29
5. Bagdad 1:26
6. Noémi 0:49
7. Célébration 2:47
8. La Noce 7:25
9. Toujours trop tard 5:09
10. Miro Vibro 5:47
11. CanCan (live)   (Bonustrack ProgQuebec CD-Reissue) 4:41
12. L´Éveil et l´approche (live)   (Bonustrack ProgQuebec CD-Reissue) 4:04
13. Toujours trop tard (live)   (Bonustrack ProgQuebec CD-Reissue) 5:16
Gesamtlaufzeit53:16


Rezensionen


Von: Jürgen Meurer @ (Rezension 1 von 2)


Zeitgleich mit den kanadischen Harmonium lernte ich Ende der 70er deren Landsleute Maneige kennen. Und zwar mit dem Album "Ni vent ni nouvelle", das Horst bereits beschrieben hat. "Libre service - "Self-service" ist das Nachfolgealbum, das 1978 erschien. Maneige haben es geschafft, ihren ganz eigenen Sound zu kreieren, der nicht so sehr im symphonischen Prog-Bereich, sondern eher im Jazzrock-Genre anzusiedeln ist.

Im Vergleich zu "Ni vent ni nouvelle" fällt auf, dass der symphonische Anteil (leider) etwas reduziert wurde. Markenzeichen ist ihr sehr perkussiv-betonter Stil, geprägt durch die zwei Perkussionisten Schetagne und Ricard. Den vielfältigen Einsatz von Vibraphon, Xylophon oder Marimba kennt man ja schon von Isildurs Bane oder Tribute, bei Maneige ist dies in einem etwas anderen Kontext eingebunden.

Hier wird dies perfekt abgestimmt mit dem E-Gitarrenspiel von Lapierre und dem Gebläse von Bergeron. Wer unter Saxophon-Allergie leidet, muss jetzt nicht gleich abschalten, denn Bergeron bringt das Saxophon nur selten ein, vorrangig setzt er mit seinem sehr präsenten Flötenstil Akzente.

Die rhythmusbetonten Nummern kommen sehr flott rüber, das Gitarren- und Flötenspiel ergänzt sich perfekt. Die Keyboardeinsätze sind eher dezent, meist beschränkt sich Langlois auf sein Pianospiel, Synthesizereinsätze gehören zur Ausnahme (aber es gibt sie, auch wenn in der Besetzungsliste lediglich Piano angegeben wurde).

Ausfälle sind auf diesem Album nicht zu verzeichnen, wenngleich man kritisieren kann, dass die einzelnen Instrumentalnummern ziemlich ähnlich klingen und man Abwechslung eher nur im Detail wahrnimmt. Aufgefangen wird dies aber durch die spielerische Leichtigkeit, die dieses Album zu einem relaxten Hörvergnügen macht.

Flotte, unaufgeregte Nummern mit schönen Gitarren- und Flötensoli - auch mal mit Piccoloflöte - das ist es, was man von Maneige erwarten darf.

Und auf dem abschließenden "miro vibro", das mit sehr schönem Ende überzeugt, zeigen sie, dass sie auch ruhige Nummern beherrschen. Schönes Album.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.7.2005
Letzte Änderung: 7.3.2012
Wertung: 9/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


"Libre Service" - um auch auf dem angloamerikanischen Markt zu bestehen wurde der französische Titel mit dem englischen "Self-Service" zu einem Doppeltitel erweitert - ist das letzte klassische Studioalbum von Maneige. Danach wurde noch das Live-Album "Composite" (1979) veröffentlicht, dessen Stücke (bis auf eines) auf den CD-Versionen von "Libre Service" und des Vorgängers "Ni Vent...Ni Nouvelle" des Labels ProgQuebec als Bonusmaterial zu finden sind. Damit war die progressive Phase der Frankokanadier weitestgehend beendet. Es erschienen zwar noch zwei weitere Alben in den 80ern (1980 "Montréal, 6 am" und 1983 "Images"), doch hatte sich die Band da in deutlich kommerziellere und leichtgewichtigere Gefilde begeben.

Locker und leicht war die Musik von Maneige ja schon immer. Auf ihren ersten vier Studioalben zeichnete sich die Musik aber gleichzeitig durch eine ausgesprochen interessante und ausladende, in Richtung Kammerprog gehende Instrumentierung aus, eine hohe Komplexität, bei gleichzeitig großer Zu- und Eingänglichkeit. Dies gilt auch für "Libre Service". Nach dem recht ätherischen, durch verschiedenen Streichereinlagen stellenweise fast etwas zu süßlichen, aber trotzdem (oder gerade deshalb) wunderschönen "Ni Vent...Ni Nouvelle" gaben sich Maneige mit "Libre Service" eine Spur härter und jazzrockiger (mitunter sogar leicht funkig). Die Streicher fehlen hier, der Bass klingt etwas kerniger und die Musik kommt druck- und schwungvoller aus den Boxen. Perfekt produziert und virtuos vorgetragen hat die Musik bisweilen einen - für Maneige-Verhältnisse - erstaunlichen "Wumms". Man höre z.B. das kurze, aber sehr gelungene "Bagdad"!

Maneige bieten auf "Libre Service" nicht den in den späten 70ern weit verbreiteten Jazzrock von der Stange, sondern schaffen es immer noch auf sehr unterhaltsame Weise ihrer jazzig-rockigen Musik einen eigenen, einerseits folkigen, andererseits symphonisch-progressiven Stempel aufzudrücken. Allerlei elektronische Tasteninstrumente (wobei den Credits gar nicht zu entnehmen ist, wer dieselben bedient - Vincent Langlois ist da nur ein Piano zugeordnet) sorgen für zurückhaltende Klangfülle. Darüber schweben, vorangetrieben von der fluffig tänzelnden Rhythmusabteilung, Flöte, Saxophon, Piano, allerlei glockige Perkussion, häufig ein Vibraphon und Denis Lapierres eher zurückhaltende, mal jazzig, mal rockig-jaulend solierende E-Gitarre.

"Libre Service" ist ein wirklich schönes Album mit sehr symphonischem Folk-Jazzrock, das elegant, verspielt und klangvoll, wie es in den 70er Jahren für die Musik aus Quebec ja recht typisch war, gleichzeitig sehr abwechslungsreich und stellenweise erstaunlich voluminös aus den Boxen gleitet. Wer Maneige und den frankokanadischen Prog der 70er schätzt, sollte nicht ohne dieses Album sein! Man achte aber darauf, dass man die die Urhebergesetzte beachtende und zudem mit drei nicht minder qualitätvollen Livebonusnummern erweiterte, wirklich fantastisch klingende Version des Labels ProgQuebec erwirbt (es gibt/gab nämlich auch eine Bootlegausgabe)!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.6.2010
Letzte Änderung: 3.7.2016
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Maneige

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Maneige 11.50 2
1975 Les Porches 11.50 2
1977 Ni Vent...Ni Nouvelle 11.00 3
2005 Live à L'Évêché 1975 11.00 1
2006 Les Porches Live 11.00 1

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