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Between

Dharana

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974 (CD-Reissue 1994)
Besonderheiten/Stil: live; mit Orchester; Worldmusic / Ethno
Label: Wergo / Gecko
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Robert Eliscu Oboe, Oboe d'Amore, Tenorflöte
Roberto Detrée Gitarre, Bass
Peter Michael Hamel Keyboards, Gesang
Cottrell Black Congas
Charles Campbell Congas

Gastmusiker

Anatol Arkus Elektronik (5)
Aparna Chakravarti Tambura (2,5)
Symphonie-Orchester des SWF (5)

Tracklist

Disc 1
1. Joy...Sadness...Joy 11:10
2. Om Namo Buddhaya 2:35
3. Sunset 3:05
4. Listen To The Light 6:10
5. Dharana 21:50
6. The Voice Of Silence   (Bonustrack CD-Reissue) 17:32
Gesamtlaufzeit62:22


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Nachdem auf "Einstieg" noch unterschiedlichste musikalische Einflüsse zusammenwirkten, setzte sich auf den folgenden Between-Alben immer mehr der Einfluss asiatischer Musik durch, wobei die wilden Freiform-Klänge, die auf dem Debüt noch zu finden waren, ganz verdrängt wurden. "Dharana", das dritte Album der Band, ist ein gutes Beispiel für diese Entwicklung. Die Kategorisierungen "live" und "mit Orchester" gelten übrigens nur für die zweite Plattenseite.

Die erste Seite enthält überwiegend kürzere Stücke. "Joy...Sadness...Joy" und "Listen To The Light" stammen von Robert Eliscu und sind ganz auf dessen Instrument, die Oboe, zugeschnitten. Gerade im dreiteiligen Auftaktstück zeigt er sich sehr virtuos, die beiden Congaspieler sorgen für einen leicht Latin-inspirierten Rhythmus. In "Listen To The Light" begleitet Eliscu sich selbst an der Oboe d'Amore (eine etwas tiefer gestimmte Oboe), dazu erzeugt Keyboarder Peter Michael Hamel eigenartig flirrende Klänge, die dem Stück eine leicht surrealistische Atmosphäre verleihen.

Dazwischen gibt es noch zwei sehr kurze Stücke, Hamels "Om Namo Buddhaya", ein monoton gesungenes Mantra, von dunklen Flötenklängen begleitet, sowie "Sunset", ein Akustik-Gitarren-Solo von Roberto Detrée.

Eigentlicher Höhepunkt ist die zweite Seite, die ganz von Hamels Komposition "Dharana" eingenommen wird. Aufgenommen wurde das Stück live bei den Donaueschinger Musiktagen 1973, die Band wurde dabei vom Symphonie-Orchester des Südwestfunks begleitet. Laut Hamel handelt es sich bei "Dharana" um eine "Komposition für Orchester mit freien Soli der Gruppe". Tatsächlich legt das Orchester nur eine sanfte Grundierung in Form eines langsam auf und ab wallenden Klangteppichs, der manchmal vollständig hinter den anderen Musikern verschwindet. Die beiden Congaspieler trommeln bisweilen richtig wild, trotzdem bleibt das Stück stets in verhaltenem Tempo, ein reizvoller Kontrast. Ergänzt wird das Ganze durch Eliscus virtuose Oboe und Hamels unaufdringliche Keyboards sowie seinen eindrucksvollen Gesang. Wie schon auf dem kurzen "Om Namo Buddhaya" intoniert er auch hier buddhistische liturgische Gesänge.

Auch "Dharana" liegt mittlerweile als Remaster-Ausgabe mit Bonustiteln vor. Vor allem wegen des Titelstücks ist "Dharana" eine Empfehlung, speziell wenn man an asiatisch inspirierter Musik interessiert ist.

Anspieltipp(s): Dharana
Vergleichbar mit: ein wenig vielleicht Popol Vuh
Veröffentlicht am: 5.11.2005
Letzte Änderung: 5.11.2005
Wertung: 11/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Dharana ist ein Sanskritwort, welches Konzentration bedeutet. Mit dem Begriff wird im Raja Yoga eine Art von Meditationsübung bezeichnet, in der durch intensive, äußerst konzentrierte Fokussierung auf etwas Bestimmtes (ein Gefühl, ein Körperteil, ein Mantra ... was auch immer) das selbständige Denken ausgeschaltet und eine ganzheitliche, allumfassende Geisteserfahrung ermöglicht werden soll. Dieses "Dharana" wählten Between als Titel für ihr drittes Album, welches den von der Münchner Gruppe mit "And The Waters Opened" eingeschlagenen Weg in modale, asiatisch-exotische Musikwelten fortsetzt.

Sehr "indisch" klingt dieses Album über weite Strecken, bietet rhythmische, von der Handperkussion bestimmte Nummern, hypnotisch und dicht dahin gleitend, melodisch geprägt von der Oboe. Wie ein Tempeltanz wirkt das einleitende "Joy ... Sadness ... Joy", ein recht flottes Stück, bestimmt von E-Orgel, Oboe, Perkussion und Bass. "Om Namo Buddhaya" ist dann das kontemplative Gegenteil dazu, ein getragener Tempelgesang, vorgetragen von Tambura, Flöte, Stimme und elektronischem Hintergrundbrummen. Die Nummer sollte auch auf den beiden nächsten Between-Scheiben wieder auftauchen. "Sunset" klingt dann weniger indisch. Hier ist Robert Détrée solistisch an der Akustikgitarre zu Gange. Der Argentinier verwendet hier eine pentatonische Tonleiter, was dem Stück eher einen japanischen Charakter verleiht. Jubilierende Pfeifenorgelklänge bestimmen "Listen to the Light", zu denen wieder die Oboe erklingt. Das Stück ist ein sehr helles Klanggemälde, welches klar wie ein Gebirgsbach aus den Boxen plätschert.

Kern und Höhepunkt des Albums ist das Titelstück. "Dharana" ist eine gut 20-minütige Komposition für Orchester, Elektronik und Band. Im Zentrum der Musik steht einmal mehr Eliscu an der Oboe, dessen Instrument sich über einem dichten Gefüge aus Perkussion, Bass und Tasten erhebt. Dazu singt Hamel eine Zeile aus dem Sutra "Dharanasu cha yogyata manasah". Die Übersetzung ist im Beiheft des CD-Reissues zu finden: "Der Geist wird durch Konzentration befreit für die Vereinigung mit dem Allerhöchsten". Streicher- und Bläserklänge sorgen immer wieder im langen Stück für untermalende Klangfülle. Gegen Ende setzt zudem ein Synthesizer ein und sorgt begleitet von den tiefen Streichern für brummende Klangdichte und verhalten dahin plätschernde "Wasserklänge". "Dharana" ist ein sehr intensives, symphonisches Klangkonglomerat, welches auf gelungene Weise Orchester, Exotik, "Rockband" und Elektronik zu einem Ganzen vereint.

Auf dem CD-Reissue von "Dharana" ist als Bonus das etwas über 17-minütige "The Voice of Silence" zu finden. Bei diesem handelt es sich um das Titelstück von Peter Michael Hamels zweiter LP aus dem Jahre 1973, allerdings in einer neu abgemischten Version. Diese wurde ursprünglich im 1981 uraufgeführten Stück "Merlin" von Tankred Dorst als Bühnenmusik verwendet. Diese repetitiv-monolithische Musik - Hamel ist hier alleine an der Pfeifengenorgel zu hören und singt - passt aber sehr gut in das Konzept dieses Albums, treibt sie doch das konzentrierte Fokussieren auf wenige Klangmuster geradezu auf die Spitze.

Seltsame, doch seltsam eindringliche und ergreifende Musik bietet dieses Album. Wer einmal etwas anderes aus Deutschen Landen hören möchte, und etwas mit exotischen, kammermusikalisch-rockig-jazzigen Klängen anfangen kann, der sollte hier einmal reinhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.2.2008
Letzte Änderung: 1.5.2017
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Between

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Einstieg 10.50 2
1973 And The Waters Opened 10.00 1
1975 Hesse Between Music 10.00 1
1977 Contemplation 9.00 2
1980 Silence beyond time 11.00 1

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