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Klaus Schulze

Jubilee Edition Third Part

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2000 (zuerst in limitierter Auflage 1997 veröffentlicht)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: serie poeme 2000/Manikin Records
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Klaus Schulze keyboards,electronics,percussion

Gastmusiker

Rainer Bloss keyboards (CD 1 & 3)
Harald Grosskopf drums (CD 2)
Michael Shrieve percussion (CD 3)

Tracklist

Disc 1
1. Walk the Edge   (1985) 46.25
2. Darkest Steglitz   (1976) 7.39
3. Berlin Schöneberg   (1976) 24.14
Gesamtlaufzeit78:18
Disc 2
1. Ein ruhiger Nachmittag   (ca.1985) 31.20
2. Get the Car,Harry   (1978) 19.05
3. For Barry Graves   (1977) 14.29
4. Suite Nr.3, D-Dur, 2.Satz "Air" (Bach)   (1993) 8.03
Gesamtlaufzeit72:57
Disc 3
1. The Martial Law   (1983) 31.16
2. Blaue Stunde   (1975) 37.48
3. A Quick One   (1981) 3.49
4. Count Me In   (1981) 4.01
Gesamtlaufzeit76:54
Disc 4
1. Der Ursprung der Welt   (1977) 26.24
2. Midnight at Madame Tussaud's   (1977) 16.17
3. Totally Wired   (1977) 34.00
Gesamtlaufzeit76:41
Disc 5
1. 'Nuff Said!   (1997) 79.06
Gesamtlaufzeit79:06


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @


Die aus 25 CD's bestehende, zuerst 1997 veröffentlichte Jubilee Edition wurde im Rahmen von The Ultimate Edition von 2000 dreigeteilt. Jubilee Edition beinhaltet zwischen 1970 und 1997 entstandene, bisher unveröffentlichte Studio- und Konzert-Aufnahmen. Die CD-Reihenfolge von Jubilee Edition wurde in der Ultimate Edition ab CD No.19 geändert.

Track 1 von CD 21 der Jubilee Edition, Tracks 2 und 3 bisher unveröffentlicht (bzw. CD 41 von Ultimate Edition) ("Walk the Edge")
"Walk the Edge" ist eine Soundtrack-Nummer von 1985, die unter Mithilfe von Rainer Bloss eingespielt wurde. Der erste Teil davon ist nicht ganz untypisch für die Schulze-Stücke mit Rainer Bloss: Die Basis des Stückes bilden repetitiv-melodiöse Motive, sowie die stark akzentuierten, aber dennoch komplexen Rhythmen. Mich erinnert die leicht kitschig-geheimnisvolle Atmosphäre des ersten Teils von "Walk the Edge" an einen Westernsoundtrack.

Danach wird aber kurzzeitig extrem avantgardistische Elektronik geboten: lautmalerisch, finster und ohne die üblichen Anhaltspunkte wie Melodie oder Rhythmus. Wieso findet man sowas nur in den Boxen und nicht auf den "regulären" CD's von Schulze?

Der nächste Teil von "Walk the Edge" bietet trancige, klassisch angehauchte Improvisationen von Schulze, die ohne rhythmisches Fundament auskommen.

Danach wird kurz der trancig-rhythmischen Routine von 1985 gefolgt und im nächsten Teil pflegt der Künstler seine zu selten auftauchende avantgardistische Ader, diesmal auch verstärkt mit den in den 80ern als modern geltenden und heute eher nervenden elektronischen Drumsounds.

Als letzter Teil von "Walk the Edge" folgt ein Dark Ambient-Fragment, mit Herzklopfen-ähnlichem Rhythmus und kaum hörbaren Klangteppichen.

Dass das mehrteilige "Walk the Edge" nicht abwechslungreich wäre, kann man nicht gerade behaupten.

Statt "Ludwigs Traum" von 1983, das auf der ersten Auflage von Jubilee Edition zu finden war, gab es in der Neuauflage von 2000 zwei Konzertaufnahmen von 1976, die für Sender Freies Berlin realisiert wurden. Bei "Darkest Steglitz" handelt es sich um eine finstere Ambient-Skizze und "Berlin Schöneberg" wartet mit den charakteristischen atmosphärischen Sequencermustern und den darüber schwebenden Improvisationen. Immer wieder schön anzuhören, sowas. Selbst wenn, wie hier, von leicht verbesserungswürdiger Klangqualität.

Tracks 1 und 4 von CD 21 der Jubilee Edition, Tracks 2 und 3 bisher unveröffentlicht (bzw. CD 42 von Ultimate Edition) ("New Style")
Hmm...Mitte der 80er hat K.Schulze also an einem neuen Stil gearbeitet. Mit "Ein ruhiger Nachmittag" liegt ein Beweis für solche Ambitionen vor. Die anfängliche Ausrichtung dieses avantgardistischen Stückes könnte man mit Industrial-Ambient beschreiben. Stellenweise vergleichbar mit Vangelis auf Beaubourg. Danach geht es zwischen extrem meditativ und leicht romantisch weiter. Auffallend ist der radikale Verzicht auf die bei Schulze üblichen rhythmischen Lösungen.

"Get the Car, Harry" ist eine Aufnahme von 1978 mit Harald Grosskopf hinterm Schlagzeug. Hypnotische Sequencermuster, geheimnisvolle Stimmung, einfühlsames Schlagzeugspiel und relativ wenig Schulze'sche Romantik. Ausgezeichnet! Bei solchen Archivstücken kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es bewußte Entscheidungen waren, in der zweiten Hälfte der 70er Jahre vor allem schöngeistige, mit möglichst wenigen Ecken und Kanten auskommende Schulze-Stücke auf die regulären Alben zu packen.

Eine soundmäßig bescheidene Radioaufnahme "For Barry Graves" von 1977 kommt anfangs bedrohlich daher, von der Stimmung her vergleichbar mit einigen Tangerine Dream-Stücken aus der Zeit zwischen 1974 und 1975. Danach von einem leicht unausgereiften Sequencermotiv bestimmt aber immer noch sehr intensiv.

"Get the car, Harry" und "For Barry Graves" ersetzten (warum auch immer) in der 2000-er Neuauflage das in der Originalausgabe von Jubilee Edition von 1997 an dieser Stelle befindliche Stück "The Unspoken Thing" von 1987.

"Suite Nr.3, D-dur,2.Satz "Air" von Bach ist wohl eines der meistbekannten Stücke des Komponisten. 1993 wurde es elektronisch und originalgetreu von Schulze umgesetzt und sollte urspünglich auf "Goes Classic" erscheinen. (Wenn das kein Bonustrack auf der Neuauflage von "Schulze Goes Classic" wird...)

CD 22 von Jubilee Edition (bzw. CD 43 von Ultimate Edition) ("Höchstamtliche Sounds")
"The Martial Law" ist eine Konzertaufnahme von der kurzen, 1983 stattgefundenen Polen-Tournee mit Rainer Bloss. Bei "The Martial Law" handelt es sich angeblich um das unbearbeitete Stück "Warsaw" von dem Album "Dziekuje Poland". Warum das ursprünglich angeblich in der Stadt Katowice aufgenommene Stück später "Warsaw" genannt wurde, erklärt der knappe Cover-Text nicht.

Auf "The Martial Law" (später "Warsaw", aufgenommen in Katowice) erklingen einige interessante Solos, die für "Dziekuje Poland"-Version rausgenommen wurden. (Wie ich weiter oben bereits schrieb: K.Schulze ist noch ein Musiker, bei dem die Musik für die "regulären" Alben entschärft, bzw. für meine Begriffe langweiliger gemacht wurde...). Außerdem: zwei um die Wette improvisierenden "Elektroniker", wie in "The Martial Law" bekommt man auch nicht oft zu hören.

"Blaue Stunde" ist von 1975, also aus einer für mich ganz besonderen Schulze-Zeit, als er mit Alben wie "Timewind" und "Picture Music" seinen eigenen Weg fand, der über meditative Orgel-Experimente hinausging. Deshalb ist auch "Blaue Stunde" für mich etwas besonderes, auch wenn es sich um leicht langatmige, romantische Studiomeditationen handelt.

Das ungewohnt hektische "A Quick One" mit Michael Shrieve hinterm Schlagzeug ist klanglich an "Dig It" angelehnt.

"Count me in" ist für mich einfach eine andere Version des leicht bizarren "Tango-Saty" aus "Audentity".

CD 23 von Jubilee Edition (bzw. CD 44 von Ultimate Edition) ("Planetarium London")
Diese CD ist gänzlich dem Londoner Konzert vom April 1977 gewidmet. Musikalisch typisch für Schulze in den Jahren 1975-78. Das bedeutet die "klassischen" Zutaten der "Berliner Schule" in immer wieder neuen Variationen : Abwechselnd finster-spacige und geheiminsvoll-romantische Synthesizer-Teppiche, diverse Sequencermuster und dazu einige Improvisationen. In schnelleren Passagen wirken die losgelassenen Sequencer auf mich wie eine leicht unheimliche Musikbox. Leider ist die Klanqualität dieser Aufnahmen nur bootlegmäßig.

CD 25 von Jubilee Edition (bzw. CD 45 von Ultimate Edition) ("'Nuff said!")
"'Nuff said", der Jubilee Edition abschließende Mammut-Track wurde 1997 für die erste Ausgabe dieser Edition realisiert. Zu diesem Stück meinte Herr Schulze mal wieder, der Hörer möchte sich bitte schön in den weniger dichten Passagen eigene Musik dazudenken, falls das Gehörte zu langweilig wirken sollte.

Nun ja, "Nuff said!" ist ein leicht entspannendes Stück geworden, mit auf blubberndem Synthesizer unauffällig erzeugten trancigen Improvisationen und ein wenig Mellotron. Mir gefällt das immer noch mit genug Atmosphäre ausgestattete Stück genauso mittelmäßig wie das zu gleicher Zeit entstandene reguläre Album "Dosburg Online". Einige sparsam eingesetzte Samples, sanfte Synthiebässe und dezente Rhythmen sorgen in "'Nuff said" für dringend nötige Abwechslung.

Allerdings hätten statt 79 Minuten auch 30 völlig gereicht. Am Ende hatte der Künstler doch recht mit seinem Vorschlag : es gibt mehrere Stellen in "'Nuff said", an denen außer Rhythmus kaum etwas passiert.

Folgendes lernen wir daraus: Ohne eigene musikalische Einfälle sollte man einige Stücke von K.Schulze besser nicht hören. (Meine Einfälle zu "'Nuff said" sind noch in Arbeit).

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.1.2006
Letzte Änderung: 15.1.2006
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love 10.67 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 ...Live... 10.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Goes Classic - 1
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Virtual Outback 10.00 1
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2005 Moonlake 9.50 2
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 Ballett 2 10.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Kontinuum 7.67 3
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1

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