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Sfinx

Zalmoxe

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassischer Prog
Label: Electrecord
Durchschnittswertung: 9.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Dan Andrei Aldea Gitarre, Keyboards, Gesang
Corneliu Bibi Ionescu Bass
Nicolae Enache Keyboards
Mihai Cernea Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. Ursitoarele (Fortune Tellers) 5:30
2. Blana de urs (Bear's Fur) 4:00
3. Mierea (The Honey) 4:28
4. Pestera (The Cave) 4:10
5. Epifania (Epiphany) 4:11
6. Furtuna cu trup de balour (Dragon Shaped Storm) 4:53
7. Cãlãtorul prin nori (Cloud Traveller) 6:26
8. Kogaion 5:28
9. Epilog (Epilogue) 3:00
10. Din nou acasã (Home Again)   (Bonustitel) 4:37
11. Scufita Rosie (Little Red Riding Hood)   (Bonustitel) 3:01
12. Fetele albine (Bee-Girls)   (Bonustitel) 2:51
13. Zmeul (The Kite)   (Bonustitel) 2:43
Gesamtlaufzeit55:18


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Während sich die rumänische Formation Phoenix in ihren Kompositionen der folkloristischen Liedtradition ihres Heimatlandes besinnte und diese mit kraftvollen Hardrockrhythmen zu einem spannungsgeladenen Heavy-Balkan-Progrock verband, fühlten sich ihre Landsleute Sfinx im breitflächigen Keyboardpomp beheimatet. Beiden Bands war aber gemeinsam, dass sie sich mit einem Konzeptalbum, das der ereignisreichen Geschichte Rumäniens gewidmet ist, gleichsam ein progrockiges Denkmal gesetzt hatten.

Der zentrale Kopf von Sfinx war Dan Andrei Aldea, der sich für die schwelgerische Saitenbearbeitung, voluminösen Tasteneinsätze und pathetischen Gesangseinlagen verantwortlich zeigte. Zusammen mit seinem Mitstreiter Nicolae Enache an den Keyboards schuf er im Jahr 1978 einen von bombastisch in Szene gesetzten Melodiebögen geprägten Progrockpomp. Dieses von elegischen Keyboardflächen dominierte Werk widmet sich thematisch der historischen Figur des Zalmoxe, der eine Gottheit bzw. ein religiöser Führer unter der Herrschaft des Königs Burebista war, welcher vor 2.000 Jahren den ersten zentralisierten Staat Dakien schuf.

Diese Rückbesinnung auf die Geschichte Rumäniens gibt sich zu keinem Zeitpunkt derart archaisch-traditionell wie ihre bereits erwähnten Landsleute Phoenix. Vielmehr ist es Sfinx gelungen, sich in die Riege des von eindringlichen Keyboardkaskaden getragenen melodischen Progrocks der leichtgängigen und harmonieverliebten Variante einzureihen. Wenn die Gitarre auch mal losrocken darf, erinnert der Sound der Rumänen an die ungarischen Zeitgenossen Omega, wobei die Mannen um Tausendsassa Dan Andrei Aldea doch noch eine Ecke versierter und verspielter zu Werke gingen. In den rockigen Passagen können die Briten Nektar als weiterer Vergleich herangezogen werden.

In der elegisch dahin fließenden Nummer "Mierea" werden die ganzen Trümpfe dieses Edel-Pomps ausgespielt. Die rumänisch vorgetragenen Lyrics können angesichts ihrer eindringlichen Geschmeidigkeit überzeugen. Diese romanische Sprache passt hervorragend zum restlichen musikalischen Inhalt. Dies wird im Titel "Kogaion" in dramatisch mitreißender Manier auf die Spitze getrieben. Die lautmalerisch vorgetragenen Gesangslinien erinnern hier an Queen, wozu sich noch einmal zentimeterdicke Synthesizerfanfaren und kraftvolle Gitarrenriffs gesellen.

All dies ist inhaltlich sehr stimmig in Szene gesetzt worden und kann mit einer wirklich satten Produktion überzeugen. Solch einen Tastenprunk hätte man aus dem Karpatenland sicherlich nicht erwartet. Sehr schön!

Anspieltipp(s): Mierea
Vergleichbar mit: etwas Omega und Nektar
Veröffentlicht am: 13.1.2006
Letzte Änderung: 13.1.2006
Wertung: 11/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Horst hat in seiner Rezension die Musik von Sfinx treffend beschrieben. Einen sehr tastenlastigen Symphoprog gibt es auf "Zalmoxe" zu hören, sehr kompetent vorgetragen, melodisch und meist recht eingängig, elegisch-schwelgerischen einerseits und pompös-bombastisch auf der anderen Seite. Der Gesang ist pathetisch, wird mitunter im Chor vorgetragen und erinnert dann in der Tat an Queen.

Die Ungarn von Omega sind wirklich ein passender Vergleich. Beide Gruppen pflegten Ende der 70er Jahre einen sehr charakteristischen Ostprog, der sich durch ausgesprochene Harmonieseligkeit und dichte Keyboardteppiche auszeichnete. Plüschprog könnte man diese Musik nennen, die gepolstert und wattig aus den Boxen quillt, glatt, voluminös, weich und etwas obsolet. Ecken und Kanten gibt es nirgends, dafür grenzt das Ganze mitunter an Kitsch. Da diese Gruppen bei staatlichen Plattenfirmen ihre Werke veröffentlichen mussten, kann es auch gut sein, dass dieser eingägliche Sound mehr oder weniger aufgezwungen war, um ein einigermassen massentaugliches Produkt zu erhalten. Ecken und Kanten waren da wohl nicht erwünscht.

"Zalmoxe" ist, im Gegensatz zu den späten Werken von Omega (siehe z.B. "Gammapolis"), aber noch ganz erträglich. Gelegentlich rockt es hier doch ganz ordentlich, die Tasten sind komplex arrangiert und die Musik ist durchaus abwechslungsreich. Der affektierte Gesang ist allerdings nicht mein Fall. Ab und zu übertreiben es die beiden Keyboarder, ist mir der Tastenpomp und Keyboardbombast doch des Guten zu viel (insbesondere das gelegentliche, schallende Hupen der Synthesizer ist ziemlich übel). Auch der der Produktion anhängende, wattige Plüschsound ist - ich habe es schon oben angedeutet - gar nicht mein Fall. Wer aber einen Hang zu überkandideltem Pompprog hat, sollte sich wohl nach der Scheibe umschauen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Omega
Veröffentlicht am: 15.1.2006
Letzte Änderung: 8.6.2018
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Sfinx

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Lume Albă 11.00 1

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