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Ain Soph

5 or 9 - Five Evolved From Nine

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1993 (Poseidon/Musea Wiederauflage 2005)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Canterbury; Jazzrock / Fusion
Label: Ainsophsongs
Durchschnittswertung: 7/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Yozox guitars & rothmans royal
Kikuo Fujikawa keyboards
Masahiro Torigaki bass
Taiqui drums & ZANKI cymbals

Tracklist

Disc 1
1. Villa Adriana 2:19
2. The Two Orders Of Image 8:24
3. Fragments From The Pass 1:51
4. Ancient Museum 9:32
5. Seascape (Litte Pieces Part 4) 3:05
6. The Valley of Lutha 9:45
7. Shadow Picture 10:18
8. Little Wind 2:31
9. Stonehenge 11:23
Gesamtlaufzeit59:08


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 2)


Die seit späten Siebzigern aktive Band Ain Soph gilt als die japanische Reaktion auf die Canterbury-Szene. Für ihre frühen Alben - die ich nicht kenne - mag das gelten, und mit leichten Einschränkungen kann man diese für die bereits besprochene vorhergehende CD "Marine Menagerie" unterschreiben.

"5 or 9 - Five Evolved From Nine" hingegen könnte man eher die Antwort auf die US-Fusion der späten Siebziger und frühen Achtziger nennen. Hier herrscht ein ansatzweise symphonischer - wenn die Synthesizer-Sounds in den Vordergrund treten zumindest - Jazzrock vor, der aber streckenweise allzu glatt und steril daher kommt, auch wenn - wie oft in diesem Genre - die instrumentalen Leistungen durchweg beachtlich sind. Wenig hilfreich ist dabei der deutliche Spät-80er-/Früh-90er-Jahre-Klang in der betont wuchtigen Abschmischung des Schlagzeugs und vor allem in den Keyboards, die des öfteren mit digitalen Emulationen vor allem den Klang von Blasinstrumenten nachzubilden versuchen, was zum Eindruck der Leblosigkeit beiträgt. Zwar gibt sich vor allem Keyboarder Kikuo Fujikawa redlich Mühe, mit jazzigen Soli des Procedere etwas lebhafter zu gestalten, aber dennoch bleibt's bei Jazzrock, der niemandem weh tut und auch gut nebenbei laufen kann.

In der zweiten Hälte des Albums kommt wenigstens gelegentlich hier und da die verspielte Lockerheit bei gleichzeitiger Komplexität zum Tragen, die die Vorgänger aus Canterbury in ihren besseren Momenten (machen wir uns nichts vor: nicht alles aus Canterbury und den Siebziger Jahren ist der Weisheit letzter Schluss. Auch etwa Soft Machine haben in ihrer Spätphase begonnen, mehr und mehr den Weichspülgang einzulegen) auszeichnet, aber nicht ausreichend intensiv und extensiv genug, um "5 or 9 - Five Evolved From Nine" aus der Masse der verfügbaren Jazzrock-Produktionen herauszuheben und damit auch eine wirkliche Empfehlung dafür auszusprechen. Nicht schlecht - aber auch nicht richtig gut.

Anspieltipp(s): Fast egal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.2.2006
Letzte Änderung: 20.2.2006
Wertung: 7/15

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Von: Henning Mangold @ (Rezension 2 von 2)


In meiner alten Heimat auf dem Land gab es die Bauernregel, dass der Monat März immer schon zehn Sommertage bieten muss. Das tat er natürlich nie, und deshalb hatte meine Mutter die Gewohnheit, manchmal zu mir zu sagen: "Diesen Tag kannst du ruhig mitzählen: wenn es heute nicht regnen würde, wäre das auch ein Sommertag."

Daran musste ich denken, als ich dieses Album hörte: schon während der ersten zwei Tracks kam mir der Gedanke: "Das kann ich unter 'Neoprog' verbuchen: wenn hier nicht die jazzigen Soli drin wären, sondern stattdessen Du-Di-Du-Keyboards, wäre es Neoprog." Aber es ist natürlich in Wirklichkeit absolut kein Neoprog. Trotzdem kann ich beim Hören dieses Spielchen weiterspielen: Manches auf dem Album wäre Blues, wenn es nicht in andere Richtungen hinein variiert würde; manches wäre Easy-Unterhaltungsmucke, wenn es nicht so proggig wäre. Manches wäre symphonischer Prog, wenn es nicht so frickelig wäre; so wie ?Fragments from the pass? könnte auch ein Yes-Titel beginnen, wenn er entsprechend weiterginge; und alles könnte fast richtiger Jazzrock sein, wenn es nicht so bodenständig rüberkäme usw. usw..

Aus einer Piano-Harmonienfolge wie in "Seascape" lässt sich fast alles heraushören, was dem Proggy gefallen könnte, aber nichts davon wird längere Zeit ausgedehnt. Vieles klingt easy, aber nicht zu einlullend, eher erinnern kurze Ausschnitte an bessere Filmmusik. Ain Soph begeben sich auf eine Gratwanderung ohne den Grat je verlassen zu wollen; ihre Musik lädt den Hörer zu allem ein, drängt sich ihm aber zu nichts auf. Und das alles bei bester Soundqualität und ungemein transparenter Abmischung, die jedes der virtuosen Soli erstrahlen lässt, ohne den Rest zu vernachlässigen.

Da entsteht bei mir der Eindruck, hier war eine Band am Werk, die alles richtig machen wollte. Aber alles kann niemand richtig machen, weshalb ich denn auch eine gewisse Unschlüssigkeit im Gesamtbild nicht überhören kann. Nun verfüge ich nicht wie Vor-Rezensent Udo über erwähnenswerte Canterbury-Kenntnisse und will deshalb diese meine zweite Meinung auch nicht zu weit ausdehnen. Aber wer schon immer mal einen Rundumschlags-Sampler hören wollte, bei dem nicht einzelne Stücke gesampelt werden, sondern wo fast jeder Track Mehreres in sich sampelt, dürfte dieses Album ziemlich interessant finden.

Anspieltipp(s): Für Progfans vor allem "Shadow picture" - das hat ein spannendes Leitmotiv mit interessanten Variationen.
Vergleichbar mit: Wie William von Baskerville in "Der Name der Rose" über den Mönch Salvatore sagt: "Er spricht alle Sprachen und keine".
Veröffentlicht am: 10.6.2006
Letzte Änderung: 31.1.2014
Wertung: keine Wie gesagt: mir fehlt der Canterbury-Background, um das angemessen würdigen zu können.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ain Soph

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1980 A Story of Mysterious Forest 9.00 1
1986 Hat and Field 10.00 1
1991 Marine Menagerie 9.00 1
1991 Ride On A Camel 9.00 1
2007 Studio Live Tracks '80s and '05 8.00 2

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