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Igor Wakhevitch

Let's start

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Pathé Marconi - EMI
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Igor Wakhevitch Claviers, Synthétiseurs

Tracklist

Disc 1
1. Let's start 21:34
2. Taddy's fruit garden 4:02
3. Eriador 12:05
4. Monks in the snow 3:49
5. Taddy's dream : Ramallah's road 8:15
Gesamtlaufzeit49:45


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


"Let's start" war das letzte Album, welches Wakhevitch in den 70er Jahren eingespielt hat. Auch dieses Werk wurde als Begleitmusik für eine Tanztheaterproduktion konzipiert. Diese trug den Titel "Threads" und wurde im Rahmen eines Festivals zum 30-jährigen Bestehen des Staates Israel 1978 in Jerusalem erstmals aufgeführt. 1979 erschien die Musik dann bei EMI auf LP.

Mit "Let's start" setzt Wakhevitch den mit "Nagual (les ailes de la perception)" begonnen Weg fort und präsentiert fast ausschliesslich elektronische Klänge. Bis auf das Glockenspiel und einige percussive Sounds in "Taddy's fruit garden", das Klavier im abschliessenden "Taddy's dream" und verschiedene Stimmen im Titelstück, haben alle anderen auf "Let's start" zu hörenden Töne elektronische Ursprünge.

Das lange Titelstück bietet eher düstere, an- und abschwellende Klangwolken, wabernde, dröhnende, gluckernde und brummende Synthesizersounds und getragene Orgelklänge, die flächig verwoben dahingleiten und ab und zu eine sehr bedrohliche Intensität erreichen. Ab und zu erklingen Stimmen. So intoniert nach gut 3 Minuten offenbar ein Japaner (später gesellt sich noch ein zweiter dazu) einen sonoren Sermon, haucht, röchelt, schreit und stöhnt verzweifelt, was den düsteren Charakter der Musik eindrücklich verstärkt. Ab der Hälfte der Spielzeit beginnt eine Stimme mantraartig immer wieder der Titel der Nummer zu sprechen, vielfältigst variiert und verfremdet. In den letzten 3 Minuten des Stücks sind dann nur noch Stimmen zu hören. Erst purzeln wirr und chaotisch verschiedene Satzfetzen, gesprochen von einer Vielzahl von Personen aus den Boxen, die alle irgendwo die Wortkombination "Let's start" enthalten. Dann klingt das Durcheinander ab und zwei Stimmen wiederholen bis ins Unendliche zwei ineinander verschlungene Sätze (einer davon ist "I say let's start", der andere beginnt mit "I think ...", der Rest wird immer verschluckt und ist unverständlich). Beeindruckend!

Die ehemalige zweite LP-Seite beginnt mit verhalten hallenden und mit Echo versehenen, verschlungenen Glockenspielklängen, zu denen dezent etwas hölzerne und metallische Perkussion klappert ("Taddy's fruit garden"). Dann folgt mit "Eriador" eine weitere lange Elektroniknummer, diesmal ohne Stimmen. Pointierte, schlichte Synthesizertöne purzeln hier erst durcheinander, ehe im zweiten Teil getragene Klangschübe repetitiv aneinadergereiht und übereinadergeschichtet werden. Gegen Ende kehren die schärferen Klänge des Anfangs wieder. Das kurze "Monks in the snow" bietet dann ein freies Synthesizerdurcheinader von eher kaltem Charakter. Schneidend, zischend und scharf fiepend wabern hier die Töne wirr durcheinander. Ein vertontes Schneegestöber? Das abschliessende "Taddy's Dream" wird dann erst einmal von einem akustischen Piano bestimmt. Wakhevitch reiht perlende Akkorde anneinander, getragen hallend und ab und an mit dezentem Synthesizerplingen unterlegt. Dann, in den letzten drei Minuten der Nummer, schiebt sich die Elektronik wieder in den Vordergrund und bringt mit ruhigen, aber leicht kantigen Klängen, gleich einem elektronischen Spinett, die Scheibe zu Ende.

"Let's start" ist ein schöner, eher ruhiger, aber nichts desto trotz sehr interessanter Abschluss der Wakhevitch-Serie. Bestimmten seltsame, elektro-orchestrale Klangorgien, bei denen Elektronik, "echte" Instrumente (inklusive Rockband) und Stimmen ein bizarres Soundgemenge bilden, die Musik der frühen Alben des Franzosen, beschliesst er sein Werk der 70er Jahre mit fast ausschliesslich elektronischen Klängen, die durchaus mit den Tonschöpfungen der grossen Elektroniker, z.B. mit verschiedenen Werken von Klaus Schulze, vergleichbar sind.

Wakhevitch deckt mit seinem Werk ein breites Spektrum an eher avantgardistischen und ungewöhnlichen Stilen ab (Rockimprovisationen, Kollagen, moderne Klassik, Elektronik, Dadaistisches, Stimm- und Chorexperimente, Kammerrock und moderne Klaviermusik), so dass die Fractal-Box mit allen sechs Wakhevitch-Alben (erschienen unter dem Titel "donc ..."), die z.Zt. die einzige Möglichkeit darstellt, die Musik des Franzosen kennenzulernen (es sei denn man macht sich auf die Suche nach den seltenen und sündhaft teuren Vinyl-Originalen), allen an aussergewöhnlichen Klängen interessierten Proghörern sehr empfohlen sei!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.8.2006
Letzte Änderung: 12.8.2006
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Igor Wakhevitch

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1970 Logos 12.00 1
1971 Docteur Faust 13.00 1
1973 Hathor 12.00 1
1975 Les Fous d'Or 9.00 1
1977 Nagual (les ailes de la perception) 11.00 1

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