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Flame Dream

Calatea

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Philips
Durchschnittswertung: 12/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Wolf Gesang, Holzblasinstrumente
Roland Ruckstuhl Keyboards
Urs Waldispühl Gitarre
Urs Hochuli Bass, Gesang
Peter Furrer Schlagzeug, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Gate To Calatea 6:01
2. Surrey From The Summit 5:30
3. Volcano 11:25
4. Pyramids 5:10
5. Apolcalypse Of Sounds 6:39
6. Gate Out Of Calatea 8:41
Gesamtlaufzeit43:26


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Das Debütalbum "Caletea" der Schweizer Band Flame Dream ist von einem feingliedrigen Mix aus symphonischen Schwelgereien und vertrackter Jazzrockästhetik durchdrungen und wird von markanten Bläsereinsätzen geprägt. Phasenweise zeugen leichfüßig dahin gleitende Saxophon-, Klarinetten- und Flöteneinlagen von einer leichten Canterbury-Inspiration, welche jedoch schnell in eine schroffe Komplexität umschlägt. Hier lassen sich dann Vergleiche mit wüstesten VdGG-Ausbrüchen ziehen.

Wohl akzentuierte Mellotron-Chöre sorgen bei allem jazzrockig geprägten musikalischen Erfindungsgeist für symphonische Tupfer. Nach dem furiosen Opener "Gate To Caletea", dessen Melodieführung in sperrigen Harmonien gleichberechtigt von dominanten Bläsereinsätzen und jubilierend agierenden Tasten geprägt ist, entführt die nachfolgende Nummer "Surrey From The Summit" zu Beginn in die Gefilde der schöngeistigen Träumereien. Recht bald tritt ein analoger Keyboardreigen hervor, der wie Tony Banks auf einem Jazzrock-Trip anmutet. Beherzte Bläsereinsätze runden das Ganze dann in furios-schrägen Melodiebögen ab und sprechen für die stilistische Unberechenbarkeit der frühen Flame Dream.

Der Gesang wirkt recht gepresst und nicht immer ganz tonsicher, versteht es aber dennoch musterhaft, als markantes Bindeglied innerhalb der instrumentalen Vertracktheit zu dienen. Dem Insider sei gerade im Fall dieses zweiten Titels Carpe Diem aus Frankreich als vergleichbare Band genannt. Gerade zum Erscheinungszeitpunkt kam der Sound von Flame Dream der aufgeschlossenen Hörerschaft wohl wie eine jazzrockige Kreuzung aus Genesis und Supertramp vor. So etwas wie eine "Kraut-und-Rüben-Variante" der symphonischen Rocktradition.

In kaum einem Titel der 70er Jahre kommt es zu einem solch abrupten Wechsel aus verklärten Schwelgereien und entfesselt-schräger Furiosität wie im Fall der Nummer "Volcano". Somit wussten sich die Schweizer auf ihrem Erstling vehement gegen den damaligen New-Wave-Pop-Trend zu stemmen. Diese jazzrockig-symphonische "Rebellion" ist ihnen auf Anhieb vortrefflich gewonnen. Es verwundert und erfreut im Nachhinein doch sehr, dass Flame Dream trotz dieser stilistischen Aufmüpfigkeit noch ganze vier nachfolgende Alben vergönnt waren.

Anspieltipp(s): Volcano
Vergleichbar mit: jazzrockige Genesis, proggige Supertramp, Carpe Diem
Veröffentlicht am: 28.10.2006
Letzte Änderung: 28.10.2006
Wertung: 12/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 2 von 2)


"Es waren einmal drei Freunde, Menschen wie Du und ich, die versuchten ihren Weg durch den Dschungel des Leben zu finden, so wie die meisten von uns. Nachdem sie all die gewöhnlichen Wege gegangen waren, begaben sie sich auf die Suche nach verborgenen, versteckten Pfaden. Diese führten sie schliesslich zu einem grossen Tor, welches der Eingang zu einer süssen und unwirklichen Welt war, Calatea. Es war eine Welt wunderschöner Landschaften und seltsamer geometrischer Formen, eine Welt aus Pyramiden, Kugeln und Kreisen. Calatea ertränkte sie beinahe in einem Meer der Faszination. Als der Zauber des Neuen langsam verblasst war, überkam sie ein grosses Hungergefühl und riss sie aus ihren Träumen. Sie begannen nach Nahrung zu suchen und diese Suche verkam immer mehr zu einer Fressorgie und einem Rausch der Zerstörung. Die Harmonie Calateas ist zerstört; ein Vulkan bricht aus und bedeckt die Landschaft mit glühender Asche. Calatea wird kalt. Und wieder stehen sie vor dem grossen Tor. Gleissender Sonnenschein wärmt ihre Körper und plötzlich sehen sie UNSER WELT mit neuen Augen.

Soviel zur Geschichte hinter Calatea, dem Debutalbum der Schweizer Band Flame Dream. Hört sich das nach LSD, nach Drogen an? Oder nach Selbstfindung? Oder einfach nur nach einer Reise in die wunderschöne Welt der Musik?

Ich bin überrascht. Wie kann es sein, dass es die Werke einer Band mit soviel musikalischem Können und Klasse bis heute nur auf Vinyl gibt? Dabei durfte man doch zwischen 1978 und 1986 sechs Alben aufnehmen, was Plattenfirmen ja auch nicht einfach mal eben so aus Nächstenliebe tun. Flame Dream gehören zu den Bands, die es im klassischen Prog der 70er und frühen 80er Jahre noch zu entdecken gibt.

Die Mischung aus einem keyboardgeprägten symphonischen Grundgerüst, welches mit verschiedenen Holzblasinstrumenten verziert und von einer hervorragenden Rhythmussektion gestützt und befeuert wird, ist vielfältig und abwechslungsreich und in jeder Sekunde spannend. Die Kompositionen haben eine solche Leichtigkeit und klare Präzision, dass man sich nicht satthören kann. Mühelos kann man der Band durch Calatea folgen.

Vom etwas hektisch-holprigen "Gate to Calatea", das Aufbruchsstimmung aber auch Erstaunen und freudige Erwartung transportiert, geht es auf einen Gipfel, von dem aus man die Aussicht über das weite Land geniesst. Die Gitarre spielt eine schwelgerische, verträumte Melodie, die Keyboard-Arpeggios erinnern ein wenig an Genesis. Die Stimme ist in der Tat etwas gepresst und fällt im Vergleich zum Rest der Musik etwas ab, was aber nie störend ist. Ein schönes Saxophon leitet in das längste Stück des Albums über; der Vulkan bricht aus.

Es beginnt mit einem virtuosen perlenden Klaviereinspiel, welches von schrägen Keyboardakkorden und krachenden Beckenschlägen abgelöst wird. Es folgt ein mehrstimmiger Gesangsteil über einem lieblichen Cembalospiel, eine jubilierende Flöte löst den Gesang ab, das Schlagzeug beginnt einen 7/8-Takt, ein hämmernder Bass treibt das Stück dem Höhepunkt entgegen, erst schräge dann dramatische Keyboardakkorde schrauben sich in immer höhere Sphären. Dann wird es ruhig, der Bass spielt eine einfache Linie, die Gitarre legt ein stimmungsvolles Solo darüber. Hier erinnert das Stück an A Dream Within A Dream. Dann wirds schneller, ein herrliches Keyboardsolo schliesst sich an, erinnert an Genesis. Dann biegt das Stück in das symphonisch-erhabene Finale ein. Ein faszinierender Longtrack.

"Pyramids" ist dann ein herrlich verspieltes, holpriges, krummtaktiges Kleinod, welches sich von typischem Prog zu virtuosem Jazzrock im Stile von Brand X wandelt. Sehr stark.

"Apocalypse" beginnt sehr zart mit Piano und Flöte, eine schöne Melodie umschmeichelt den Hörer, das Piano wird schneller und drängender, die Rhythmustruppe setzt ein und spielt einen monoton-treibenden Groove, schliesslich beenden Piano und Flöte das Stück wieder ruhig und sanft.

Das abschliessende "Gate out of Calatea", welches unter anderem das Thema des Openers wieder aufnimmt und weiterentwickelt, beendet das Album dann erst beschwingt und schliesslich episch.

Hauptkomponist Ruckstuhl und seine Mitstreiter haben mit Calatea ein beeindruckendes Debut hingelegt, welches die Band auf eine Stufe mit eidgenössischen Zeitgenossen wie Circus, Island oder Blue Motion stellt. Das Album findet man auf gut sortierten SecondHand Plattformen. Ein guter Grund, sich wieder Vinyl zuzuwenden.

Anspieltipp(s): Pyramids
Vergleichbar mit: Brand X, Island, Genesis
Veröffentlicht am: 8.11.2015
Letzte Änderung: 8.11.2015
Wertung: 12/15
trotz der Referenzen sehr eigenständig

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Flame Dream

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1979 Elements 12.00 2
1981 Out In The Dark 11.00 2
1982 Supervision 11.00 2
1983 Travaganza 8.00 1
1986 8 on 6 5.00 1

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