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Gordian Knot

Gordian Knot

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1999
Besonderheiten/Stil: instrumental; Progmetal
Label: Laser's Edge / Sensory
Durchschnittswertung: 9.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Sean Malone Bass, Stick, Keyboards
Sean Reinert Drums
Trey Gunn Touch guitar
Ron Jarzombek Guitar
Glenn Snelwar Guitar
John Myung Stick

Tracklist

Disc 1
1. Galois 2:03
2. Code/anticode 6:47
3. Reflections 6:50
4. Megrez 3:58
5. Singularity 4:46
6. Redemption's way 6:59
7. Komm süsser Tod, komm sel'ge 2:22
8. Rivers dancing 7:36
9. Srikara Tal 9:26
10. [Grace]? 7:26
Gesamtlaufzeit58:13


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 3)


"Gordian Knot" ist ein weiteres aus den in letzten Zeit vielfach gedeihenden Prog-All-Star-Projekten, finden sich auf der Besetzungsliste doch so prominente Namen wie der "Watchtower"/"Spastic Ink"-Oberfrickler Ron Jarzombek (Gitarre), "Dream Theaters" John Myung (Stick) oder Trey Gunn (Touch Guitar sprich Warr Guitar) von der aktuellen "King Crimson"-Besetzung, der auch als Co-Produzent geführt wird und deutlich seinen Stempel auf der Musik hinterlässt. Mastermind der Platte ist jedoch Sean Malone von "Cynic" (die ich nicht kenne, also leider keine Vergleiche zu "Cycnic" in dieser Rezi), der nicht nur als Basser, Sticker und Keyboarder geführt wird, sondern auch noch bei jedem Song mindestens als Co-Autor fungiert und weiterhin als Co-Produzent tätig war. Mit an Bord außerdem "Cynic"-Kollege Sean Reinert am Schlagzeug und Glenn Snelwar, Gitarre (kennt den jemand?). Allerdings kann ich gleich dazu sagen, dass Myungs Beitrag nur eine Stick-Stimme ohne Soli auf zwei Stücken ist, die sich kaum heraushören läßt, da auch Malone auf diesen Nummern Stick spielt.

"Gordian Knot" spielen eine Art Mischung aus (Prog-)Metal, Guitar Craft-Stil à la "League Of Crafty Guitarists" (d.h. viel mehrstimmige Picklinien, bloss nicht akustisch) und Trey Gunns Solo-Sachen (funkig-fliessende Bässe von Stick oder Warr Guitar, darüber bewegtes Riffing, oft mit leicht orientalisch angehauchten Linien und Rhythmen). In der Regel wechseln sich sanfte, ruhige, meist Stick-getragene Stücke ab mit rockigeren, bewegteren Nummern.

Die Platte beginnt eigenlich untypisch mit sanften Keyboard-Flächen und Walgesang-artigen Synthie-Sounds ("galois" - der Titel dürfte den französischen Mathematiker gleich Namens meinen). Die nachfolgenden "code/anticode" und "reflections" gehören zu den rockigeren Nummern, die sich ab dann regelmäßig mit ruhigeren Nummern abwechseln. Der Anfang des ersteren könnte auch von Trey Gunns Solo-Album stammen: synkopisierter siebener Rhythmus, fetter Stick-Baß, darüber Arpeggio-Riffs. Allerdings zeigt sich ein erster Unterschied spätestens wenn Jarzombek mit einer komplizierten, zweistimmigen Frickel-Linie à a la "Spastic Ink" darüber einsetzt. Das ganze gerät aber nicht so nervig wie dort, vor allem wegen der bodenständigen Begleitung. "reflections" beginnt mit Powerchords und schleppendem Rhythmus, kommt aber irgendwie nicht vom Fleck und fällt danach wieder in jene Guitar Craft-mäßigen Arpeggio-Stellen, mit denen auch "code/anticode" endete. Das ganze klingt ganz nett, plätschert meines Erachtens etwas dahin, ohne dass man genau weiss, wo es denn jetzt hingehen soll.

Und das ist schon für mich das Problem vieler Stücke dieser Platte: sie wirken irgendwie kalt und ziellos. Es gibt zwar ein paar schöne Soli, fast alle ohne übermäßiges Gefrickel oder instrumentales Angebertum, aber Riff nach Riff wird abgespult, ohne dass das ganze wirklich mitreisst. Dies gilt aber fast nur für die schnelleren, lauteren Stücke. Bei den sanfteren Stücken gelingen ab und an wirklich schöne Momenten und ein irgendwie tiefergehender Ausdruck, z.B. in der tollen Bach-Bearbeitung für Stick "komm süsser Tod, komm sel'ge" oder "srikara tal", dass sich vom ruhigen Anfang sehr schön minuten lang steigert und an Intesivität gewinnt, oder im auf dem Cover nicht aufgeführten balladesken zehnten Song (das Booklet legt den Verdacht nahe, dass er "Grace" heisst).

"megrez" von Gunn und Malone ist ein typischer ruhiger Stick/Warr-Song wie auf 1000 Years, "singularity" wagt sich in Prog-metallische Gefilde mit heftiger Gitarre und dient hauptsächlich als Sprungbrett für Soli von Jarzombek, Gunn und Malone. "Redemption's Way" von Malone ist inklusive indischer Percussion (Tabla etc.) wieder ein genauer Klon des ruhigeren Trey Gunn-Sounds, während "River Dancing" sich wieder in rockigere Gefilde begibt, hier mal mit schön treibendem Rhythmus, aber dennoch fehlt wieder irgenwas, da kann Jarzombek noch so saubere Arpeggios und spektakuläre Linien spielen.

Insgesamt ist dies eine Platte, die mich ratlos zurückläßt: eigentlich sind alle Ingredienzien für eine tolle Scheibe vorhanden (begabte, kreative Schreiberlinge, hervorragende Instrumentalisten), aber irgendwie läßt sie mich kalt. Wirklich erinnernswerte Melodien und Stellen fehlen irgendwie, viel Geriffe, dazwischen Soli und zwei drei wirklich schöne ruhige Songs, aber viel haften bleibt nicht. Das ganze ist nicht schlecht, bei weitem nicht, aber bei mir zündet irgendwie kein Funke. Daher mein Urteil: für Stick-Fanatiker vielleicht ein Fest, für den Rest der Welt nicht essentiell.

Anspieltipp(s): code/anticode, srikara tal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.5.2002
Letzte Änderung: 6.5.2002
Wertung: 8/15

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Von: Oliver Mensing (Rezension 2 von 3)


Ich möchte mich grundsätzlich Udo anschliessen, kann aber wohl etwas mehr mit dem Album anfangen.

Insgesamt klingt das Album in den heftigeren Passagen wie eine gelungene Melange aus Dream Theater und King Crimson. Im ruhigeren Bereich fühle ich mich sogar ein wenig an den guten alten Oldfield erinnert. Wer auf einem Album so eine Bandbreite abdeckt, der hat schon einen Extrapunkt verdient!

Udo's Kritik "...Riff nach Riff wird abgespult" kann ich unterschreiben. Ich denke dafür gibt es aber eine einfache Erklärung: Alle Musiker haben ihren jeweiligen Beitrag in einem anderen Studio eingespielt, d.h. jeder hatte seinen Part und dieser wurde dann mit den anderen Teilen zusammengemischt. Dieses Puzzle hört sich dann wirklich nach "abgespult" an. Stört mich aber weiter nicht, da die musikalische Gesamtleistung stimmig ist. Deshalb komme ich unterm Strich zu einer sehr guten 10!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 2.8.2002
Letzte Änderung: 29.8.2002
Wertung: 10/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 3 von 3)


Beim Label The Laser's Edge hieß die Devise schon immer Klasse statt Masse. Auch deren Metal-Unterlabel Sensory scheint auf diesem Pfad zu wandern. Das Projekt der Zerschlagung des gordischen Knotens führt Sean Malone an, der ehemalige Kopf der Avantgarde-Metal-Band Cynic, der sich für dieses Vorhaben in Form ein saitenlastiges, aber auch sehr eigenen Albums, namhafte Unterstützung ins Studio holte.

So greift Trey Gunn (ex-King Crimson) in die Warr Guitar, Ron Jarzombek (Watchtower, Spastic Ink) bedient die E-Gitarre, Glenn Snelwar sowohl die akustische als auch elektrische Gitarre, und bei zwei Stücken gibt es Dream Theater-Basser John Myung am Chapman Stick zu hören, während Malone's ehemaliger Bandkollege Sean Reinert die Felle bearbeitet. Trotz des gehörigen Metaleinfluß fast aller Beteiligten sind es vielmehr Fripp'sche Soundcollagen und ruhige Sequenzen im Stil eines instrumentalen Peter Gabriel-Albums, die vorherrschen. Die technisch brillanten Soundreisen begehen jedoch nicht den Fehler, ins völlig Unfassbare abzugleiten, wobei ein leicht sphärischer Grundcharakter nicht abzustreiten ist.

Melodische Substanz ist dennoch zur Genüge vorhanden, denn Rock kreuzt sich mit Jazz, Improvisation und Komposition stehen im Wettstreit, der Ruhe folgt immer wieder ein mitreißendes Gitarrensoli. Hier und da wird's mal etwas kräftiger, aber trotz des großen Saitenüberhanges wird nie geprotzt (Ausnahme: bei Bachs Komposition "Komm süsser Tod, komm sel'ge" lassen es die Herren kurz mal krachen). Die verschiedenen Sounds der einzelnen Saiteninstrumente erzeugen eine kompakte, aber auch in sich gekehrte Atmosphäre voller neuer Klangeindrücke und wabern auch mal minutenlang nur so vor sich hin.

Gordian Knot ist keineswegs eine Hochgeschwindigkeitsgeisterfahrt über die Griffbretter, sondern vielmehr ein klangliches, aber wohl strukturiertes Gesamtwerk, das sehr von seinem beruhigenden und mystischem Gesamteindruck lebt.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.10.2005
Letzte Änderung: 13.10.2005
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Gordian Knot

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2003 Emergent 11.67 3

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