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Styx

Man of miracles

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: HardRock; Rock / Pop / Mainstream
Label: Wooden Nickel
Durchschnittswertung: 6.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

James Young Guitars, Vocals
Dennis DeYoung Keyboards, Synthesizer, Vocals
John Curulewski Guitar, Synthesizer, Vocals
Chuck Panozzo Bass Guitar, Vocals
John Panozzo Drums, Percussion, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Rock & Roll feeling 3:02
2. Havin' a ball 3:53
3. Golden lark 3:39
4. A song for Suzanne 5:00
5. A man like me 2:57
6. Lies 2:48
7. Evil eyes 4:06
8. Southern woman 3:09
9. Christopher, Mr.Christopher 4:00
10. Man of miracles 4:56
Gesamtlaufzeit37:30


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 2)


Im Fahrwasser von den ersten Erfolgssingle "Lady" (vom Album "Styx II"), erschein fast zeitgleich "Man of miracles". Ein Album, welches sich zu knapp 2/3 in straighte Rocknummern (z.B. "Rock & Roll feeling", "Havin' a ball", "A man like me" oder der Knickerbocker Coverversion "Lies") bzw. bombastischen, leicht ausladenden Sinfonic Rock aufteilt und wie fast alle Alben der Frühphase der Band durch nicht gerade üppiger Spielzeit auffällt. Zudem war es das letzte Album bei Wooden Nickel, denn danach wechselten Styx zum Major A&M Records und die kommerzielle Erfolgsgeschichte nahm Ende der 70er vor allem durch radiofreundliche Hits ihren Lauf.

Die geradlinigere Herangehensweise im Songwriting, sowie recht viel Rock Mainstream in wesentlich kürzeren Songs nimmt auch auf diesem Album seinen weiteren Verlauf. Ebenfalls fällt der immer mehr in den Hintergrund verschwindende Einsatz bzw. Ideeninput von John Curulewski auf, der sich dann auch knapp ein Jahr später endgültig von der Band verabschiedete und dessen Posten Tommy Shaw übernahm. So sorgen vor allem die Kompositionen von Dennis DeYoung (wie "Golden lark", "A song for Suzanne" oder "Evil eyes") für die inhaltlichen Höhepunkte, der noch ohne peinlichen Schmalz, auf einen für ihn typischen melodramatischen Ansatz vertraut.

Insgesamt wirkt "Man of miracles" doch recht konventionell, denn im Gegensatz zu späteren Alben, fehlen, trotz einiger ansprechender Ansätze (wie im Titelsong), noch die hymnischen, wirklich mitreißenden Melodien bzw. die Ausgewogenheit zwischen sinfonischer Eleganz und rockiger Schlichtheit. Von der ersten vier Alben sicherlich die schwächste Styx Platte.

Anspieltipp(s): Man of miracles
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.3.2007
Letzte Änderung: 3.3.2012
Wertung: 5/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


"Man Of Miracles" als Viertwerk von Styx ist zwar in der Tat, wie Kristian schon schreibt, zum größten Teil ein recht gewöhnliches Hardrock-Album. Aber dennoch muss man hier folgende Punkte im Blick behalten: Im Grunde genommen haben Styx ja eigentlich nie etwas anderes gemacht, sondern ihre große "Leistung" bestand wie immer darin, derartigen Rock eben mit umfassenden Verzierungen und ausladend-sinfonischen Vor- und Zwischenspielen in den Progkontext zu hieven. Und außerdem lassen Styx, das muss man mit Blick auf die drei Vorgänger feststellen, auf dieser Platte schon eine gewisse Routine erkennen.

An der Tatsache, dass das Eröffnungsdoppel "Rock & Roll Feeling" / "Havin' A Ball" unter Verzicht auf über Hammondorgel und Rock'N'Roll-Klavier hinausgehende Tasteninstrumente reichlich trocken und bodenständig klingt und entsprechend bei weitem nicht so ausgefeilt ist wie vormalige Hymnen der Größenordnung "Witch Wolf", "The Serpent Is Rising" oder "Earl Of Roseland", ändert das allerdings nix. Erst mit der Fantasy-Ballade "Golden Lark" (samt Cello-Einsatz) sind Styx wieder dort zu finden, wohin sich das Quintett zuvor mühsam vorgearbeitet hatte. Amüsant ist allerdings der krasse Kontrast zu den vorangestellten Stücken, der ungefähr so ausfällt wie jener zwischen Western-Saloon und Elfen-Zauberwald.

Auch "A Song For Suzanne" hält dieses Niveau problemlos: Nach einem eher psychedelischen Vorspiel samt Chanson-Anleihen folgt eine ziemlich verspielte Nummer mit einer beachtlichen Abfolge von schwelgerisch-romantischen und rockig-hymnischen Passagen, die mehr noch als an die Beatles an fantasievolle Stücke von Blue Öyster Cult ("Astronomy", "Nosferatu") erinnert. "A Man Like Me", "Lies" und "Southern Woman" allerdings sind dann mal wieder staubige (auch im Sinne von "heute ziemlich angestaubt klingende") Nummern in der Art der genannten Stücke am Anfang des Albums; wenigstens "Lies" kann dabei mit schönem Chor-Arrangement punkten, und "Southern Woman" geht als gutklassige Uriah-Heep-Kopie samt der unvergleichlichen Lee-Kerslake-Rhythmik (vergleiche "Easy Livin'", "Love Machine", "Spider Woman" etc.) durch. Lustigerweise gibt es dazwischen mit "Evil Eyes" gleich die nächste Halbballade, die allerdings tatsächlich eine Art Spagat zwischen Hardrock-Tendenzen und Weltflucht-Sounds schafft.

Den Abschluss von "Man Of Miracles" bekommen Styx allerdings wieder einigermaßen standesgemäß hin: "Christopher, Mr. Christopher" und der Titeltrack sind jeweils ziemlich dramatisch arrangiert und aufgebaut. Zwar lässt sich auch hier wieder eine gewisse Fokussierung auf Bridge und Refrain anprangern, aus diesen aber holen Styx mit interessanten Wendungen und hymnischen Arrangements das jeweilige Optimum an Anspruch heraus. Obendrein ist das Intro zum Titelstück eine Lehrstunde in Sachen "pointierter Bombast", von der noch Jahrzehnte später ganz andere Bands wie Ensiferum (man vergleiche das hier mal mit "Ferrum Aeternum / Iron") zehren könnten.

Fazit also: Auch wenn hier die Anzahl an staubtrockenen Rocknummern etwas irritiert, gehen Styx auf "Man Of Miracles" im Großen und Ganzen ihren Weg weiter. Denn abseits dieser simplen Stücke zeigen sich die jeweiligen Songs erneut eine Spur durchdachter und feinsinniger als auf den Vorgängeralben. Ein weiterer Schritt also in Richtung von "The Grand Illusion" & Co.

Anspieltipp(s): Golden Lark, Man Of Miracles, Evil Eyes
Vergleichbar mit: Uriah Heep, Blue Öyster Cult
Veröffentlicht am: 21.11.2013
Letzte Änderung: 22.11.2013
Wertung: 8/15
1-2 Punkte Abzug für diese wirklich simplen Rocknummern - das muss nicht unbedingt sein.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Styx

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Styx 7.33 3
1973 The serpent is rising 7.33 3
1973 Styx II 7.00 3
1975 Equinox 8.00 2
1976 Crystal Ball 9.00 2
1977 The Grand Illusion 9.25 4
1978 Pieces of Eight 10.50 2
1979 Cornerstone 5.33 3
1980 Paradise Theater 10.33 3
1983 Kilroy Was Here 5.00 2
1984 Caught In The Act 11.00 1
1990 Edge Of The Century 4.00 1
1997 Return To Paradise 10.00 1
1999 Brave New World 6.50 2
2000 Arch allies - Live at Riverport 8.00 1
2001 Styxworld Live 2001 9.00 2
2003 Cyclorama 9.50 4
2005 The complete Wooden Nickel Recordings - 1
2005 Big Bang Theory 6.00 2
2006 One with everything 9.00 1
2017 The Mission 10.00 1

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