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Birth Control

Rebirth

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog
Label: CBS
Durchschnittswertung: 7.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Föller Bass, Gesang, Triangel
Bruno Frenzel Gitarre, Gesang, Sax
Zeus B. Held Orgel, E-Piano, Piano, Mellotron, Posaune, Trompete, Flöte
Bernd Noske Schlagzeug, Perkussion, Moog-Drum, Gesang
Dirk Steffens Gitarren, Gesang

Tracklist

Disc 1
1. She's got nothing on you 5:04
2. Mister Hero 6:42
3. Grandjeanville 1:03
4. No shade is real 4:41
5. M.P.C. 1:56
6. Together alone tonight 10:28
7. Back from hell 8:08
Gesamtlaufzeit38:02


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Im Frühjahr und Sommer 1973, nach dem Erscheinen von "Hoodoo Man", bauten Bruno Frenzel und Bernd Noske Birth Control um. Für Bernd Koschmidder bediente nun Peter Föller den Bass, die Tasten übernahm Bernd "Zeus" Held (für Bernd Neuser) und mit Dirk Steffens kam ein zweiter Gitarrist (und Sänger) in die Gruppe. Im November 1973 spielte dieses Quintett das vierte Birth-Control-Album ein.

Nicht nur was die Besetzung anbelangte war "Rebirth" eine Art Neuanfang (Wiedergeburt), auch in musikalischer Hinsicht lassen sich bei Birth Control einige neue Ansätze erkennen, die dann die folgenden drei Alben prägen sollten. Gut, extrem viel hat sich im Vergleich zu "Hoodoo Man" nicht verändert. Auch die Grundlage von "Rebirth" ist ein erdig-bluesiger Hardrock, dominiert von Orgel und Gitarren (die nun gar doppelt besetzt sind). Doch ist "Rebirth" ein gutes Stück vielseitiger und progressiver ausgefallen. Vergleiche mit Uriah Heep und Deep Purple kann man immer noch ziehen, doch sind sie weniger offensichtlich (offenhörlich).

Zusätzlich zu den recht geradlinigen, doch sehr professionell dargebotenen Hardrockmustern kommen nun auch ein paar progressive Elemente. Da sind nun z.B. gelegentlich Blasinstrumente zu hören (Sax, Posaune und Trompete im funkig-jazzigen "Mister Hero", Flöte in "M.P.C"), da unterstützt nun ab und zu (eher selten) ein Mellotron die Orgel (immer mal wieder in "Together alone tonight" z.B.), da bedient Held nun auch einmal ein jazziges E-Piano, da wird nun auch einmal ausgiebig, klassik-inspiriert, wenn auch nicht sonderlich virtuos akustisch Geklampft (zu Beginn des langen "Together alone tonight" und im kurzen "Grandjeanville"), da gibt es ein langes, elektroeffektferfremdetes Schlagzeugsolo (gegen Ende von "Back from hell") und schließlich ist da mit "M.P.C." ein kurzer Ausflug in elegisch-symphonische Tastenwelten (Mellotron satt!) zu finden. Der Grossteil der Scheibe beinhaltet treibenden, zeittypischen (aber ziemlich gut gemachten) Hardrock, doch sind hier durchaus ein paar progressive Samen zu finden, die dann auf "Plastic People" aufgehen sollten (eher zum Leidwesen der Birth-Control-Fans).

"Rebirth" ist ein Übergangsalbum, welches "Hoodoo Man" mit "Plastic People" verbindet, aber noch deutlich auf der Linie ersteren Albums liegt. Das Meiste hier ist für den Liebhaber von klassischem Prog ziemlich uninteressant. Wer allerdings "angeprogten" Hardrock und vielseitiges Georgel schätzt, der kann hier durchaus einmal reinhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.4.2007
Letzte Änderung: 14.4.2007
Wertung: 8/15

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Von: Markus Peltner @ (Rezension 2 von 2)


„Rebirth“ von Birth Control ist wahrlich ein Rock-Album geworden. Deep-Purple- und Uriah-Heep-Anleihen sind auf diesem vierten Studioalbum der Band absolut unüberhörbar. Geradliniger und meist sehr schnörkelloser Rock, dafür steht „Rebirth“. Für mich klangen da sowohl der Vorgänger, wie der Nachfolger deutlich progressiver. Anscheinend ist der Titel des Albums hier Programm und man wollte sich nach „Hoodoo Man“ wieder auf seine Ursprünge zurückbesinnen. Und der neue Keyboarder Zeus B. Held hatte hier noch nicht so viel Einfluss, denn mit seinem Spiel wurde die Musik auf den nächsten Veröffentlichungen deutlich vertrackter, progressiver und durchaus auch interessanter.

Nun, während der Opener „She's Got Nothing On You“ einfach so durchrockt, wird es dann bei „Mister Hero“ schon wieder sehr viel spannender, denn hier gibt es jetzt auch mal die versetzten Rhythmen, die Tempowechsel und die überraschenderen Ideen. Klasse hier vor allem auch der Auftritt der Bläser-Fraktion. Da klingt die Band richtiggehend mitreißend.

Die zwei kurzen Songs der Platte, „Grandjeanville“ und „M.P.C.“, sind zwei sehr melodiöse Nummern. Einmal gitarrenlastig, das andere Mal vom Piano dominiert. Genau das Richtige für diejenigen Musikhörer, denen die Melodiösität eines Stückes wichtig ist. „No Shade Is Real“ rockt erneut durch und enthält ein schönes Orgelsolo. Das längste Stück auf „Rebirth“, „Together Alone Tonight“ ist zunächst etwas getragener, erinnert mich ein wenig an den Sound von Wishbone Ash, ist im ersten Teil bluesig angehaucht und durchaus melodiös zu nennen. Der Mittelteil ist wieder straighter Rock, um dann erneut etwas melodiöser zu werden. Alles ganz nett gemacht, jedoch nicht progressiv. Das wird es dann aber noch mal phasenweise mit „Back From Hell“. Auch dieser Song startet sehr rockig, wird im weiteren Verlauf mittels eines Instrumentalteils deutlich spannender, wobei dieser sogar ein längeres Drumsolo aufweist.

Fazit: Rock bis Hard-Rock hört man immer wieder auf „Rebirth“. Diese beiden Musikrichtungen gibt es auch von vielen anderen Bands präsentiert – oftmals sogar eindringlicher als von Birth Control. Nach diesem Album hatte die Band nun eine, auf etwas härteren Rock festgelegte Fan-Gemeinde, die dann durch die nun wieder progressiveren Klänge des Nachfolger-Albums etwas vor den Kopf gestoßen wurden. Für mich sind Birth Control immer dann gut, wenn sie etwas Neues ausprobieren und ein wenig experimentieren. Somit ist „Rebirth“ wahrlich kein schlechtes Album, etwas richtig Besonderes ist das aber auch nicht geworden.

Anspieltipp(s): Mister Hero, Grandjeanville, M.P.C., Back From Hell
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.9.2013
Letzte Änderung: 13.9.2013
Wertung: 7/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Birth Control

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Operation 9.50 2
1973 Hoodoo Man 9.67 3
1974 Live 10.00 3
1975 Plastic People 9.50 2
1976 Backdoor possibilities 8.75 4
1977 Increase 9.00 1
2015 Live Abortion Plus - Live Rarities from the Past - 1
2016 Here And Now 8.00 1

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