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King Crimson - The Vrooom Sessions
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Kraftwerk - Tour de France (Single)
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Little Tragedies - The Sun Of Spirit
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Machiavel - Live
Machiavel - Virtual sun
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Mogwai - EP
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Mostly Autumn - The Spirit Of Autumn Past
Mother Mallard's Portable Masterpiece Co. - 1970-1973
Motor Humming - Musical Aluminium
Motor Totemist Guild - City Of Mirrors
Motorpsycho - Let them eat cake
Mr. Bungle - California
James LaBrie's Mullmuzzler - Keep It To Yourself
Pete Namlook & Klaus Schulze - The Dark Side Of The Moog VIII
Nathan Mahl - The Clever Use of Shadows
NeBeLNeST - NeBeLNeST
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One Shot - One Shot
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Spock's Beard - Live at the Whisky and Nearfest
Spock's Beard - Skin (Single)
Starcastle - Concert Classics
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Various Artists - Encores, Legends & Paradox
Various Artists - Progressive DisDURPance Vol. 2
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Various Artists - Thousand days of yesterdays - A tribute to Captain Beyond
Various Artists - Un Voyage en Progressif - Volume 2
Vedda Tribe - Vedda Tribe
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Von Zamla - 1983
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Rick Wakeman - The Art In Music Trilogy
Rick Wakeman - The Natural World Trilogy
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Xeno - Moving to Town...
Yes - Musikladen live (DVD)
Yes - The Ladder
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Happy The Man

Death's Crown

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1999 (Aufnahmen von 1974/1976)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Cuneiform
Durchschnittswertung: 8.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Dan Owen vocals, classical guitar, percussion, bass
Kit Watkins organ, moog, string ensemble, clavinet, flute, recorder, sound effects
Stanley Whitaker guitars, recorder
Mike Beck percussion
Rick Kennell bass
Frank Wyatt electric piano, vocals

Tracklist

Disc 1
1. Death' crown

1. part one 3:04
2. part two 0:48
3. part three 5:55
4. part four 6:47
5. part five 4:57
6. part six 3:11
7. part seven 5:24
8. part eight 1:28
9. part nine 0:44
10. part ten 2:33
11. part eleven 3:01

38:00
2. New York Dreams Suite 8:45
3. Merlin Of The High Places 7:10
Gesamtlaufzeit53:55


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 3)


"Happy The Man" sind eine der renommiertesten US-amerikanischen Prog-Bands der Siebziger Jahre (nicht, dass die Auswahl an solchen Bands wirklich gross wäre). Mit "Death's Crown" werden bisher unveröffentlichte Stücke der Band zugänglich gemacht. Die Musik entstand ursprünglich für ein 'Multimedia' Projekt mit Musik, Tänzern, Schauspielern und Bildprojektionen und es gibt keine "offizielle" Aufnahme davon. Die vorliegende CD entstand aus kürzlich aufgefundenen Probenaufnahmen der Band. Dementsprechend entspricht die Sound-Qualität trotz digitaler Nachbearbeitung natürlich nicht dem Standard professioneller Studio-Aufnahmen. Der Klang ist dumpf und ziemlich matschig, allerdings nie so schlecht, dass man den exzellenten musikalischen Gehalt nicht mitbekommen würde.

Und musikalisch gibt es hier einiges zu hören; dafür, dass dies nur eine Probenaufnahme ist, spielt die Band überaus souverän und sauber zusammen. Mit sechs Bandmitgliedern (Gesang, 2xKeys, Gitarre, Bass, Percussion) wird ein volles, reichhaltiges Klangbild erzeugt. Der Hauptteil der CD gehört dem 38 minütigen Titelstück, einer Suite aus elf gut ineinander fliessenden Teilen, bei der thematisches Material immer wieder kehrt und wieder aufgenommen wird. Inhaltliches Konzept der Geschichte scheinen die Erlebnisse und Gedanken eines Hinrichtungsopfers während und nach seiner Hinrichtung (im 'Nachleben') zu sein. Die musikalische Bandbreite der einzelnen Teilen ist beachtlich: vom düsteren mysteriösen "Part One" inklusive Glockenschlägen über die Soundeffekte des Teils 2, die den Übergang ins Nachleben illustrieren, den Uptempo-Dreiviertel von "Part Three" mit spektakulären Soli, die herrlich bombastischen Teile 4 und 11, den schwärmerisch sanften Teil 5 mit Flöte und so weiter. Die Kompositionen (übrigens alle von Keyboarder Frank Wyatt) sind in der Regel sehr melodisch und fliessend, aber nie billig und auch für Frickelfreunde gibt es was zu hören: insbesondere Keyboarder Kit Watkins an den Synthies überzeugt durch flinke Finger, sowohl in der Begleitung als auch in den virtuosen Soli. Es gibt Fans, die behaupten, Watkins könne Emerson oder Wakeman locker an die Wand spielen, und rein technisch braucht er sich sicherlich nicht verstecken.

A propos Frickelfreunde: von den beiden anderen Stücken wurde das erste ("New York Dreams Suite") auch 1974 aufgenommen, während "Merlin Of The High Places" eine Probenaufnahme von 1976 ist, und in der Suite - die später auf ihrem offiziellen Debütalbum auftauchte - zeigen "Happy The Man" dass sie auch schön schräg und abgefahren a la "Gates Of Delerium" drauflosfrickeln können: klasse.

Leider ist die Aufnahmequalität so mässig, denn musikalisch ist "Death's Crown" ein kleines Juwel, und ich bin sicher, dass eine reguläre Aufnahme und Veröffentlichung dieser Musik 1974 durchaus für Furore hätte sorgen können. So bleibt die CD wohl hauptsächlich für HTM-Fans interessant, für diese ist sie allerdings ein Muss. In meinem CD-Player ist "Death's Crown" auf jeden Fall ein gern gesehener Gast.

Anspieltipp(s): Death's Crown Part 3, Part 11
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.5.2002
Letzte Änderung: 8.5.2002
Wertung: 7/15
mit besserer Klangqualität wäre auf jeden Fall eine höhere Note drin

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 3)


Die Musik von Happy The Man gehört zweifelsohne zu den amerikanischen Klassikern im Progressive Rock. 1972 an der Universität in Harrisonburg, Virginia gegründet, gelang es ihnen schließlich 1975 beim Majorlabel Arista unter Vertrag genommen zu werden. Sie veröffentlichten zwei Alben ("Happy The Man" - 1977 und "Crafty hands" - 1978), spielten im Vorprogramm von Renaissance, Foreigner und Hot Tuna, als sich aber der von der Plattenfirma erhoffte kommerzielle Erfolg nicht in genügenden Maße einstellte, wurden sie wieder fallengelassen und auch die Band löste sich auf.

"Death's crown" beinhaltet nun drei Songs aus der Frühphase der Band, nämlich den 38-minütigen(!) Titelsong und die "New York Dreams Suite" von 1974, sowie "Merlin of the high places" von 1976. Die Aufnahmequalität ist dumpf und besonders der Gesang recht schwammig, da es sich nur um Aufnahmen aus dem Proberaum handelt. Jedoch macht die herausragende Qualität der Musik diesen Missstand mehr als wett.

Besonders der Monstertrack "Death's crown" zeigt die Stärken der Amerikaner. Zwar wird der in 11 Untertitel aufgeteilte Song mehr von einer ruhigen Atmosphäre geprägt, doch die getragenen Melodien mit schmachtender Keyboarduntermalung der beiden Tastenmenschen Frank Wyatt und Kit Watkins, sowie die angenehme Stimme von Dan Owen, der auch mal zur Flöte greift ("Part Five"), bieten einen angestaubten Ohrenschmaus auf höchstem Niveau. "Part Three" liefert mehr Komplexität und Tempo, in fast yessiger Form mit Steve Howe ähnlicher Gitarre, während in "Part Seven" sprunghafte Rhythmen und der bandtypische leicht jazzige Einschlag zum Tragen kommen. "Part Eight" ist ein kurzes, schräges Intermezzo voller Dissonanzen, bei "Part Ten" kommt wieder Yes Einfluss zum Tragen, bevor der Schlussteil "Part Eleven" in voller sinfonischer Breitseite zuschlägt. In einem Wort: Klasse!

Bei "New York Dreams Suite" geht es dann wesentlich temporeicher und komplexer zu Werk. Keyboards und Gitarre duellieren sich teils gegenläufig, teils miteinander um die Vorreiterrolle, insgesamt ist der Track guter Art Rock Marke 70er Jahre, der in den ruhigen Phasen etwas an Yes "Relayer" Album erinnert.

Das Instrumental "Merlin of the high places" ist zum Abschluss zuerst sehr von Flöte und ruhiger Keyboarduntermalung geprägt, bevor wieder leichter Canterbury Jazz Touch und schräges Arrangement durchschlägt.

Anspieltipp(s): Death's crown
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.7.2004
Letzte Änderung: 29.9.2004
Wertung: 8/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 3)


Meine beiden Vorschreiber haben ja schon genügend Worte gefunden, um die musikalischen Qualitäten dieser drei Demostücke von Happy The Man zu würdigen. Ich schließe mich ihnen in dieser Beziehung auch vollkommen an: "Death's Crown" bietet erstklassigen, komplexen, aber duchaus melodischen Symphoprog mit leichtem Canterbury-Einschlag, der jedem Freund von klassischem 70er-Prog viel Spass machen sollte.

Wenn man allerdings die Rezensionen von Udo und Kristian liest und deren Wertungen betrachtet, könnte man den Eindruck bekommen, der Klang dieser Aufnahmen sei so grauslig, dass er das hervorragende musikalische Material fast ruinieren würde. Dem ist ganz und gar nicht so! Es gibt Demo- und Liveaufnahmen auf Archivveröffentlichungen, die um einiges schlechter klingen. "Death's Crown" hat eine durchaus ordentliche Klangqualität, die zwar sicher weit von normalen Studiostandards entfernt ist, die ich aber immer noch als gut bezeichnen würde. Mehr noch: Der etwas rohe, leicht muffige Klang verleiht der Musik ein gewisses kantiges Flair, welches mir durchaus sympathisch ist, insbesondere, da ich die beiden ofiziellen Studioscheiben aus den 70ern von Happy The Man als ziemlich glattproduziert und zu schön klingend empfinde (siehe auch Ralfs Rezension zu "Crafty Hands").

Ich möchte daher für "Death's Crown" durchaus eine Empfehlung aussprechen. Die Scheibe dokumentiert eine interessante Phase der Amerikaner mit ihrer wohl ambitioniertesten Musik. Wer die frühen Aufnahmen von Kansas II schätzt und klanglich ertragen kann (siehe "Proto-Kaw"), der sollte "Death's Crown" einmal sein Ohr leihen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.10.2005
Letzte Änderung: 6.11.2005
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Happy The Man

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1977 Happy The Man 12.75 4
1978 Crafty Hands 11.75 4
1979 3rd: "Better Late..." 8.50 2
1990 Beginnings 9.50 2
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