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Yes - The Ladder
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STATISTIK
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Opeth

Still Life

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1999
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Peaceville (SPV)
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Mikael Akerfeldt Guitar, Vocals
Peter Lindgren Guitar
Martin Mendez Bass
Martin Lopez Drums

Tracklist

Disc 1
1. The Moor 11:26
2. Godhead's Lament 09:46
3. Benighted 05:00
4. Moonlapse Vertigo 09:00
5. Face Of Melinda 07:57
6. Serenity Painted Death 09:13
7. White Cluster 10:02
Gesamtlaufzeit62:24


Rezensionen


Von: Jan Hamm (Rezension 1 von 2)


Still Life, das vierte Album Opeths, markiert die bisher größte Zäsur in der stilistischen Entwicklung. Gute anderthalb Jahre nach My Arms, Your Hearse sind die Göteborg-Death-typischen twin harmonies, mit denen die Band trotz aufwändiger Arrangements im Genre wurzeln blieb, größtenteils verschwunden und haben einer zunehmend dominanten Rhythmusgitarre Platz gemacht. Geblieben ist der sanfte Übergang zwischen Death-Metal-Abschnitten und balladesken Akkustikparts, der Opeth von Beginn an ausgezeichnet hat. Und geblieben ist natürlich Akerfeldts charismatischer Gesang, der alle Facetten extremen Metals, als auch sanfte Clean Vocals abdeckt. Alte Trademarks in neuem Gewand also. Damit ist der Weg für spätere Großtaten freigeräumt.

Das Songwriting ist klasse. Die Songs haben interessante Strukturen und es passiert viel. Da gibt es Passagen, die mir immer wieder tief imponieren, so zum Beispiel das mächtige White Cluster oder die traumhaft schöne Ballade Benighted, auf der der Andy-Latimer-beeinflusste Solostil Akerfeldts deutlich wird. Es ist auch gar kein Problem, Still Life am Stück zu hören. Viel Grund zur Klage gäbe es eigentlich nicht, aber...

Im Prinzip spielen Opeth hier schon nahezu den Stil, der auf Blackwater Park zur vollen Blüte kommen sollte. Die Mischung stimmt und die Zutaten sind alle da. Und trotzdem hat Still Life nicht die Klasse der anderen Alben. Die Rohheit der Vorgänger weicht, während die Ausdrucksstärke der Nachfolger noch nicht ganz Einzug gehalten hat. So wirken die Death-Metal-Abschnitte bei weitem nicht so abgründig düster wie auf My Arms, Your Hearse. Und so haben die Riffs keine so hübschen Verzierungen und Schnörkel wie auf Blackwater Park. Akerfeldt ist ein toller Sänger, viel kann er eigentlich nicht falsch machen. Aber selbst der Gesang wirkt stellenweise ein wenig unentschlossen und zurückhaltend.

Das gilt im übrigen auch für die Produktion. Dass hier nicht mit den Maßstäben des von Steven Wilson (Porcupine Tree) produzierten Blackwater Park gemessen werden kann, ist eine Sache. Dass aber auch der direkte Vorgänger wuchtiger wirkt, ist bedenklich. Die Gitarren klingen nicht kantig und schroff genug und mich persönlich nervt insbesondere der Snare-Sound. Nicht falsch verstehen: Die Produktion ist keineswegs schlecht. Aber es geht besser. Und das ist das Problem der Platte. Der Sprung nach vorne wird vollzogen, den sicheren Stand erreichen Opeth hier aber noch nicht.

Es ist für das Album, mit dem die Band sich freigeschwommen hat, sicher etwas gemein: Still Life ist das konventionellste Album einer unkonventionellen Band. Und gemein ist es auch, ein Album ausschließlich im Gesamtkontext der Band zu betrachten. Aber ich kann und will im Fall Opeth nicht anders, als gemein sein. Denn der große Rest der Diskographie ist einfach zu gut, um ihn auszublenden. Unter vielen Fans gilt Still Life übrigens als der Bandklassiker. Ich verstehe es zwar nicht, aber das macht ja nichts. ;)

Anspieltipp(s): Benighted, White Cluster, Godhead's Lament
Vergleichbar mit: Dark Suns, Dan Swanö, alte Disillusion
Veröffentlicht am: 31.8.2007
Letzte Änderung: 31.8.2007
Wertung: 10/15
ganz knappe 10 dank Benighted und White Cluster

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 2 von 2)


Opeth ist eine Progband, wird mir immer wieder erklärt. Also gehe ich pflichtschuldigst los und riskiere einen Hör in den Klassiker der Band.

Was ich dann höre, ist ein Crossover-Album, in dem Death-Metal-Abschnitte und balladeske Akkustikparts mehr oder weniger aufeinanderprallen (von den sanften Übergängen, die Jan oben angesprochen hat, kann ich kaum etwas entdecken - auch wenn die Parts natürlich tonal, rhythmisch oder tempomäßig aufeinander abgestimmt sind). Wenn der Ausdruck "Progmetal" aber eine Verbindung aus Prog und Metal bezeichnet - woran ich mehr und mehr zweifle - dann muss ich sagen, unter diesem Aspekt finde ich hier wenig, was mich interessiert.

Das, was ich in dieser Hinsicht aber finde, und das nicht zu knapp, ist Romantik. Angefangen bei dem Cover, das mit Eros und Thanatos wohl den zentralen Kern der Romantik thematisiert, bis hin zu den großen Gesten, mit denen die Songs weniger strukturiert als vielmehr geradezu inszeniert werden. Der 6/8-Takt, der schon von Haus aus ein gewisses Pathos in sich trägt, wird hier gekonnt eingesetzt, um schwelgerische Stimmungen zu erzeugen, Licht und Schatten werden in Form von ruhigen Akustik- und lauten, aber vollkommen unschrillen Metalparts gegenübergestellt, verbunden vor allem durch den seltsam umgekehrten Gegensatz relativ starker Melodielastigkeit letzterer und relativer Melodiearmut ersterer. Dazu kommen die von Jan ebenfalls bereits angesprochenen mehrstimmigen Vocals, die einen schönen Gegensatz zum dumpfen Gegröle Akerfeldts bilden - das mich im Übrigen hier, in seinem angestammten klanglichen Umfeld, weit weniger stört als etwa bei Sleepytime Gorilla Museum. Das Ganze spiegelt sich übrigens schön in der parallel geführten Gitarrenarbeit wider.

Jan nennt "Still Life" ein konventionelles Album - das ist es sicherlich, umso mehr im Vergleich mit den Hauptvertretern unseres Genres. An die Komplexität der Flower Kings, Kansas oder Genesis reicht es an keiner Stelle auch nur annähernd heran. Aber hier agiert eine kompetente Rockband gekonnt mit musikalischen Romantizismen und erzeugt die entsprechenden atmosphärischen Kontraste - die noch dazu den Klischees des Mittelalterrocks erfreulich fern sind. Für mich - weil unerwartet - ein extra Pluspunkt.

Anspieltipp(s): The Moor
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.5.2009
Letzte Änderung: 17.6.2009
Wertung: 6/15
Ist das Prog? Vermutlich eher nicht.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Opeth

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1995 Orchid 12.00 1
2001 Blackwater Park 12.50 2
2002 Deliverance 11.00 1
2003 Damnation 10.17 6
2003 Lamentations (DVD) 10.00 2
2005 Ghost Reveries 13.50 2
2007 The Roundhouse Tapes 10.00 1
2008 Watershed 13.33 3
2011 Heritage 10.00 6
2014 Pale Communion 11.17 6
2016 Sorceress 10.40 5
2017 Opeth/Enslaved Split EP 7.00 1

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