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STATISTIK
24096 Rezensionen zu 16466 Alben von 6402 Bands.
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Fred Frith Guitar Quartet

Ayaya Moses

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1997
Besonderheiten/Stil: improvisiert; Moderne Klassik; RIO / Avant
Label: Ambiances Magnétiques
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

Fred Frith Elektrische Gitarre
René Lussier Elektrische Gitarre
Nick Didkovsky Elektrische Gitarre
Mark Stewart Elektrische Gitarre

Tracklist

Disc 1
1. Ayaya Moses 10:42
2. The Stinky Boy Suite (Teil 1) 0:57
3. The Stinky Boy Suite (Teil 2) 0:45
4. The Stinky Boy Suite (Teil 3) 0:57
5. Geco Rettile Mialgico (Olivia Bignardi) 2:12
6. Blind Date 1:05
7. Pulau Dewata (Claude Vivier) 13:40
8. Trummings 8:01
9. Freedom Is Your Friends II 5:00
10. The Why Me Suite (Teil 1) 1:01
11. The Why Me Suite (Teil 2) 1:02
12. The Why Me Suite (Teil 3) 1:03
13. She Closes Her Sister With Heavy Bones 3:57
14. Uruk's Tablets (Olivia Bignardi) 3:55
Gesamtlaufzeit54:17


Rezensionen


Von: Normann Hillesheim @


Das erste Album des Fred Frith Guitar Quartet stellt eine Mischung aus 4 Eigenkompositionen (jedes Mitglied schrieb je eine Komposition), freien Improvisationen und Adaptionen von Werken fremder Komponisten dar. Charakteristisch ist das Fehlen eines durchgehenden "Grooves", was sowohl durch das Fehlen eines Schlagzeugs als auch durch die Bevorzugung ungerader Rhythmen bedingt ist. Stilistisch bezieht die Musik ihre Einflüsse aus Avantprog, moderner Klassik und vom Free Jazz kommender freier Improvisation. Den Anfang macht das Titelstück - eine Komposition von René Lussier. Bereits hier sieht man die ausgetüftelte und vielseitige Spielweise des Quartetts. Was beim ersten Hinhören als relativ simples Rockriff erscheint (wenn auch nicht im 4/4-Takt sondern als Aneinanderreihung verschiedener ungerader Rhythmen) erweist sich als Wechselspiel zwischen je 2 Gitarrenpaaren: Je 2 Gitarristen spielen einen Akkord des Riffs - den nächsten spielen dann die anderen beiden, so dass die Akkorde pingpongartig zwischen den "Quartetthälften" hin- und hergeworfen werden. Nach einer Überleitung folgt eine Passage, die vom ätherischen Klang der mit E-Bow gespielten Gitarren geprägt ist. Es handelt sich dabei um einen 4-stimmigen Satz - jede Gitarre übernimmt eine Einzelstimme! (Dieses Stilmittel taucht auch später wieder auf - v. a. auf "Freedom Is Your Friends II", das komplett in dieser Technik arrangiert ist.) Nach dem E-Bow-Part folgt eine komplex-verschachtelte polyrhythmische Passage, die sich schließlich in wüsten Lärm auflöst - abrupt setzt darauf eine "Reprise" ein: Von 2 Gitarren wird noch einmal (nunmehr leise und unverzerrt) der riff-artige Anfangsteil wiederholt, die beiden anderen Spieler rezitieren darüber Motive aus dem erwähnten E-Bow-Part.

Eine ähnliche Stilvielfalt und Komplexität kennzeichnet auch die anderen Stücke - mal mehr, mal weniger! Von den Eigenkompositionen der Quartettmitglieder sei dabei noch auf das bereits erwähnte "Freedom Is Your Friends II" von Fred Frith hingewiesen - dieses Stück war ursprünglich Teil der Suite "Freedom in Fragments", die Frith für das Rova Saxophone Quartet geschrieben hatte. Der Stil ist choralartig-getragen, das Stück erhält seine Atmosphäre wiederum durch den singenden Klang der E-Bows. Die beiden "Suiten" und "Blind Date" stellen jeweils kurze, freie Kollektivimprovisationen dar, bei denen es teilweise recht heftig zur Sache geht - ein Tracktitel wie "The Stinky Boy Suite" ist durchaus nicht deplaziert für das, was sich dahinter verbirgt ?;) Die Kompositionen von Stewart ("Trummings") und Didkovsky ("She Closes Her Sister With Heavy Bones" - auch dieser Name macht wirklich Spaß! ;) ) wirken ebenfalls eher frei improvisiert als auskomponiert.

Von den beiden Stücken der Komponistin Olivia Bignardi (vermutlich exklusiv für das FFGQ geschrieben) gefällt mir besonders Track 5, mit seiner abermals raffinierten Polyrhythmik und dem verzahnten Zusammenspiel der 4 Musiker. Die stärkste Nummer des ganzen Albums ist m.E. allerdings die Adaption der Komposition "Pulau Dewata" des Frankokanadiers Claude Vivier. Die Komposition entstand unter dem Einfluss asiatischer Musik, die sich Vivier im Zuge eines längeren Asienaufenthaltes (v. a. in Japan und Bali) angeeignet hatte. An der Interpretation des FFGQ fasziniert die ausgefeilte Gegenüberstellung der Klangregister der E-Gitarre. Letztere werden quasi im Sinne verschieden klingender Orchesterinstrumente genutzt: Von zarten E-Bow-Klängen über geräuschhaft-knackende Staccati bis zu massiv verzerrten Powerchords (letztere erfüllen eine Funktion, der im Orchesterkontext wuchtige Tuttischläge entsprechen würden) gibt es hier fast alles! Eine solch raffinierte Klangfarbenkultur habe ich sonst im Zusammenhang mit E-Gitarren kaum je gehört, (es sei denn es würden massiv Effektgeräte eingesetzt). Die schillernde Harmonik Viviers trägt ein Übriges zur Faszination bei, die von dieser Musik ausgeht.

Wie schon durchklang, hat die Musik des FFGQ mit Rockmusik - im traditionellen Sinne! - nur wenig zu tun, wiewohl dann und wann (Track 1!) durchaus rockige Elemente auftauchen. Das ganze ist vielmehr eine Art progressives Klangabenteurertum, das im Grenzbereich zwischen "U- und E-Musik" angesiedelt ist - oder vielmehr eine scharfe Abgrenzung zwischen diesen beiden Kategorien als altbacken erscheinen lässt. Für Musikhörer, die über solche Abgrenzungen hinauswachsen wollen und allgemein experimentellen, sperrigen und ungewöhnlichen Klängen aufgeschlossen sind ist "Ayaya Moses" daher sehr zu empfehlen.

Anspieltipp(s): The Stinky Boy Suite, Pulau Dewata, Freedom Is Your Friends II
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.12.2007
Letzte Änderung: 28.2.2012
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Fred Frith Guitar Quartet

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1998 Upbeat 11.00 1

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