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Anthony Phillips

The Geese & the Ghost

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Folk; Klassischer Prog
Label: Virgin
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Anthony Phillips Gitarre, Bass, Dulcimer, Bouzouki, Keyboards, Percussion, Gesang
Mike Rutherford Gitarre, Bass, Orgel, Percussion
Phil Collins Gesang (2,4)
Rob Phillips Oboe (6,8)
Lazo Momulovich Oboe, Englischhorn (3,6)
John Hackett Flöte (4,7,8)
Wil Sleath Flöte (3)
John Lancaster Flöte, Lyrikon (3)
Charlie Martin Cello (5,6)
Kirk Trevor Cello (5,6)
Nick Hayley Violine (6)
Martin Westlake Kesselpauke (3,5,6)
Viv McAuliffe Gesang (4)

Tracklist

Disc 1
1. Wind-Tales 1:02
2. Which Way the Wind Blows 5:51
3. Henry: Portraits from Tudor Times

1. Fanfare 0:56
2. Lutes' Chorus 2:00
3. Misty Battlements 1:15
4. Henry Goes to War 3:36
5. Death of a Knight 2:33
6. Triumphant Return 1:46

12:11
4. God If I Saw Her Now 4:18
5. Chinese Mushroom Cloud 0:46
6. The Geese and the Ghost 15:40
7. Collections 3:07
8. Sleepfall: The Geese Fly West 4:33
9. Master of Time   (Bonustitel, Demo 1973) 7:37
Gesamtlaufzeit55:05


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Nach seinem Ausscheiden von Genesis hörte man einige Jahre nichts von Anthony Phillips. Erst 1977, als Punk und Disco die musikalische Szene bestimmten, erschien sein Solodebut "The Geese and the Ghost", das mit Unterstützung von u.a. Mike Rutherford (auch Koautor einiger Titel) und Phil Collins eingespielt wurde. Weitere Gastmusiker bedienen Oboe, Englischhorn, Flöte, Violine, Cello usw. Phillips' Musik ist (nicht überraschend) gitarrenorientiert; es dominiert allerdings die akustische Gitarre. Das ganze Album wird von einer lyrischen, pastoralen Stimmung beherrscht. Auch leicht folkig-mittelalterliche Töne sind vorhanden. Dabei produziert Phillips keineswegs nur glatten Schönklang, die Musik hat durchaus ihre Ecken und Kanten. Ein guter Vergleich sind Songs wie "Visions of Angels" und "Dusk" vom Genesis-Album "Trespass". Manchmal fühlt man sich auch ein wenig an frühe Sachen von Mike Oldfield (z.B. Hergest Ridge) erinnert.

Im Zentrum stehen die beiden langen Instrumentalstücke "Henry: Portraits from Tudor Time" und das Titelstück. Zu ersterem ist im Beiheft der CD-Ausgabe eine kleine Geschichte abgedruckt, die die einzelnen Teile dieses suitenartig angelegten Stücks mit einer mittelalterlichen Szenerie erläutern: Feierstimmung am Hofe Heinrichs VIII, Feldzug gegen Frankreich, triumphale Heimkehr. Eigentlich ja ein übles Prog-Klischee :-), aber angesichts dieser völlig gegen den damaligen Zeitgeist gerichteten Musik wollen wir mal darüber hinwegsehen.

Für Freunde akustischen Progs mit leichtem Folk-Einschlag sehr zu empfehlen!

Anspieltipp(s): Henry: Portraits of Tudor Time, The Geese and the Ghost
Vergleichbar mit: Genesis (Trespass), Mike Oldfield (Hergest Ridge)
Veröffentlicht am: 11.5.2002
Letzte Änderung: 11.3.2004
Wertung: 11/15

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Von: Markus Peltner @ (Rezension 2 von 2)


Trackliste CD2:

1. Master of time (demo) (7:38) 2. Title inspiration (0:34) 3. The geese and the ghost Part one (basic track) (7:48) 4. Collections link (0:42) 5. Which way the wind blows (6:28) 6. Silver song (basic track) (4:25) 7. Henry: Portraits from Tudor times (basic track) (5:40) a. Fanfare 0:56 b. Lutes' Chorus 2:00 c. Lutes' chorus reprise d. Misty battlements 8. Collections (demo) (4:18) 9. The geese and the ghost Part two (basic track) (7:33) 10. God if I saw her now (basic track) (4:20) 11. Sleepfall (basic track) (4:26) 12. Silver song (unreleased single version, 1973) (4:14)

Sieben Jahre nach seinem Ausstieg bei Genesis, veröffentlichte Anthony Phillips 1977 sein erstes Solowerk, auf dem er von den Genesis Kollegen Phil Collins und Michael Rutherford unterstützt wurde. Die Zeit der progressiven Rockmusik war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon so gut wie vorbei, und ein Jahr später sollte Genesis eines ihrer schlechtesten Alben "And then they were three" veröffentlichen. Und trotzdem handelt es sich bei "The geese and the ghost" um klassischen Prog, auf dem Anthony Phillips seine ehemalige Beteiligung an Genesis nicht verleugnen kann.

"Wind-Tales" ist ein kurzer Synthesizer-Song, der das Album einleitet. Wind kann ich bei diesem Stück allerdings nicht ausmachen. Es folgt mit "Which way the wind blows" ein netter kleiner Song, der vom Stil her so auch auf den Genesis Alben "Wind and wuthering" oder aber "The trick of the tail" hätte veröffentlicht werden können. Dort würde er dann aber zu den schlechteren Tracks gezählt werden. Phil Collins singt auf diesem Stück, aber irgendwie ist das Lied deutlich zu langweilig geraten.

Kommen wir zum ersten, längeren Stück auf der CD: "Henry: Portraits from Tudor times". Ein Lied im klassischen Prog-Stil. Viele verschiedene Teile, viele überraschende Melodie-, Tempo- und Rhythmuswechsel, Einsatz diverser Instrumente. Das Lied ist rein instrumental gehalten und sicherlich eines der Höhepunkte auf der CD. Klasse hier vor allem auch das Gitarrenspiel von Anthony Phillips. Ein rundum gelungenes Stück, an dem Freunde der progressiven Musik ihre Freude haben werden.

Es folgt mit "God if I saw her now" wieder ein sehr ruhiges Stück, auf dem sich Viv McCauliffe mit Phil Collins den Gesang teilt. Hier hört man sie auch wieder, die Querflöte, die auf vielen progressiven Rockstücken die Instrumentierung bereichert. Anschließend folgt das kurze "Chinese mushroom cloud", welches trotz seiner Kürze sehr bombastisch daherkommt.

Danach folgt der Titeltrack "The geese and the ghost". Und was ich für "Henry: Portraits from Tudor times" geschrieben habe, gilt hier ebenfalls. Ein Stück im klassischen, progressiven Stil, zusammengesetzt aus mehreren verschiedenen Teilen, welches ebenfalls zu den Höhepunkten im Schaffen des Anthony Phillips gezählt werden darf, auch wenn das Stück nicht ganz an die Klasse des dritten Tracks heranreicht. Auch dieses Lied wird instrumental vorgetragen und ist gitarrenlastiger als vergleichbare Genesis-Kompositionen, was der Güte des Stücks jedoch keinen Abbruch tut. Die Nummer vereint von ganz ruhigen Passagen, bis hin zu fast schon bombastischen Abschnitten, die ganze Bandbreite eines progressiven Longtracks und kann ebenfalls überzeugen.

Es folgt mit "Collections" wieder ein kürzeres Stück. Hierbei handelt es sich um ein piano- und streicherdominiertes Stück, auf dem Anthony Phillips selbst zum Mikrophon greift. Das Lied wirkt sehr melancholisch und verfügt über eine schöne Melodie. Und auch das letzte Stück auf der ersten CD wird vom Piano und Orchester dominiert. Ein fast schon sphärisch schwebender Titel, der dem einen oder anderen vielleicht zu langweilig erscheint, aber meiner Meinung nach einen schönen Abschluss für die CD darstellt.

Auf der zweiten CD sind hauptsächlich Basic Tracks der Lieder von CD 1 zu hören. Dazu gesellen sich noch das Demo "Master of time", "Title inspiration" und "Silver song", eine unveröffentlichte Singleversion aus dem Jahre 1973. Bei "Master of time", eigentlich einem schönen und ruhigen Stück, zeigt es sich allerdings, dass die Gesangskunst Anthony Phillips' doch recht limitiert ist, was man von seinem Gitarrenspiel nicht behaupten kann, denn das ist auch hier klasse. Und so wird das Lied zu einer netten Zugabe. "Titel inspiration" ist mit seinen 34 Sekunden Länge nicht weiter erwähnenswert, da es sich dabei auch nur um einzelne Töne handelt, die Phillips dem Synthesizer entlockt. Ganz nett ist dagegen wieder "Silver song". Ein nettes kleines Poplied, das Anthony Phillips zusammen mit Michael Rutherford und Phil Collins einspielt. Es passt nicht ganz zum Rest der CD, ist aber gut gemacht und somit stellt diese Zugabe doch noch eine Bereicherung der ganzen CD dar.

Fazit: Mit den beiden Longtracks "Henry: Portraits from Tudor times" und "The geese and the ghost" hat Anthony Phillips zwei sehr schöne Stücke progressiver Rockmusik geschaffen, die durchaus mit den Veröffentlichungen von Genesis in der Nach-Peter-Gabriel-Phase mithalten können. Und auch unter den restlichen Stücken findet sich so manche schöne Nummer und kein einziger Ausrutscher, sodass ich dieses Album dem Freund progressiver Rockmusik bedenkenlos empfehlen kann.

Anspieltipp(s): Henry: Portraits from Tudor times, The geese and the ghost
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.10.2011
Letzte Änderung: 3.3.2012
Wertung: 11/15

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