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J.A. Caesar & Tenjo Sajiki

Shintokumaru

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 2006, Belle Antique)
Besonderheiten/Stil: mit Orchester; Folk; Psychedelic; RIO / Avant; Zeuhl; sonstiges
Label: Victor
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Mori Takeshi Guitar
Oishi Tsuneo Drums
Takemura Shinji Bass
Maeda Shoji Flute
Ishii Koji Tuba
Hiraiwa Yoshinobu Piano, Synths
Muroga Mari Violin
Omura Kazuko Violin
Obuse Nobuo Wadaiko
Goto Kei Wadaiko
Shiobara Masayo Solo Sopran
Kanagawa Akihiro Solo Sopran
Ishigami Yuichi Solo Boy Sopran
Takayama Atsuko Sopran
Furuki Yoko Sopran
Mogi Noriko Sopran
Takamoto Yuko Alt
Shiomi Junko Alt
Mogami Tetsuhiro Tenor
Takeshita Kazuo Tenor
J.A. Caesar Organ, Perc.,Director

Tracklist

Disc 1
1. Jihishincho 7:53
2. Nadeshiko Kakushi 8:03
3. Kamikirimushi 4:08
4. Kazokuawase 5:36
5. Jigoku no Orphee 3:21
6. Waraningyo no Noroi 16:03
7. Fukushuki 0:40
8. Ariju Otsu 12:18
Gesamtlaufzeit58:02


Rezensionen


Von: Heiko Westhagen @ (Rezension 1 von 2)


Etwa 15 Jahre habe ich nach diesem Album gesucht, bis ich es endlich aufgetrieben habe. Und das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich diese Musik in Worte fassen soll. Nun ich versuche es einfach mal.

Es handelt sich um einen Live Mitschitt von 1978, das Avandgarde Theater Tenjosajiki begleitet von einer vielköpfigen Rockband um J.A. Caesar. In der obigen Auflistung der Beteiligten fehlen also etwa zwei Dutzend Schauspieler (die zumindest teilweise akustisch zu vernehmen sind).

Im Gegensatz zu früheren mir bekanten Werken in dieser Kombination überwiegt hier der musikalische Bestandteil den rein gesprochenen (gespielten) Part deutlich. Ebenfalls ist hier endlich auch die Aufnahme-Qualität absolut studioreif.

Neben gesprochenen oder gesungenen Theaterszenen wird hier Prog-Relevantes in vielerei Hinsicht geboten.

Neben Avantgarde etwa im Stile von Opus Avantra, japanischer Folklore, mehrstimmigem operesken Gesang (japanischem), und häufigen heftigen Zeuhl-Attacken gibt es mehr zu entdecken als ich hier schildern kann.

Brillianter Gesang (ich werde nie mehr behaupten Japaner könnten nicht singen), krachender Bass, traditionelle japanische Instrumente, und und und...

Dies ist, so wage ich zu behaupten, das beste, was Japan an Prog jemals hervorgebracht hat.

Dies ist genau dass was die Udos dieser Welt vor Ekstase sowie die NPWEs vor Grauen zucken läßt.

Killer!!!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.2.2008
Letzte Änderung: 17.2.2008
Wertung: 14/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 2 von 2)


Eine Art krasse Avant-Zeuhl-Attacke hatte ich erwartet, als ich dieses Album zum ersten mal auflegte - übrigens nicht nach einer langjährigen Suche, mir ist die Scheibe eher zufällig in die Hände gekommen. Was ich dann gehört habe, möchte ich eher eine Mischung aus Musical, Oper(ette), Melodram (im eigentlichen Wortsinn) und Hörspiel beschrieben.

Da sind zunächst einmal die vielen, wenn auch angenehm kurzen, rezitativen Passagen. Selten gesprochen, eher geschrien oder doch zumindest höchst aufgeregt und hastig von den Schauspielern vorgetragen, wären diese sicherlich spannend, wenn man sie verstünde. So nerven mich diese Passagen dann doch nach und nach, weil einfach keine ruhige dabei ist.

Nun sind das irre Japaner, bei denen sich die Frage nach der Ruhe eigentlich verbietet. Dennoch ist es dem, der durch das Stahlbad von Ruins, Daimonji, Koenjihyakkei und ähnlich kranken Zeitgenossen gegangen ist, ein wenig mulmig bei den Songparts. Vieles ist nicht annähernd so abgedreht wie bei den heutigen japanischen Zeuhl- und Avantgarde-Schülern (wobei ich, nebenbei bemerkt, auf "Shintokumaru" nur sehr wenig Zeuhl höre), manches ist gar recht konventionell gestrickte Musik, die dann durch einen einzelnen ihrer Bestandteile (z. B. eine schräg gekreischte Gesangslinie oder ein schief gepieltes Instrument) abgedrehter klingt, als sie ist. Auch die Beteiligung einiger Kinder am Gesang trägt zu dem schrägen Eindruck (aber auch zu dem Hörspielcharakter) bei. Nur Einiges ist wirklich so angefahren und krank, wie sich Japanprogjünger das so gerne wünschen.

Dennoch habe ich Schwierigkeiten, einen zusammenfassenden Satz zu formulieren, der das Album auf den Punkt bringt. Dazu habe ich zu sehr das Gefühl, zu wenig von der japanischen Musiktradition zu verstehen, um das Gehörte wirklich beurteilen zu können. Denn wenn diese Musik irgendwo stark verwurzelt ist, dann im japanischen Kulturkreis, und das unterscheidet sie von den erwähnten Bands, die ja doch letztlich europäischen Prog aufgreifen und weiterführen. Ich kann aber sagen: ich bin nicht ganz so begeistert wie Heiko.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.1.2009
Letzte Änderung: 18.1.2009
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von J.A. Caesar & Tenjo Sajiki

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Kokkyo Junreika 11.00 1

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