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Leviathan (70er)

Leviathan

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974 (CD-Reissue 2003, Akarma)
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream
Label: London
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Wain Bradley Bass, Guitars, Vocals
Peter Richardson Keyboards, Vocals
Don Swearingen Piano
Grady Trimble Guitars
John Sadler Mellotron
Shof Beavers Drums

Tracklist

Disc 1
1. Arabesque 6:14
2. Angela 6:42
3. Endless Dream 9:56
4. Seagull 4:54
5. Angel of Death 4:12
6. Always Need You 3:26
7. Quicksilver Clay 7:16
Gesamtlaufzeit42:40


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Viel habe ich über Leviathan nicht herausgefunden. Viel verrät auch das CD-Reissue von Akarma nicht. Die Band existierte in der ersten Hälfte der 70er Jahre, veröffentlichte 1974 ihr einziges Album und löste sich Anfang der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wieder auf. Einige der Bandmitglieder waren danach offenbar in der nicht weniger obskuren Formation Companion tätig, welche auch ein Album veröffentlicht hat.

Eigentlich hatten Leviathan alles um erfolgreich zu sein: Sehr ordentliche Sänger, einen fähigen Gitarristen, eine druckvolle Rhythmusabteilung und gleich drei fantasievolle Keyboarder. Die Kompositionen waren zwar nicht übermäßig komplex, doch ist das Ganze sehr farbig instrumentiert und hatte durchaus kommerzielles Potential. Sonderlicher Erfolg war den Texanern aber nicht beschieden. Die Band trat zwar Mitte der 70er als Vorgruppe des ELO auf, doch ihr einziges Album wollte wohl kaum jemand kaufen.

"Leviathan" bietet im Grunde zeittypischen Hardrock mit entsprechendem Gesang und meist prägender Hammond-E-Gitarren-Bearbeitung, der sich eher an britischen Vorbildern anlehnt (Deep Purple, Uriah Heep, Led Zeppelin ... etc.), aber wegen des stellenweise auftretenden, mehrstimmigen Chorgesangs doch sehr amerikanisch klingt. Nichts Besonderes eigentlich, doch was "Leviathan" in progressiver Hinsicht auszeichnet ist das häufige Auftreten eines Mellotrons.

Das Album fängt stark und ziemlich proggy an. "Arabesque" bietet satte Mellotronstreicher, Glöckchenperkussion, akustisches Geklampfe und bedrohlich dahin simmernde E-Gitarren. Nach eineinhalb Minuten schwingt das Ganze allerdings in den oben angedeuteten Hardrock um, vorangetrieben vom kraftvollen Bass, voluminösen Orgelschüben, den bluesig rockenden E-Gitarren und versehen mit hochlagigem Robert-Plant-Gesang. Eingeschoben werden allerdings immer wieder vom beschaulich flötenden Mellotron, satten Mellotronstreichern, klassischem Piano oder flott orgelnden Läufen geprägte Abschnitte. Das zweite für den Progger interessante Stück ist, nach der mellotrondurchtränkten Ballade "Angels", das lange "Endless Dream". Hier arbeiten sich über fast 10 Minuten die progressiven Tasten (Mellotron, Orgel, Piano) klangprägend voran, unterbrochen von härteren Einlagen von Bass und E-Gitarre, und von der abwechslungsreichen Perkussion rhythmisch gefügt.

Der Rest des Albums bietet dann kaum noch Bemerkenswertes. Sehr gut gemachte, angeproggte (Hard)Rockkost ist das, in die immer wieder des Proggers Lieblingsinstrument flötend oder streichend eingebunden wurde. Wer sich gerne vom klassischen Rock der 70er her kommend dem Prog nähert, oder die frühen Alben von Kansas schätzt, kann hier durchaus einmal reinhören. Nicht das Leviathan unbedingt sehr ähnlich klingen würden wie Letztere, aber vom Konzept her sind durchaus Gemeinsamkeiten vorhanden. Ach ja, das Cover ist sehr proggy!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.7.2008
Letzte Änderung: 15.6.2013
Wertung: 8/15

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