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Emilio Locurcio

L'Eliogabalo

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Folk; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog; Psychedelic; sonstiges
Label: MP Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Emilio Locurcio Stimme, Texte, Komposition
Rosalino Cettamare Stimme
Lucio Dalla Stimme
Teresa de Sio Stimme
Claudio Lolli Stimme
Gerardo Abbate Violine
Mario Achilli Schlagzeug
Ernesto Bassignano Gesang
Claudio Falco Gitarre
Fabrizio Falco Gitarre
Gildo Falco Bass
Gaio Chiocchio Gitarre, Mellotron, Gesang
Leonardo Gatta Gesang
Lucilla Giovagnoli Gesang
Paolo Maestrelli Gitarre
Pino Scannicchio Keyboards
Arturo Stalteri Klavier, Gitarre

Tracklist

Disc 1
1. Monologo d'Apertura

1. Tutto Quello Che Mi è Stato Tolto Lo Rivoglio 1:50

1:50
2. La Veglia

1. Autoritratto dentro Stanze Elettroniche 6:14
2. A Scaldarci al Vino Dolce Dei Chilometri 0:44
3. Giovanna Labbromorto 4:22

11:33
3. Il Viaggio

1. A Scaldarci al Vino Dolce Dei Chilometri 0:52
2. Dal finestrino dal treno 4:50
3. La ferrovia celeste 3:42

15:08
4. La Visione

1. La Primavera Feroce 2:10
2. La Scelta di Essere Veramente Liberi 3:22
3. Eliogabalo Imperatore 5:18
4. La Gente in Strada 2:52

8:16
5. L'Attesa

1. La Morte di Eliogabalo 3:30
2. Avvertenze- Finalino Per Altri Inizi 1:36

4:59
Gesamtlaufzeit41:46


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @


Über Emilio Locurcio sind nicht gerade viele Informationen aufzutreiben. Er stammt aus Sizilien, und das 1979 (nach anderen Angaben 1977) erschienene L'Eliogabalo ist sein einziges Album. Im Untertitel wird es als "operetta iperrealista" ("hyperrealistische Operette") bezeichnet.

Der Albumtitel ist abgeleitet vom römischen Kaiser Elagabal, der im 3. Jahrhundert regierte und der Nachwelt als Verkörperung von Lasterhaftigkeit und Dekadenz galt. Nun kann ich nicht wirklich behaupten, allzu viel vom Konzept des Albums mitzubekommen, aber es handelt mit Sicherheit nicht von der historischen Person Elagabal. Also kein Italo-Pendant zu Wakemans King Arthur oder ähnliches.

Das von Locurcio selbst entworfene Cover sagt schon viel über die Musik aus, die hemmungslos unterschiedlichste Stilarten vereint. Neben mehreren Sängerinnen und Sängern ist eine ganze Reihe Musiker dabei, darunter zwei Drittel der Besetzung von Pierrot Lunaire. Das ganze Album ist sehr textlastig, wobei es auch längere gesprochene Passagen gibt. Die Vokaleisätze können dabei recht exaltiert ausfallen, das Spektrum reicht von Flüstern bis Schreien. Dies gilt auch für die gesprochenen Teile, die manchmal von einem Marktschreier zu stammen scheinen. Ebenso breit ist das musikalische Spektrum. Der klassische italienische Progressive Rock dominiert, wobei es sowohl lyrische, akustische Passagen kammermusikalischer Prägung gibt, als auch rockende, elektrifizierte mit harter E-Gitarre und satter Schweineorgel. Daneben wird immer wieder heftigst psychedelisiert, gefolkt (mit schönen Akkordeoneinsätzen), mit kräftigen Bläsern gejazzt, gar gerock'n'rollt. Manchmal bekommt man dabei den Eindruck, einer Nummernrevue beizuwohnen.

Trotz der erwähnten Textlastigkeit ist das Album auch bei fehlenden Italienischkenntnissen ein Vergnügen, es macht wirklich Spaß, den sich überschlagenden Stimmen zu lauschen, vor allem, weil das Ganze nie zu bierernst gemacht ist. Und die Musik kommt ja auch nicht zu kurz, ist originell, abwechslungsreich und, obwohl nicht im eigentlichen Sinne schräg, durchweg irgendwie bizarr. Vergleichbar ist das vielleicht einer Italo-Version von Ange, vor allem wegen der exaltierten Vortragsweise der Texte.

Die CD-Ausgabe von MP Records (es gibt wohl noch eine andere Ausgabe) kommt im Miniatur-LP-Cover mit einem eingelegten Faltblatt, das neben den Texten noch eine ganze Reihe bizarrer psychedelischer Zeichnungen enthält. Also auch optisch ein Vergnügen!

Anspieltipp(s): Gesamtkunstwerk!
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.6.2009
Letzte Änderung: 4.6.2009
Wertung: 10/15

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