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24896 Rezensionen zu 17067 Alben von 6651 Bands.
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Peter Hammill

Thin Air

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2009
Besonderheiten/Stil: sonstiges
Label: Fie!
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Hammill Gesang, alle Instrumente

Tracklist

Disc 1
1. The Mercy 6:22
2. Your Face on the Street 5:22
3. Stumbled 4:48
4. Wrong Way Round 2:41
5. Ghosts of Planes 5:24
6. If We Must Part Like This 4:38
7. Undone 4:25
8. Diminished 6:11
9. The Top of the World Club 7:04
Gesamtlaufzeit46:55


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Seit der Reaktivierung von Van der Graaf Generator werden die Zeiträume zwischen Hammill-Soloalben länger. Diesmal hat es satte zweieinhalb Jahre gedauert, bis Hammill im Sommer 2009 mit Thin Air wieder Solopfade beschritt. Wie schon auf dem Vorgänger Singularity macht Hammill wieder alles selbst, singt, spielt diverse Keyboards, akustische und elektrische Gitarre, gelegentlich auch Schlagzeug (möglicherweise programmiert).

Musikalisch bietet Thin Air keine revolutionären Neuerungen. Wer könnte das auch erwarten nach über 40 Alben, noch dazu von einem Musiker, der mittlerweile die 60 überschritten hat? Thin Air ist ein typisches Hammill-Album, hat aber durchaus seinen eigenen Charakter. Verglichen mit Singularity ist es deutlich ruhiger geraten, die dort zu findenden lärmenden Ausbrüche fehlen hier komplett. Entsprechend wird auch die E-Gitarre nur sehr zurückhaltend eingesetzt, aber wenn, dann durchaus effektvoll, oft seltsam flirrend, oder mit eigenartig knarzigen Läufen; letzteres vor allem im instrumentalen Wrong Way Round, oder auch in Diminished, das schon fast wie düstere Soundscapes klingt.

Die meisten Songs werden von Tastenklängen bestimmt, die teils einem Klavier (oder E-Piano) entstammen, teils von elektronischen Keyboards erzeugt werden. Die klingen bei den neueren Hammill-Sachen ja immer ein bisschen billig und Plastik-artig. Das ist hier nicht anders, hat mich bei manch anderem seiner neueren Alben (speziell Incoherence von 2004) mehr gestört.

Karg und spröde klingt das ganze Album, auch kantig, wenn auch nicht ganz so kantig wie Singularity, aber auf jeden Fall genau so eindringlich. Ein reifes Alterswerk, das erarbeitet werden will.

Anspieltipp(s): The Mercy, Undone
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.6.2009
Letzte Änderung: 12.6.2009
Wertung: 11/15

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Von: Thomas Kohlruß (Rezension 2 von 2)


Auch nach über 40 Solo-Veröffentlichungen sind neue Hammill-Alben immer noch Ereignisse. Das ist schon ein Wert an sich. Auch klar dürfte sein: Hammill-Solo ist in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese natürlich) nur was für wirklich beinharte Fans und Möger seiner Stimme wie seiner Art des Gesangsvortrags. Das gilt vor allem für seine ruhigeren Werke und damit auch für das aktuelle "Thin Air", welches eben zu diesen ruhigeren Alben zählt.

Wie Kollegen Jochen schon schrieb, macht Hammill wieder alles selbst. Er unterlegt seinen Gesang mit eher spartanischer musikalischer Begleitung, viel E-Piano und Synthesizer, gelegentlich etwas Gitarre, aber aggressive Ausbrüche fehlen komplett. Ab und zu sind die Songs sanft rhythmisiert mit Synth-Bass und Drumcomputer, aber wie so oft kommt Hammills Musik eigentlich ohne explizite Rhythmik aus oder Hammill erzeugt diese eher mit dem Piano. Dieses spröde, zuweilen auch etwas steril-plastikmäßige Klangbild macht den Einstieg in viele Hammill-Soloalben, so auch in dieses, nicht unbedingt leichter.

Trotzdem ist "Thin Air" unter den ruhigen Hammill-Werken ein Höhepunkt. Die eindringliche, intensive Atmosphäre nimmt den Hörer - so er sich darauf einlassen kann - gefangen und bezaubert letztlich gar irgendwie. Ich finde, diesmal spielt Hammill auch in besonderer Weise mit seiner Stimme und seinem Gesangsvortrag. Er doppelt die Stimme, singt mit sich selbst im Duett und im Chor und übernimmt nahezu gleichzeitig unterschiedliche Rollen in unterschiedlichen Stimmlagen. Interessant und beeindruckend, mir wäre nicht bewusst, dass diese "Spielereien" auf einem seiner anderen Alben so ausgeprägt gewesen wären (kann aber auch an meinem schlechten Gedächtnis liegen).

Insgesamt ist "Thin Air" ein typisches, ruhiges Hammill-Album geworden. Unter diesen ist es aber aufgrund seiner außerordentlich stimmigen Atmosphäre sicherlich ein besonders empfehlenswertes.

Anspieltipp(s): The Mercy
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.6.2009
Letzte Änderung: 19.7.2014
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Peter Hammill

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Fool's Mate 9.60 5
1973 Chameleon in the Shadow of the Night 10.00 3
1974 The Silent Corner and the Empty Stage 13.00 3
1974 In Camera 12.50 3
1975 Nadir's Big Chance 11.33 4
1977 Over 11.67 3
1978 The Future Now 11.67 3
1979 pH7 13.33 3
1980 A Black Box 12.75 4
1981 Sitting Targets 9.00 3
1982 Enter K 12.50 2
1983 Patience 11.00 2
1984 The Love Songs 8.50 2
1985 The Margin+ 12.50 4
1986 Skin 8.00 2
1986 And close as this 6.25 4
1988 In A Foreign Town 8.50 2
1988 Spur of the Moment (Peter Hammill & Guy Evans) 8.50 2
1990 Room Temperature Live 9.67 3
1990 Out Of Water 9.00 2
1991 The Fall of the House of Usher 7.50 2
1992 Fireships 10.50 2
1993 The Noise 7.00 2
1993 Offensichtlich Goldfisch 9.00 2
1993 There Goes The Daylight 9.00 2
1993 Loops & reels - Analogue Experiments 1980 - 1983 7.50 2
1994 Roaring Forties 9.67 3
1995 The Peel Sessions 12.00 2
1995 X My Heart 10.50 2
1996 Sonix 8.50 2
1996 Tides 9.00 2
1996 Past Go: Collected - 1
1997 The UNION CHAPEL Concert (Peter Hammill & Guy Evans) 12.50 2
1997 Everyone You Hold 11.50 2
1998 This 10.00 2
1999 The Appointed Hour (Roger Eno & Peter Hammill) 9.50 2
1999 The Fall of the house of Usher (deconstructed & rebuilt) 9.00 2
1999 Typical 12.50 2
2000 None of the Above 10.00 2
2001 What, Now? 11.50 2
2001 Unsung 11.00 1
2002 Clutch 13.00 2
2004 Incoherence 12.50 2
2006 Veracious 11.00 3
2006 Singularity 12.00 3
2009 In the Passionskirche Berlin MCMXCII 10.00 1
2011 Pno, Gtr, Vox 12.00 2
2012 Pno, Gtr, Vox Box 12.00 1
2012 Consequences 10.33 3
2014 ...all that might have been... 11.00 1
2016 Live at Rockpalast 13.00 1
2017 From the Trees 11.50 2

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