SUCHE
Erweiterte Suche
NEUE REZENSIONEN
22.4.2018
Holosud - Fijnewas Afpompen
Isildurs Bane - Off the Radar
WEEND'Ô - Time of Awakening
21.4.2018
Guru Guru - Rotate!
Sonar - Vortex
Sama Dams - Say It
Holger Czukay - Movies
20.4.2018
HeKz - Invicta
TesseracT - Sonder
19.4.2018
The Grandmothers of Invention - Live in Bremen
Robert John Godfrey - 70th Birthday Concert with The Enid. Live at Union Chapel
RTFACT - Life Is Good
18.4.2018
WorldService Project - Serve
The Pink Mice - in Synthesizer Sound
Dry River - Circo de la Tierra
17.4.2018
Homunculus Res - Della stessa sostanza dei sogni
Forever Twelve - Home
Metaphor - Entertaining Thanatos
ARCHIV
STATISTIK
24544 Rezensionen zu 16780 Alben von 6535 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Solid Gold Cadillac

aus: Großbritannien


Zur Band-Website

Bemerkungen


Solid Gold Cadillac war eine kurzlebige Formation Anfang der 70er Jahre (des letzten Jahrhunderts). Gegründet wurde die Band, oder eigentlich mehr das Projekt, von Mike Westbrook. Mike Westbrook ist ein eher im Jazz beheimateter Bandleader, Komponist und Arrangeur. Allerdings reicht die Bandbreite seiner Arbeit von Jazz über Theater- und Filmmusik bis hin zur Komposition von Opern.

Solid Gold Cadillac entstand, weil Westbrook von den späten 60er Jahren mit ihrem Flower Power- und Pop Art-Appeal, der Verschmelzung von Konzert, Performance und Avantgarde in vielen Formen beeindruckt war. Zusammen mit einigen langjährigen musikalischen Begleitern, unter anderem der Sänger und Trompeter Phil Minton, war dies sein Beitrag zu dieser Ära.

So verbanden Solid Gold Cadillac in ihrer Musik also Jazz, Rock und frühe Formen der RIO-Avantgarde. Unterstützt wurden Solid Gold Cadillac dabei - aus heutiger Sicht fast unglaublich - vom Major-Label RCA. So wurden die beiden Alben der Band klaglos finanziert und auch keine künstlerischen Vorgaben gemacht. Erst als RCA dann schliesslich Solid Gold Cadillac doch mehr in Richtung eines charttauglichen Unterfangens bewegen wollte, löste Westbrook die Band auf.

(Thomas Kohlruß)

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)


Mirage (GB)

Alle besprochenen Veröffentlichungen von Solid Gold Cadillac

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Solid Gold Cadillac 10.50 2
1973 Brain Damage 11.00 1

Zum Seitenanfang

                                                                                                                                                                                                     

© 1999-2018; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum