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Azahar - Azahar
Herbert F. Bairy - Traumspiel
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Godley & Creme - Music from Consequences
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Pierre Moerlen's Gong - Time is the key
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Grime - Grime
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Gulââb - Ritt durch den Hades
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Haizea - Hontz Gaua
Peter Hammill - pH7
Happy The Man - 3rd: "Better Late..."
Hawkwind - PXR 5
Heldon - Stand By
Steve Hillage - Live Herald
Steve Hillage - Open
Steve Hillage - Rainbow Dome Musick
Hinn Islenski Þursaflokkurinn - Þursabit
Hoelderlin - New Faces
Honeyelk - Stoys Vi Dozévéloy
Horizonte - Señales sin Edad
Steve Howe - The Steve Howe Album
Hydravion - Stratos Airlines
Igra Staklenih Perli - Igra Staklenih Perli
Indigo - Die Angel im Gras
Jack-Knife - I wish you would
Jane - Sign No. 9
Jethro Tull - Stormwatch
Julverne - Coulonneux
Charles Kaczynski - Lumière de la Nuit
Kansas - Monolith
Kayak - Phantom of the Night
Kraan - Tournee
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Lisker - Lisker
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Medina Azahara - Paseando Por La Mezquita
Mezquita - Recuerdos de mi Tierra
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STATISTIK
24896 Rezensionen zu 17067 Alben von 6651 Bands.
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The Enid

aus: Großbritannien


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Bemerkungen


The Enid ist eine sehr kontroverse Band, die zeitweilig sogar vom britischen MI5 überwacht wurde. Sie wurden als Faschisten, Sozialisten und Anarchisten bezeichnet. Viele dachten, sie wären irgendeine kranke Punk-Band. Das alles beruhte jedoch auf Falschinformationen von Leuten, die sich ein Bild von der Band machten, ohne je etwas von ihnen gehört zu haben.

The Enid wurden 1974 von Robert John Godfrey gegründet. Dieser hatte in den 60ern Klavier- und Kompositionsunterricht bei Arthur Alexander und Malcolm Binns. Anfang der 70er machte er sich als Arrangeur der Orchesterparts auf den frühen Barclay James Harvest-Alben einen Namen. Er agierte dort auch als Co-Autor, wurde aber im Booklet nicht namentlich genannt, was in den 80ern und 90ern zu einer Prozesslawine führte, involviert dabei auch der BJH-Klassiker "Mockingbird". 1972 spielte er das Soloalbum "The Fall of Hyperion" ein, das bereits die Richtung zeigte, die The Enid später einschlagen sollten.

Neben Godfrey waren die Gitarristen Stephen Stewart and Francis Lickerish die beiden anderen Gründungsmitglieder. Zu einer Zeit, als der Punk langsam in Mode kam, wirkten The Enid mit ihrer Mischung aus klassischer, wohlgemerkt selbstkomponierter Musik, gespielt auf Syntesizern, Keyboards und Gitarren, häufig mit Pauken und Becken statt eines normalen Schlagzeugs, völlig deplaziert. Dennoch schafften sie es, Hippies, Biker und sogar Punks zu begeistern.

Die ersten beiden Alben waren bei EMI erschienen, danach bekamen The Enid einen hochdotierten Vertrag bei Pye Records. Die landeten jedoch mit dem Film "Raise the Titanic" einen ziemlichen Flop, so daß sie durch ihren kostspieligen Neueinkauf mit ein paar schnell veröffentlichten und schlecht promoteten Singles Geld scheffeln wollten. Das mißlang jedoch. Nach nur zwei Alben trennten sich Pye Records und The Enid wieder. Dies markiert das Ende der ersten Bandphase, da jetzt auch Francis Lickerish ausstieg.

Godfrey und Stewart machten jedoch weiter. Um sich über Wasser zu halten, arbeiteten sie als Studiomusiker bei einigen Popproduktionen mit, u.a. bei Kim Wilde ("Kids of America").

1983 erschien ein neues Studialbum des Duos. Dieses hatte zum ersten Mal Gesang und wurde auf dem bandeigenen Label "Enid" veröffentlicht. Hier veröffentlichten sie auch den eigenen Backkatalog, bis auf die beiden bei EMI erschienen Alben, da die sich quer stellten. Also wurden diese beiden Platten kurzerhand neu eingespielt und so der EMI ein Schnippchen geschlagen.

"The Stand" wurde gegründet, das, neben dem Enid-Label, die Musik von The Enid und einigen ausgewählten Künstlern veröffentlichen und promoten sollte. Insgesamt erschienen hier fünf Alben, darunter drei Platten mit Livematerial und Kuriositäten von The Enid.

Da sie jetzt von keiner Plattenfirma mehr abhängig waren, konnten sie ihren eigenen Projekten nachgehen, z.B. dem auch als Ballett aufgeführten "Salome". Danach trennten sich so langsam die Wege von Stewart und Godfrey. Stewart arbeitete im Studio u.a. mit Katrina and The Waves und New Model Army zusammen. Godfrey komponierte das Stück "Reverberation", das später auf der "The Seed and The Sower"-CD als Bonus zu finden war. Dieses erschien 1988 bereits unter dem Namen "Godfrey & Stewart", nicht mehr The Enid.

Danach kam Godfrey in die Midlife crisis. Mit verschiedenen Bands ging er diversen Ideen nach. Gegen Mitte der 90er waren The Enid zurück mit zwei neuen Alben, die zwar weiterhin großangelegte Kompositionen enthielten, jedoch auch moderne Einflüsse, wie Ambient und Dance Music, aufnahmen.

(Thomas Schüßler)

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)


Autumn; Robert John Godfrey; Francis Lickerish; Nick Magnus; Nick May; Secret Green

Alle besprochenen Veröffentlichungen von The Enid

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 In The Region Of The Summer Stars 10.00 2
1978 Aerie Faerie Nonsense 9.00 3
1979 Touch Me 12.00 1
1980 Six Pieces 10.00 1
1983 Something Wicked This Way Comes 9.00 1
1983 Live at Hammersmith 12.00 2
1984 The Spell 9.50 2
1985 Salome 12.00 1
1986 The Liverpool Album - 2
1988 The Seed and the Sower 6.00 1
1994 Tripping The Light Fantastic 7.00 1
1995 Sundialer 7.00 1
1998 White Goddess 9.00 1
2010 Live At Town Hall, Birmingham 11.00 1
2010 Journey's End Orchestrations 11.00 1
2010 Journey's End 11.00 2
2012 Invicta 11.00 1
2012 Live At Loreley 11.00 1
2014 First Light 12.00 1
2015 The Bridge 13.00 2
2015 The Bridge Show - Live At Union Chapel 12.00 1
2016 Dust 11.00 1
2017 The Music Of William Arkle and Other Recordings 9.00 1

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