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ALBEN 1977
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Ache - Blå Som Altid
After The Fire - Signs of change
Airlord - Clockwork Revenge
Akasha - Akasha
Aksak Maboul - Onze danses pour combattre la migraine
Aleph - Surface Tension
Daevid Allen - Now is the happiest time of your life
Amon Düül II - Almost Alive
Jurriaan Andriessen - The Awakening Dream
Ange - Guet-Apens
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Archimedes Badkar - Tre
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Artcane - Odyssée
Ashra - Blackouts
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Atoll - Tertio
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Azahar - Elixir
Bachdenkel - Stalingrad
Banda Do Casaco - Hoje há conquilhas amanhã não sabemos
Barclay James Harvest - Gone To Earth
Franco Battiato - Battiato (a.k.a. Zâ)
Peter Baumann - Romance '76
David Bedford - Instructions For Angels
Ralph Bernascone - The Cheese At The Post
Between - Contemplation
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Tim Blake - Crystal Machine
Carsten Bohns Bandstand - Humor Rumor
David Bowie - Heroes
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Jack Bruce - How's Tricks
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CANO - Au nord de notre vie
Caravan - Better By Far
Carpe Diem - Cueille Le Jour
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Circus (CH) - Movin' On
Clearlight - Les Contes du Singe Fou
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Roberto Colombo - Botte da Orbi
Colosseum II - Electric Savage
Colosseum II - War Dance
Conventum - À l'Affût d'un Complot
Cortex - Volume 2
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Dionne - Brégent - deux
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Edition Spéciale - Aliquante
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Emerson, Lake & Palmer - Works, Volume 1
Emerson, Lake & Palmer - Works, Volume 2
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L'Engoulevent - L'île où vivent les loups
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Bernard Fevre - Cosmos 2043
Bernard Fevre - The Strange World Of Bernard Fevre
Finch - Galleons Of Passion
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Quantum Jump

aus: Großbritannien


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Bemerkungen


Im Jahre 1972 trug es sich zu, dass ein gewisser Rupert Hine von einem gewissen Trevor Morais in eine Scheune eingeladen wurde. Die war irgendwo im ländlichen England; der Trevor wohnte dort (gleich neben der Scheune), und in der Scheune selbst sollte etwas stattfinden, das von ihm als "Megajam" bezeichnet wurde.

Was der Rupert dort vorfand, waren zwanzig Musiker, die alle zugleich spielten. Der Rupert hatte selbst auch noch ein paar Leute mitgebracht und fand sich in einem Getöse wieder, das er als einen der "most enjoyable evenings" in seinem Leben als Musiker erfuhr.

Was dort gespielt wurde, war Musik nur für Musiker, wie er zugeben musste - nichts für die Ohren der Öffentlichkeit! Man traf sich in der nächsten Zeit dort wieder, nach und nach wurde aber die Zahl der Mitglieder geringer, dafür spielten sie effizienter, und aus denen, die dauerhaft dabei blieben, entstand allmählich Quantum Jump - die offizielle Bandgründung fand 1974 statt. Mit von der Partie waren außer Hine und Morais John G. Perry, den Rupert Hine schon zu den Aufnahmen seines zweiten Soloalbums getroffen hatte und der wegen dieses neuen Projekts seine Band Caravan verließ; schließlich wurde ein hervorstechender Ausnahme-Gitarrist gesucht; in die engere Auswahl kam zu der Zeit Andy Summers (später bei Police), aber den endgültigen Zuschlag erhielt Mark Warner, der als "Session-Gitarrist" galt und vorher schon für Kevin Ayers gespielt hatte. Jeff Levinson übernahm den finanziellen Teil der Produktion, und als Engineer fand sich kein geringerer als Steve Nye (später bei "Japan"). Die Texte schrieb David McIver, der schon vorher mit Rupert Hine gearbeitet hatte, und auf einem Song ("No American starship") Jeanette Obstoj, die Rupert Hines weiteren Weg begleiten sollte.

Als großer Hit des ersten Quantum-Jump-Albums erwies sich "The lone ranger", aber der Weg zu seinem Erfolg war weit: zunächst sollte der Song mit einem instrumentalen Groove beginnen, aber Jeremy Thomas vom Label (Electric Records) suggerierte die Möglichkeit, dass der Song zum Hit würde, wenn er mit einer Idee startete, die den Hörer gleich in den ersten 15 Sekunden packen könnte. Hine, dem als Produzenten dieser Gedanke nicht fremd war, nahm die Anregung auf, suchte im Guiness-Buch der Rekorde das längste Wort der Welt und entdeckte schließlich einen geographischen Eigennamen aus Neuseeland (Maori-Sprache). Also lernte Hine, wie man das Wort aussprach, und schon war das Intro perfekt.

Viel später sollte sich diese Idee als richtig erweisen, aber zunächst wurde der Song von der BBC verworfen, weil sein Text dezente Andeutungen auf Drogen und Homosexualität enthielt. Nach drei Jahren - Quantum Jump hatten sich nach nur zwei Alben längst aufgelöst - fragte ein gewisser Kenny Everett nach, ob er den Song für seine "Kenny Everett Video Show" nutzen dürfte, und da diese Show ein Erfolg war, wurde der Song in ihrem Kielwasser auch endlich ein solcher; als Rufe nach einem Re-Release laut wurden, nahm die Band noch einmal ein "Mixing"-Album auf, das außer einer neuen Version dieses Songs auch einige andere Nummern der zwei Bandalben mit Overdubs enthielt.

Die geringe Lebensdauer der Band deutete sich schon in den zwei Jahren an, die zwischen ihrer Gründung und der Veröffentlichung des ersten Albums verstrichen; Mark Warner war bei Cat Stevens eingestiegen; die Band hatte das Studio gewechselt und mixte ihre Aufnahmen jetzt mit Jerry Smith von Trident Studios; David McIver war in die USA umgezogen. Quantum Jump nahmen mit "Barracuda" ein zweites Album auf, für das nun Jeanette Obstoj und Martin Hall (der mit Peter Gabriel gearbeitet hatte) je eine Hälfte der Texte schrieben. Als Gastmusiker ließ sich mit Geoffrey Richardson noch einmal ein Ex-Mitglied von Caravan gewinnen. Jedoch erreichte das zweite Album nicht mehr diese spannungsreiche Aufbruchsstimmung des Debüts, und die Band erkannte offenbar selbst, dass ihre Zeit um war. Es sollte einige Jahre dauern, bis Rupert Hine sein nächstes Projekt startete.

(Henning Mangold)

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)


Caravan; Rupert Hine; John G. Perry; Sphincter Ensemble

Alle besprochenen Veröffentlichungen von Quantum Jump

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 Quantum Jump 12.00 2
1977 Barracuda 9.50 2

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