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Kevin Holm-Hudson

Genesis and "The Lamb Lies Down On Broadway"

über: Genesis



Genesis and

Informationen

Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-0-7546-6147-4
Verlag: Ashgate
Verlagsort: Aldershot/Burlington


Rezensionen


Von: Nik Brückner


Genesis' "The Lamb lies down on Broadway" ist sicherlich eines der vielschichtigsten Alben der Rockgeschichte. Nicht so sehr oder zumindest nicht ausschließlich ein Progalbum, wartet es mit einer komplexen und sehr polysemen Story auf, die, in die Musik gegossen, in die sie gegossen wurde, einen weit größeren Hörerkreis gefunden hat, als ihn die wenigen verbliebenen Freaks bilden könnten, die sich heute noch "Prog Fans" nennen. Damit ist das Album seit langem einer der Hauptkandidaten für eine ausführliche Analyse gewesen, und niemand anderes als der amerikanische Musikwissenschaftler Kevin Holm-Hudson, der bereits Einiges zum Thema Prog geschrieben hat, hat nun diese Aufgabe übernommen.

Der Autor nähert sich dem Album von einer Reihe ganz unterschiedlicher Seiten: in den einleitenden Kapiteln ordnet er das Album in seinen kulturellen, unterhaltungsindustriell-wirtschaftlichen und sozialen Kontext ein, um es dann unter verschiedensten Aspekten wie Entstehung/Studioarbeit, Entwicklung der Story, musikalische Struktur, Lamb-Tour und Rezeption bei Fans, Presse und Musikern zu beleuchten.

In den einleitenden Kapiteln, die zunächst einen Überblick über den (musik-)kulturellen Kontext der Zeit bieten, zitiert Holm-Hudson die zu erwartenden Kollegen: Macan, Moore, Frith, Stump, wenn auch teilweise etwas unreflektiert. So stehen sich hier teilweise widersprüchliche Einschätzungen dieser Gewährsleute gegenüber, ohne dass Holm-Hudson klärend oder auch nur ordnend eingreifen würde: Hat der Prog nun seine Wurzeln in afrikanisch-amerikanischer Musik oder hat er als europäisch-klassisch inspirierte Musik damit überhaupt nichts zu tun? Ist der Prog eine Musik von (bzw. für) Hippie-Kollektiven oder von individualistischen Bohemiens? Hier spielen leider zu viele festgewordene Klischees von Subkulturen der 70er Jahre hinein, die man klärend hätte auseinandernehmen sollen.

Gleich danach erreicht der Band aber einen ersten qualitativen Höhepunkt: Detailliert und mit sicherer Hand für gelungene Einschätzungen der personellen Dynamiken innerhalb der Band schildert Holm-Hudson die Arbeiten an dem Album und geht dabei vor allem auf den damals entstehenden Widerspruch zwischen der ursprünglichen Kollektivideologie der Band und der zunehmend in Entfremdung mündenden Individualisierung ihres Sängers, Autors und Frontmanns Gabriel ein. Dabei schreckt er nicht vor der Schilderung von Eifersüchteleien zurück, die etwa durch die problembeschwerte Geburt von Gabriels Tochter oder sein Interesse an Filmprojekten heraufbeschworen wurden und die im Zusammenhang mit näherrückenden Deadlines die Arbeit an "Lamb" zunehmend belasteten. Dabei spricht Holm-Hudson auch ohne falsche Zurückhaltung die offensichtlichen Lückenfüller (z. B. "Silent Sorrow", "Ravine") an, die hastig eingefügt wurden, um die vier Seiten rechtzeitig voll zu bekommen.

Kapitel 3 bildet dann den Hauptteil des Bandes: Eine Analyse des Albums, und zwar Song für Song. Während Holm-Hudson aber eingangs eine Analyse der Musik versprochen hatte, konzentriert er sich nun vorwiegend auf Text und Konzept. Musikalische Aspekte werden zwar häufig erwähnt, vor allem im Hinblick auf die starke Intertextualität des Albums (wenn etwa aus "Needles and Pins" oder aus "Raindrops keep falling on my head" zitiert wird), aber im Großen und Ganzen bleibt es bei solchen Momentaufnahmen. Eine umfassende musikalische Analyse bleibt aus. Während das dem Nichtmusik(wissenschaftl)er durchaus entgegenkommen dürfte, wird sich der "Lamb"-Kenner hier und da sicherlich einen etwas genaueren Einblick in die musikalischen Eingeweide des Albums gewünscht haben, gerade bei den etwas anspruchsvolleren Stücken ("In the Cage", "The Colony of Slippermen", "Riding the Scree").

Dieser Mangel wird allerdings durch eine genaue Betrachtung des Konzepts und der Texte wettgemacht: Holm-Hudson klopft sie auf drei Einflussbereiche hin ab: Bezüge in die Psychologie (C. G. Jung, Joseph Campbell), in die Religion (Kabbala, Tibetisches Totenbuch, Christentum) und in die Musikgeschichte hinein, wobei er den ersten Bereich besonders gründlich bearbeitet, religiöse Bezüge korrekt als vereinzelt und weitgehend unzusammenhängend einstuft, und musikalische Verknüpfungen eher kursorisch behandelt. Dabei hilft ihm sein Blick ins weltweite Netz: Holm-Hudson, und das ist durchaus neu in der Progliteratur, ist sich nicht zu schade, Interpretationen von Fans aufzugreifen und einander gegenüberzustellen, ein Gewinn für diesen Teil des Buches.

Das Buch schließt mit einigen Blicken auf das Nachleben des Konzeptwerks ab: zunächst steht die Lamb-Tour im Vordergrund, dann geht Holm-Hudson auf die weitere Bandgeschichte ein und schildert, wie einzelne Songs aus dem "Lamb"-Zyklus ihr Weiterleben auf der Bühne fanden. Er schildert daraufhin ausführlich die Arbeiten an einem nie verwirklichten "Lamb"-Filmprojekt sowie die Entstehung der in einem Box-Set veröffentlichten Live-Fassung, die so live offenbar gar nicht war. Interessant sind dann auch die Seitenblicke auf "Lamb"-Interpretationen anderer Künstler, darunter einige Genesis-Coverbands, aber auch der Versuch Kevin Gilberts und anderer, die zumindest Teile des Albums später wieder aufgegriffen haben.

Holm-Hudson bietet mit seinem Band die erste umfassende Studie des vielleicht wichtigsten Konzeptalbums in der Geschichte des Konzeptalbums. Herausragend sind dabei seine Einschätzungen zur Entstehung und zur Interpretation von "Lamb". Die offen gebliebenen Lücken weisen seinen Nachfolgern einen klaren Weg und es dürfte spannend sein, zu lesen, was man noch alles zu diesem Album sagen wird.

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