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Monophonist - Personalunion
Monophonist - Über die Freiheit der praktischen Unvernunft
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Naked City - Leng Tch'e
Naked City - Naked City
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Nucleus Torn - Blowing Up The Entire World (Explosions 1997 - 2015)
Nucleus Torn - Golden Age
Nucleus Torn - Travellers
Obake - Obake
Oblivion Sun - Oblivion Sun
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Offering - A fiïèh
Offering - Offering Part 1 + 2
Offering - Offering Part 3 + 4
Offering - Offering Part IV (Limited Edition Box)
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Orange Tulip Conspiracy - Orange Tulip Conspiracy
Orchestre Celesti - The Big Carrot (and misuse of it)
Orchestre National de Jazz - Around Robert Wyatt
L'Orchestre Sympathique - En Concert à La grande Passe
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Ovalki - Entfernen Tragen
Paga - Gnosis
Paga - Haunted
Pain of Salvation - Falling Home
Painkiller - Guts of a Virgin
Panzerballett - X-Mas Death Jazz
Pattern Is Movement - All Together
Annette Peacock - I'm the one
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Pentangle - Open The Door
Pentangle - Pentangle
Pentangle - Reflection
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Pentangle - Sweet Child
Pentangle - The Albums 1968-1972
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Finn Peters - Music Of The Mind
Finn Peters - Purple & Yellow
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Piano meets Vibes - Traumgänger
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Pin-Up Went Down - 342
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Planeta Imaginario - Qué Me Dices?
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chimpan A

chimpan A

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2006
Besonderheiten/Stil: Ambient; ArtPop; Jazz; Moderne Electronica; New Artrock; sonstiges
Label: F2 Music
Durchschnittswertung: 3/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Rob Reed keyboards, programming
Steve Balsamo vocals
Rob Thompson guitar

Gastmusiker

Tony Dallas spoken word
Sian Cothi vocals
Sam Brown vocals
Margo Buchanan vocals
Christina Booth vocals
Nigel Hopkins string arrangements, keyboards
Ryan Aston drums
Andrew Griffiths trumpet, sax
Richard ‘Bluey’ Cornock decks, rhythms
Aitch McRobbie vocals

Tracklist

Disc 1
1. Theme From chimpan A Part 1 1:12
2. It's Only Sin 6:11
3. You Move In Me 4:42
4. Future 1 0:51
5. The Secret Wish 3:34
6. Sam's Song 6:55
7. Future Love Games 6:51
8. The Last Night On Earth 6:45
9. The Thief 7:36
10. Are You With Me? 9:15
11. I Came To Say... 4:16
12. Theme From chimpan A Part 2 1:14
Gesamtlaufzeit59:22


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 2)


Die walisische Musikszene scheint überschaubar zu sein... Da besucht Steve Balsamo eines Tages Rob Reed in dessen Studio, als der gerade mit Techno, Trip-Hop und Drum'n'Bass experimentiert. Er findet's klasse und so beginnt eine Zusammenarbeit, die jetzt als "chimpan A" das Licht der Welt erblickt... Rob Reed? Techno? Drum'n'Bass? Ja, es geht schon um den Rob Reed, der der Gemeinde als Streiter für die Erhaltung des guten, alten Prog-Rock im 70er Stil bekannt ist. Der Mann, der uns Cyan, Magenta usw. brachte... Nun, Rob Reed verdient nicht nur seinen Lebensunterhalt mit Musik (siehe auch unser Interview mit ihm) und das sind dann halt nicht nur Magenta & Co, sondern schaut schon mal über den Tellerrand hinaus. So gibt es von ihm auch ein Indie-/Alternative-Album mit der Formation Trippa, bei der auch Christina von Magenta singt...

chimpan A nun ist ein Projekt von Rob Reed sowie Steve Balsamo und Rob Thompson, die beide in der Band "The Storys" tätig sind. Steve Balsamo hat sich daneben noch einen Namen als Hauptdarsteller in einer Londoner Produktion von "Jesus Christ Superstar" gemacht. Schon ein Blick auf die weiteren Beteiligten macht deutlich, das wir hier anderes als das Gewohnte von Rob Reed zu erwarten haben. Neben zahlreichen Sängerinnen sind noch ein Poet, der "gesprochenes Wort" beisteuert, und ein DJ dabei.

Rob Reed spricht von "modernem Prog, der von Peter Gabriel, Pink Floyd, Massive Attack, Björk beeinflusst ist". In jedem Fall bietet chimpan A sehr moderne Musik. In der Regel sind die Songs mit verschleppten Drum'n'Bass- oder Trip-Hop-Rhythmen unterlegt. Dazu kommt noch gelegentliches Scratching vom DJ. Rob Reed webt mit diversen Synthies und Electronica Melodien und Klangteppiche. Das gibt schon mal einen sehr ungewohnten Sound, der durchweg eher poppig daherkommt und zu guten Teilen radiotauglich wäre. Nigel Hopkins steuert einige Streicherpassagen bei, die den Sound sanft unterstützen, aber keinesfalls kitschig zuklatschen. Sehr geschmackvoll. Die Gitarre ist oftmals gar nicht wahrnehmbar, bricht sich dann aber an einigen Stellen umso beeindruckender die Bahn und verändert dann das Klangbild leicht hin zu Gothic-Elementen oder es wird sanft akustisch geschrammelt.

Der eher sanfte Gesang von Steve Balsamo wird oftmals von starken Frauenstimmen konterkariert. Der weibliche Gesang ist überhaupt ein Höhepunkt des Albums, hier gibt es Einlagen von klassischem Sopran (Sian Cothi), die nicht unbekannte Sam Brown singt sich die Seele aus dem Leib, es gibt Gospelchöre und hymnische Bombast-Refrains. Angeblueste, melancholische Balladen treffen auf tatsächliche Pop-Songs.

Aber in all dem harmlos scheinenden Wohlklang lauern Widerhaken... die gelegentlich eingreifende Gitarre habe ich schon erwähnt. Dazu kommt immer wieder ein verstörender, bohrender Computer-Bass, der in den Eingeweiden des Hörers stochert. Rob Reed lässt es sich nicht nehmen, dass fast als Single in Frage kommende "Sam's Song" kurz vor Schluss mit einem schrägen Synthie-Solo wieder in die Progecke zurückzuholen. Oder in "The Secret Wish" mit "Tubular Bells"-Samples zu arbeiten, die mit der Trip-Hop-Musik verschmelzen, wie wenn das schon immer so gewesen sein müßte. Während "Future Love Games" fast ein bisschen wie ein verschollener Seal-Song klingt, überfällt "Are You With Me?" den Hörer unerwartet... dies ist sicherlich der Höhepunkt aus progtechnischer Sicht. Gesprochener Text, der fast sanft gerappt wird, verbindet sich mit dem bohrenden Bass und einer hymnischer Bombast-Melodie, die sich getragen vom gigantischen Gesangsrefrain, majestätisch erhebt. Ziemlich schräg wird es schliesslich, wenn die Trompete jazzige Tupfer, die traurig, melancholisch und verloren wirken, setzt. Klassischer Prog mit Soundmitteln des 21. Jahrhunderts? Sowas in der Art... Der Song für sich ist den Kauf des Albums wert, nein soweit würde ich nicht gehen, aber er ist nah dran an dieser Floskel.

Nochwas zum Poeten: Gesprochene Passagen auf Musik-CDs machen mich normalerweise wahnsinnig. Aber mit dieser Emotionalität und auch Musikalität (sozusagen Sprech-Gesang), wie Tony Dallas das hier vorträgt, kann man das nicht nur immer wieder hören, man kann sich der beeindruckenden, fast spirituellen, Wirkung auch kaum entziehen.

Ist das nun Prog? Modern Prog? Ich weiß es nicht, da muss sich jeder selbst seinen Reim darauf machen. Rob Reeds Vergleiche mit Peter Gabriel und Pink Floyd lassen sich allenfalls in weiter, weiter Ferne ahnen... also für eher traditionelle Proggies ist das sicherlich in keinster Weise interessant. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich mit so einem Album überhaupt beschäftigt hätte, wenn nicht Rob Reed beteiligt gewesen wäre... aber so hat es mir schon die eine oder andere unterhaltsame Stunde Musik beschert.

Anspieltipp(s): natürlich: Are You With Me?
Vergleichbar mit: äh ja... ganz vage: Flaming Bess "Finstere Sonne / Black Sun" oder Isildurs Bane "Songs from the Observatory"
Veröffentlicht am: 27.8.2006
Letzte Änderung: 3.3.2007
Wertung: keine ...es ist kein Prog im engeren Sinn, eher vielleicht ein progressiver Musikansatz. Ich mags irgendwie und würde für mich persönlich so zwischen 9 und 10 schwanken, aber aus Sicht der babyblauen Seite ist eine Bewertung eigentlich sinnlos...

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Von: Henning Mangold @ (Rezension 2 von 2)


"We create the system by which we live and only we sustain it" sagt Rezitator Tony Dallas auf diesem Album. Und wir sind es auch, die die Musik einlegen, bei der wir uns langweilen, und nur wir lassen den Player laufen...

Rob Reed hat sich in der Progszene wahrlich verdient gemacht, er brachte uns Cyan, Fyreworks, Magenta, gab dem Retroprog neue Impulse et cetera - und nun präsentiert er uns Chimpan A.

Und nun bin ich vollends ratlos geworden. Ich weiß kaum, wie ich anfangen soll - so was ist mir im Dunstkreis der BBS noch nicht untergekommen (dabei hatte auch ich meine Phase, in der ich am liebsten alles, was ich je gehört habe, hier eingesetzt hätte). In dieser Phase hätte ich nur Chimpan A hören müssen, dann hätte ich auf allerdeutlichste Weise gespürt, wann Schluss ist. Und m.E. sind es nur die bekannten Verdienste von Rob Reed, die es rechtfertigen, dass dieses Album überhaupt einen Platz auf unseren Seiten bekommt, denn hier soll es bekanntlich um Prog gehen. Da steckt jetzt übrigens keinesfalls irgendein Dünkel dahinter, wenn ich das sage, im Gegenteil, manches Pop-Magazin würde bei Chimpan A aufhorchen, da bin ich sicher, und das würde ich ihnen auch gönnen (dem Projekt und den Pop-Magazinen).

An dieser Stelle dagegen fühle ich mich verpflichtet, alle Leser vor diesem Album ausdrücklich zu warnen: aus welcher Prog-Perspektive auch immer ich dieses Album betrachte - es ist in dieser Szene eine einzige Katastrophe. Nichts darauf passt zu dem, was ich unter Prog verstehe. Ich betone noch einmal: ich will es keineswegs durch irgendeinen Kakao ziehen, es ist sicherlich Pop mit großem Anspruch und wird dem auch gerecht. Aber wer als Progfan bisher aufgrund des Namens von Rob Reed gute Kauf-Erfahrungen gemacht hat, sollte zu dieser Veröffentlichung einen möglichst großen Abstand nehmen.

Die Musik von Chimpan A ist (aus der Prog-Sichtweise) langweilig, öde und vom musikalischen Standpunkt her nahezu nichts sagend. Und was die rezitierten Texte betrifft: dafür brauche ich keine Pop-Untermalung, so was lese ich lieber und lasse nebenbei bessere Musik laufen (übrigens erinnert mich der Rezitationsstil von Tony Dallas etwas an die gesprochenen Worte auf "Days of future passed" von den Moody Blues). Die Rhythmen sind eintönig, das Gesamt-Klangbild ist dumpf, jeder Song ist bereits zu Beginn durchschaubar, es gibt kaum die geringste Überraschung, ich weiß beim Hören immer gleich, wie's weitergeht.

Mühe haben sich Reed & Co allerdings durchaus gegeben: die diversen Gesangssätze mit Sopran und engelsgleichen Chören zum Beispiel sind hochprofessionell arrangiert, auch die Instrumentierung ist sorgfältig durchdacht - ich denke da beispielsweise an die Trompeten-Tupfer und gelegentliche Gitarrenlinien (wie sie auch Kollege Thomas erwähnt). Dadurch schafft es das Album immerhin, eine gewisse schummerige Atmosphäre zu erzeugen - 'Kunstvolle Barmusik' könnte man das auch nennen.

Ich bin auch keineswegs der Meinung, dass jeder Proggy bis zum Ende aller Tage Proggy bleiben muss: jeder soll nach seiner Fasson selig werden, und welche musikalischen Visionen auch immer in Rob Reeds Kopf herumspuken - soll er sie meinetwegen gern verwirklichen! Was mich an dieser Veröffentlichung wirklich ärgert, ist nur, dass auf dem Cover kein warnender Sticker klebt, der deutlich darauf hinweist, dass dies kein Prog ist. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Käufer beim F2-Label zunächst an Prog denkt, beim Namen Rob Reed sowieso, und die abstrakte Cover-Graphik ließ mich zuerst an irgendwas aus der Alternative/New-Artrock-Ecke denken.

Aber wenn dann auch noch der Name "Oldfield" und der Begriff "Tubular Bells" fällt, wird die Verwirrung perfekt: Rob Reeds eigene musikalischen Vorstellungen in allen Ehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht ein einziges Motiv denken, das jemanden dazu inspirieren könnte, aus diesem bekannten Thema der Prog-Klassik noch einmal einen Popsong zu gestalten; ich sage absichtlich 'noch einmal', denn Meister Oldfields eigene Verhunzungen dieser Idee auf zahlreichen Kielwasser-Veröffentlichungen seiner selbst waren spätestens seit "Tubular Bells 3" nicht mehr zu ertragen, aber da war's wenigstens der Schöpfer selbst, der es verbrochen hat. Wie man sich dazu herablassen kann, eine weitere Version davon, die die Welt nicht braucht, auch noch als Coverübernahme unters Volk zu werfen, ist mir völlig schleierhaft. Und von Verwirrung rede ich, weil der Fan womöglich gutgläubig an eine Art Neuinterpretation denkt, wenn er den Begriff liest, aber er bekommt stattdessen einen öden Popsong mit stilistisch kaum passenden Samples des Oldfield-Themas - Brr?

Genug ist genug: Vangelis könnte so was ungestraft machen und niemand würde es ihm verübeln; Mike Batt hat seinerzeit ständig versucht, die Grenzen des Pop nach außen zu erweitern - und ist inzwischen in Vergessenheit geraten. Rob Reed darf auch, was die alle dürfen (denn nur, dass die älter sind, ist kein Grund, ihnen mehr Narrenfreiheit einzuräumen), aber die Progszene muss derzeit genug Geld ausgeben, wenn sie auf dem Laufenden bleiben will, und Chimpan A trägt nicht dazu bei, denn - das ist kein Prog! Schluss, Punkt, Aus.

Anspieltipp(s): "The last night on Earth" ist ganz witzig; es setzt mit einem anscheinend gesuchten Anklang an Beethovens Mondscheinsonate ein. Auch "The thief" lohnt sich zu Beginn wegen eines leichten Kate-Bush-Feelings.
Vergleichbar mit: Dies ist noch lauer als Oldfields "The Millennium Bell", aber vom Sound-Konzept her vergleichbar.
Veröffentlicht am: 28.9.2006
Letzte Änderung: 12.11.2014
Wertung: 3/15
Ich gönne Mr. Reed eine höhere Bewertung in den Presse-Organen anderer Musikstile, aber mit Rücksicht auf die berechtigten Interessen der BBS-Leser kann ich eine solche nicht geben.

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