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Moon Safari

Lover's End

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2010
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Melodic Rock / AOR; Neoprog; Rock / Pop / Mainstream
Label: blomljud records
Durchschnittswertung: 8.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Simon Åkesson Keyboards and Vocals
Petter Sandström Acoustic Guitar and Vocals
Pontus Åkesson Electric Guitar and Vocals
Johan Westerlund Bass Guitar and Vocals
Tobias Lundgren Drums and Vocals
Sebastian Åkesson Various Instruments and Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Lover's End Pt.1 6:42
2. A Kid Called Panic 13:57
3. Southern Belle 3:46
4. The World's Best Dreamers 5:46
5. New York City Summergirl 4:08
6. Heartland 5:47
7. Crossed The Rubicon 9:45
8. Lover's End Pt.2 1:56
Gesamtlaufzeit51:47


Rezensionen


Von: Wolfram Ehrhardt (Rezension 1 von 3)


Was sagte ein amerikanischer Progfan zur Musik der schwedischen Safarians: "The happiest music in the world".

Diese Wesensart ist unüberhörbar ein Hauptattribut der bisherigen beiden Veröffentlichungen der Band, wobei der Grenzbereich hin zur permanenten Fröhlichkeit mit geballten melodisch-süßlichen Tönen bisher nur selten überschritten wurde. Ihre letzte Veröffentlichung [blomljud] besucht seit 2 ½ Jahren regelmäßig meine Player und bereitet mir konstant Freude. Nach dem BBS-Wertesystem sind für mich 13 Punkte seit der Veröffentlichung im März 2008 immer noch gerechtfertigt. Denn die Mischung aus melodisch-fröhlichen Tönen, ausgezeichneten Gesängen und dem abwechslungsreichen Musizieren von gekonntem Retroprog, zuweilen rockiger Ausbrüche sowie feingeistiger akustischer Klänge wissen mich immer wieder zu begeistern.

Erfüllt mit großer Neugierde auf das Erscheinen ihrer neuen Scheibe, durfte ich dann im Vorfeld auf dem ProgResiste Festival am 9. Oktober 2010 im Spirit of 66 in Verviers/Belgien den neuen Song "Lover's End, Part 1" kennen lernen. Leider verhagelten die Safarians die Live-Weltpremiere dieses hochmelodischen Stückes mit einigen Sound- und Abstimmungsproblemen etwas, was ihrem ausgezeichneten gesamten Auftritt allerdings nicht weiter schadete.

Nach inzwischen zigfachen Hördurchläufen ihrer inzwischen im November 2010 erschienenen dritten CD ist mir nun allerdings auch ihre musikalische Einstufung in "Popular Music" auf der Band-Facebook-Seite umso verständlicher. Denn die schon immer bandtypischen melodischen Klangbögen mit gekonnten mehrstimmigen Gesängen stellen sie hier zu Lasten der progressiven Instrumentierung noch mehr in den Vordergrund. Ihre besondere Stärke für harmoniebetonte Gesangslinien und Instrumentierungen sind auf "Lover´s End" so omnipräsent, dass ich manchmal Probleme habe, die ganze Scheibe durchzuhören. Sogar die beiden Longtracks werden fast mit Gesangsharmonien zugetextet und sind von eingängigen Melodien charakterisiert, sodass sich die sonst so geschickt eingewobenen komplexeren Instrumentalparts gar nicht richtig entfalten können. Natürlich wird auf "A Kid Called Panic" auch instrumental-musikalisch zuweilen geschickt geproggt, aber schon alleine der Titel hätte mehr "Unruhe" erwarten lassen. Ein Track wie "Heartland" mit Mellotronklängen, groovig-rockigen Rhythmen und retrogefärbten Keyboardssounds wirkt dann umso mehr wie ein erfrischender Regenschauer nach einer längeren Hitzeperiode.

Obwohl auf dem Album vor allem über traurige und schmerzhafte Gefühle einer verloren gegangenen großen Liebe gesungen wird, wissen Moon Safari erstaunlicherweise eine überwiegend fröhliche Atmosphäre zu erzeugen. Passender wäre dann auch schon mal eine insgesamt düstere oder melancholische Stimmung, die dann dem Gesamtwerk mehr Facettenreichtum mit auf den Weg gegeben hätte. Musikalisch ist auch eine Reduzierung der retro- und neoprogressiven Töne zu Gunsten mehr poppiger und mainstreamiger Kompositionsgüte zu vernehmen. Im Grunde wohl auch nicht erstaunlich, da die Band selber in der Album-Info ausführt, dass es sich hier um ein Werk für Liebende, Träumer und Romantiker handelt. Ich werde auf "Lover´s End" häufiger an die Musik von Bands wie den Beatles, Styx, Brian Wilson oder Yes zur Trevor Rabin Phase erinnert.

Natürlich sind die Gesangsarrangements immer noch das Beste, was es aktuell in der Progszene zu hören gibt. Schon alleine das fast vierminütige A-Cappela Stück "Southern Bell" oder der Schluss von "New York City Summergirl" mit den Piano-Tönen des Sinatra Evergreens "New York, New York" bereiten richtig Spaß und untermauern die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Nordschweden.

Insgesamt sind mir von der Güte der Klangräume aber zu viele mainstreamige und harmonieverliebte Töne zu vernehmen. Ich wünsche mir für die nächste Veröffentlichung instrumental-musikalisch wieder längere und abwechslungsreichere Phasen mit mehr überraschenden und rockigen Klängen sowie einem vielfältigeren Stimmungsbild. Sehr schade fände ich, wenn die von mir gemochten und inzwischen in der Progwelt namhaft bekannten und auch in der Szene erfolgreichen Schweden (im Privatvertrieb bisher je CD-Veröffentlichung ca. 3000 verkaufte Exemplare) noch mainstreamiger werden würden.

Anspieltipp(s): Heartland, Southern Belle
Vergleichbar mit: Yes mit Travor Rabin, Beatles, Styx, Brian Wilson
Veröffentlicht am: 18.11.2010
Letzte Änderung: 24.6.2013
Wertung: 10/15
gut gemachter Melodic Prog mit ausgezeichneten Gesangsarrangements im Grenzbereich der Harmonieverliebtheit

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Von: Jürgen Wissing @ (Rezension 2 von 3)


Nun, ich kann mich wohl recht kurz fassen: Die Aussagen von Wolfram unterstütze ich weitestgehend. Irgendwo ist der Hype um die neue Scheibe für einen musikalisch progressiv eingestellten Hörer wohl auch nicht wirklich nachvollziehbar. Es ist nach meiner Einschätzung zu befürchten, dass der nächste Output der Safarians stilistisch eher in die Pop-Oldie-Ecke, in der Schublade der ja so sehr bewunderten Beatles anzusiedeln sein wird. Eine Kehrtwendung zur „ernsteren“, sprich rockigen Seite scheint jetzt notwendig. Und nur wenn die Jungs wirklich so talentiert sind wie sie gemeinhin eingeschätzt werden, werden sie – sofern sie dies überhaupt wollen - ihre Kreativität dafür einsetzen.

"Lover’s End" schneidet bei mir im Vergleich mit den Vorgängeralben allerdings trotz gewisser (verhaltener) Kritik etwas besser ab. Wie beim Erstling waren auch auf „blomljud“ bereits überdeutliche Mainstream/Pop - Tendenzen zu verzeichnen (z.B. „Bluebells“) und häufig fehlten in den Instrumentalparts spannungserhöhende Soli. Als Doppel-CD hat das Album außerdem einige Längen aufzuweisen und der omnipräsente mehrstimmige Gesang wurde mir irgendwann etwas nervig.

Auf "Lover’s End" ist zumindest stellenweise auch eine positiv zu bewertende Weiterentwicklung der Musiker und ihrer Kompositionen erkennbar. Überlängen wurden abgeschafft, der Chor funktioniert noch eine Spur perfekter (perfekter als perfekt?!) und es gibt schöne, weil unterhaltende Melodien für die NPWE–Gemeinde. Dies wäre denn wohl auch die Hauptzielgruppe für eine CD, der durchaus überdurchschnittlicher kommerzieller Erfolg zuzutrauen ist.

So lange Moon Safari Tracks wie „Heartland“ oder „A Kid Called Panic“ ausbrüten, werden sie für mich weiterhin zu den Topbands in der Kategorie Melodic Prog zählen. "Lover’s End" bietet sehr gute Unterhaltung mit Schönklang – eine runde Sache!

Anspieltipp(s): siehe Text
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.11.2010
Letzte Änderung: 19.11.2010
Wertung: 12/15
logisch, wenn "Doorway" gefühlte 10 und "blomljud" 11

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Von: Günter Schote @ (Rezension 3 von 3)


„A Sun of your Own“ oder auch „The Ghost of Flowers Past“ sind richtig schicke Songs, kitschig zwar, aber irgendwie nett. Insgesamt betrachtet waren die beiden ersten Longplayer von Moon Safari keine Überflieger, doch waren es nette Alben, die berechtigte Hoffnung auf Größeres schürten.

Meine Erwartungen an „Lover’s End“ waren – genau wie die Vorfreude - dementsprechend hoch. Dann endlich flatterte das Werk mit einem für Moon Safari-Verhältnisse ansprechendem Cover in meinen Briefkasten. Die Euphorie meiner beiden Vorschreiber kann ich ab diesem Punkt nicht mehr nachvollziehen.

Rockmusik gibt es auf „Lover’s End“ nicht zu hören. Es handelt sich ausschließlich um Pop! Gut, dass alleine ist alles andere als ein Makel, es existiert massig exzellente Popmusik auf diesem babyblauen Planeten. Diese Musik hier verfehlt meinen Geschmack allerdings deutlich. Part 1 des Titelstücks eröffnet das Album dermaßen seicht, dass ich zunächst dachte, es handle sich dabei um einen einleitenden Scherz, der die Band nun augenzwinkernd als echte Boyband darstellen soll, bevor sie nach „[blomljud]“ den nächsten Schritt Richtung skandinavischer Prog-Spitze macht. Aber es war kein Scherz, es war purer Ernst.

Es folgt der Longtrack „A Guy called Panic“ und außer der Feststellung, dass der Gesang toll arrangiert sein mag und Simon Akkeson seine Keyboards beherrscht, kann ich auch nach mehrmaligem Hören nicht umhin, dieses Stück als Schmalzbombe ohne das geringste Progappeal zu bezeichnen. Noch einmal mein Hinweis: nichts gegen Soft/Romantic/Pop/Kuschel/etc.-Prog, aber Moon Safari orientieren sich mit diesem Album deutlich mehr an Take That und Industrie-/Radiomusik ähnlicher Couleur als an den Flower Kings oder Yes. Ich habe nichts gegen Bands, die „mainstreamiger werden“ oder meinetwegen auch schon immer waren, aber die Boyband-Arragements, die die Schweden hier servieren, gehen teilweise auf keine Kuhhaut. Wäre ich böse, würde ich gar schreiben müssen, dass dieses Album ohne die Bandhistorie und die zwei neuen Longtracks nichts auf den BBS zu suchen hat. Allein der eine oder andere instrumentale Teil wertet „Lover’s End“ immer wieder etwas auf, ohne jedoch wirklich zu beeindrucken. Selbst an die flachsten Pendragon-Arragements reicht das nicht heran.

Der „Höhepunkt“ an Peinlichkeit ist „New York City Summergirl“ (ok, auch „Crossed the Rubicon“ ist unglaublich). Schon für den Hörer mit geringem Anspruch sind die Lyrics eine Qual. You’re my New York summer girl…You’re my New York summer girl...You’re my New York summer girl ... - ich für meinen Teil kann nur empfehlen, die CD vor dem Kauf erstmal anzuchecken, sonst kann’s ein mehrstimmiges Erwachen geben. Wer aber mit einer CD leben kann, die vor Schmalz trieft und der Schwiegermutter ebenso gefällt wie der kleinen Schwester liegt mit „Lover’s End“ goldrichtig!

Die wenigen von mir vergebenen Punkt sind keine Reaktion auf die Wertung der Kollegen, sondern meine subjektive Einordnung dieser teilweise an der Grenze zum Unhörbaren (!) befindlichen Songs. Gerne hätte ich lobendere Worte für Moon Safari gefunden, denn auch ich liege lieber faul am sonnigen Strand, als am Polarkreis Schnee zu schippen.

PS: Während des Schreibens hatte ich das Album selbstverständlich nebenbei laufen. Auf einmal war die CD zu ende und diese Stille: wunderbar! Vorbei das Tralala, das wirklich an meinen ansonsten recht robusten Nerven sägte… Selten war Stille so wertvoll.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Gesang, Melodien, Anspruch: diverse Boybands, Musik: ganz, ganz flache Flower Kings/Pendragon/Yes' Magnification
Veröffentlicht am: 24.11.2010
Letzte Änderung: 24.11.2010
Wertung: 4/15

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2005 A Doorway To Summer 11.50 2
2008 [blomljud] 10.67 3
2012 The Gettysburg Address 12.33 3
2012 Lover's End Pt.III: Skelleftea Serenade 12.00 1
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2014 Live in Mexico 9.00 1

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