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STATISTIK
23771 Rezensionen zu 16242 Alben von 6311 Bands.
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Pulsar

Halloween

(Archiv-Tipp 3/2004)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Musea
Durchschnittswertung: 12.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Victor Bosch drums, percussion, vibes
Gilbert Gandil guitars, vocals
Michel Masson bass
Roland Richard flute, clarinet, acoustic piano, strings
Jacques Roman keyboards, Mellotron, synths

Gastmusiker

Xavier Dubuc congas
Sylvia Ekström child voice (1)
Jean-Louis Rebut voice (2)
Jean Ristori cello

Tracklist

Disc 1
1. Halloween Part I

1. Halloween song 1:20
2. Tired answers 9:30
3. Colours of childhood 6:00
4. Sorrow in my dreams 3:40

20:30
2. Halloween Part II

1. Lone fantasy 4:50
2. Dawn over darkness 6:10
3. Misty garden of passion 2:15
4. Fear of frost 3:35
5. Time 1:50

18:40
Gesamtlaufzeit39:10


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 3)


Ein Jahr nach "The Strands Of The Future" legten Pulsar mit ihrem Album "Halloween" 1977 ihr absolutes Meisterwerk vor. Das Album besteht aus nur einem Titel mit einer Länge von 39:10 Minuten, der in zwei beinahe gleichlange Parts unterteilt ist. Man muss das Album als Gesamtwerk ansehen und es wäre beinahe sträflich, die CD nicht an einem Stück anzuhören.

Der erste Part von "Halloween" beginnt völlig harmlos mit dem Gesang eines kleinen Mädchens. Danach setzt die Band mit einem langen Instrumentalteil ein. Auffällig ist hier der effektive Einsatz des guten alten Mellotrons. Neben anderen wunderbaren "altertümlichen" Synthies ist wiederum das sphärische Gitarrenspiel von Gilbert Gandil prägend. Auffällig für den ersten Instrumentalteil ist der wirklich gekonnte Spannungsaufbau. Es wird eine melancholische Stimmung geschaffen, die jedoch behutsam an Dramatik gewinnt. Auf jeden Fall ist dieser Stil mit kaum irgendeiner anderen Band vergleichbar. Nach über 10 Minuten setzt erstmals der sehr ruhige Gesang des Gitarristen Gilbert Gandil ein. Der Gesang wird aber genau wie auf den vorhergehenden Alben stets sparsam eingesetzt und ist wahrlich kein prägendes Element. Gilbert Gandil singt dieses Mal ausschließlich in Englisch, wobei natürlich ein französischer Akzent bemerkbar ist, was ich jedoch keinesfalls als störend empfinde. Nach ca. 14 Minuten folgt aber wieder ein Instrumentalteil, der den absoluten Höhepunkt von "Halloween" darstellt. Er ist an Dramatik und gekonntem Spannungsaufbau kaum zu überbieten. Eher ruhig und mit gefühlvollem Gesang geht der erste Teil von "Halloween" in den zweiten Teil über. Der zweite Part setzt die Stimmung des ersten Teils gekonnt fort. Nach 39:10 Minuten findet dieses Werk ein äußerst melancholisches Ende.

Auch nach unzähligen Hördurchgängen hat dieses Meisterwerk für mich nichts von seiner Faszination verloren. Dieses Album kann man wirklich nicht einfach nur nebenbei konsumieren. Beim Anhören von "Halloween" befinde ich mich sozusagen auf einer Traumreise und bin von der Realität regelrecht entrückt. Dieses Album zählt zu den absoluten Glanzlichtern des symphonischen Progressive Rocks. Abschließend ist noch anzumerken, dass der Sound für ein Werk aus dem Jahr 1977 wirklich ausgezeichnet ist.

Anspieltipp(s): von der ersten bis zur letzten Minute hören!!!
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.5.2002
Letzte Änderung: 14.3.2004
Wertung: 14/15

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Von: Thomas Schüßler @ (Rezension 2 von 3)


Pulsar haben 1977 ein Konzeptalbum namens "Halloween" geschaffen, das sich in erster Linie durch seine fast durchgängig melancholische Grundstimmung auszeichnet, ohne dabei aber jemals ins Weinerliche abzudriften. Leider wird aus dem sehr mageren Booklet nicht ersichtlich, worum es sich bei diesem Konzept handelt. Und bislang habe ich mir nicht die Mühe gemacht, genauer auf die eher spärlichen Lyrics zu achten. Gilbert Gandil singt mit einer durchaus angenehmen Stimme. Da er wohl weiß, was er ihr zutrauen kann, gibt es hier keinerlei Vokalakrobatik zu hören. Eben wie die gesamte Platte: sehr melancholisch.

Die beiden Teile der Halloween-Suite sind in insgesamt neun Abschnitte unterteilt, die allerdings keinen musikalischen Bezug untereinander aufweisen. Wenn nach 1,5 Minuten das kleine Mädchen zu Ende gesungen hat, schließt sich ein reiner Mellotron-Part an, der in seiner Schlichtheit für mich zum Schönsten gehört, was man diesem Instrument jemals entlockt hat. Vor allem im zweiten Halloween-Teil wird die melancholische Stimmung ab und an durch lebhaftere Passagen unterbrochen.

Ein Wort zu meiner CD-Ausgabe. Der Klang ist fantastisch sauber ohne störendes Rauschen oder Knacksen. Jedoch kommt es an fünf oder sechs Stellen zu unschönen "Überlagerungen", als die Restauratoren (?) Abschnitte aus verschiedenen Quellen (?) zusammengefügt haben. Das dauert zwar jeweils nur eine halbe Sekunde, ist aber schon irritierend.

Diese Platte ist sicherlich zu den Highlights der späten 70er zu zählen.

Anspieltipp(s): Halloween
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.2.2004
Letzte Änderung: 18.2.2004
Wertung: 12/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 3 von 3)


Durch den Oldie-Tipp des Monats neugierig geworden kaufte ich mir Helloween und...bin begeistert. Danke. Horst und Thomas haben die Musik schon ausführlich und treffend beschrieben. Ich will mich hier nur auf einen kurzen Abriss beschränken:

Von der lieblichen, schwerelosen Kinderlied-Strophe über das, Verzeihung, göttliche Mellotroneinspiel, geht es zu einem von akustischer Gitarre geprägtem ruhigen Zwischenspiel. Es folgen Synthesizerklänge, wie sie ein Jean Michel Jarre auf seinen ersten beiden Alben Oxygene und Equinoxe verwendet hat (wer war zuerst da? oder war das einfach der neue Sound der Mittsiebziger-Synthesizer?), es folgt ein treibender groove, der mich ein wenig an "wot gorilla" von Wind And Wuthering erinnert. Der Schluss von part one ist bombastisch-pathetisch, zum Teil ein wenig musical-like, und endet mit massigen drums und Orgel. Teil zwei beginnt erst düster, dann wirds etwas entspannt, beinahe seicht (lonely fantasy) mit Flöte, Cello, Glöckchen, Xylophon und Gesang, es folgt ein tolles Gitarrensolo, dann viel Bombast, bedrohliche Synthesizer-Sounds und schliesslich ein wilder, pumpend-pulsierender Schluss.

Ein tolles Werk, das man kennen sollte. Die von Thomas beschriebenen unschönen Überlagerungen konnte ich nicht ausmachen. Kaufempfehlung!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.7.2004
Letzte Änderung: 21.7.2004
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Pulsar

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Pollen 9.00 2
1976 The Strands of the Future 12.00 2
1981 Bienvenue au conseil d'administration 9.00 1
1989 Görlitz 9.00 1

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