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Emerson, Lake & Palmer - Works, Volume 2
England - Garden Shed
L'Engoulevent - L'île où vivent les loups
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Bernard Fevre - The Strange World Of Bernard Fevre
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Triumvirat

Pompeii

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: mit Orchester; Klassischer Prog
Label: Harvest
Durchschnittswertung: 8/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Jürgen Fritz Keyboards
Curt Cress Schlagzeug
Dieter Petereit Bass
Barry Palmer Gesang

Tracklist

Disc 1
1. The Earthquake 62 a.d. 6:17
2. Journey of a Fallen Angel 6:13
3. Viva Pompeii 4:16
4. The Time of Your Life...(?) 4:35
5. The Rich Man and the Carpenter 5:54
6. Dance on a Volcano 3:30
7. Vesuvius 79 a.d. 6:33
8. The Hymn 7:09
Gesamtlaufzeit44:27


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


Triumvirat werden - ähnlich wie ihre Landsleute von Tritonus - häufig als bloßer ELP-Abklatsch bezeichnet. Tatsächlich ist ihre Musik und besonders das Keyboardspiel von Bandgründer Jürgen Fritz stark von ELP beeinflusst. Bedenkt man allerdings, dass ELP zu der Zeit, als Triumvirat ihren musikalischen Höhepunkt erreichten, also in den Jahren 1974 bis 1977, eigentlich nichts bemerkenswertes mehr zustande brachten (ich erinnere nur an Works 1 und 2), so erscheinen Triumvirat eher als die Fortsetzung des klassichen ELP Stils. Allerdings war "Pompeii" das letzte Triumvirat Album in diesem Stil, danach gingen sie den Weg so vieler anderer Progbands und versanken im Sumpf des Kommerz.

Im Line-Up wird Jürgen Fritz übrigens als einziges Triumvirat-Mitglied aufgeführt, die anderen Musiker werden lediglich als "special guests" tituliert. Fritz hatte im Jahr zuvor alle Mitspieler vor die Tür gesetzt und Triumvirat zu seinem Soloprojekt erklärt. Einer der Ex-Musiker erreichte daraufhin per Gerichtsbeschluss, dass "Pompeii" nur unter dem Namen "New Triumvirat" erscheinen durfte.

Musikalisch bietet "Pompeii" das, was man von ELP zu deren besten Zeiten bekam. Stark klassisch beeinflusstes Orgelspiel, symphonischen Bombast, aber auch leicht jazzige oder swingende Einsprengsel wie in "Viva Pompeii" oder "Journey of a Fallen Angel". Was im Vergleich zu ELP fehlt, sind die schnulzigen Lake-Balladen und die kleinen "humoristischen" Rock'n'Roller (nicht dass ich die vermissen würde...). Glanzstück dieser Platte ist für mich das abschließende "The Hymn", das mit einzelnen, sanften Klaviertupfern beginnt und sich dann in einen feierlichen, aber nicht bombastischen Gesang steigert.

Anspieltipp(s): Viva Pompeii, The Hymn
Vergleichbar mit: Emerson Lake & Palmer
Veröffentlicht am: 20.5.2002
Letzte Änderung: 3.9.2005
Wertung: 10/15

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Von: Piotre Walter @ (Rezension 2 von 3)


Pompeii bietet Emerson Lake & Palmer-inspirierten Pop-Prog oder auch Klassik-Pop. Der wie ich finde, ähnlich wie bei den Kollegen ELP, zu dieser Zeit, mässig interessantes progressives Niveau bietet. Teilweise kann man es auch mit Electric Light Orchestra vergleichen. Eigentlich nur "The Earthquake 62 A.D." sowie "Vesuvius 79 A.D." und teilweise noch "Viva Pomeii" bieten "ELP-Sound" auf hohem Niveau. Hier kann man Jürgen Fritz' Keyboardspiel als beeindruckend bezeichen. Schnulzige Balladen gibt es durchaus z.B. "Journey of a fallen Angel" oder "Hymn". Barry Palmers Gesang kann sich aber nicht dem von Greg Lake messen. Ist mir einfach zu viel gepresste Kopfstimme. Curt Cress perfekte Schlagzeugarbeit fällt angenehm auf, z.B. auf "Vesuvius 79 A.D.". Fazit: Wenige Prog-Highlights und insgesamt sind doch große Teile der CD melodiös, poppig und nicht herausragend.

Anspieltipp(s): The Earthquake 62 A.D., Vesuivius 79 A.D.
Vergleichbar mit: ELP, ELO
Veröffentlicht am: 30.7.2003
Letzte Änderung: 30.7.2003
Wertung: 7/15

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Von: Jochen Lohr @ (Rezension 3 von 3)


Ich kann mich Piotre weitgehend anschließen. Pompeji bietet genau den melodisch-bombastischen Keyboard-dominierten Klassik-Rock, den man nach den Vorgänger-Alben erwarten konnte. Innovation bleibt ein Fremdwort. Zudem wird es nur äußerst selten mal wirklich etwas interessanter, das meiste plätschert doch eher in weitgehend mainstreamtauglicher Manier vor sich hin, woran Barry Palmers Popstimme sicherlich einen nicht zu knappen Anteil hat. So "New" sind Triumvirat auf diesem Album also wirklich nicht.

Immerhin gibt es einige recht gelungene Instrumentalstücke auf der Platte, die die Scheibe dann doch auf unteres Durchschnittsniveau bringen. Die Gesangsstücke sind allerdings mehrstenteils langweilig und erinnern eher an diverse AOR-Größen.

Anspieltipp(s): Dance on the Vulcano, Vesuvius 79 A.D.
Vergleichbar mit: ELP, Foreigner, ELO
Veröffentlicht am: 4.8.2003
Letzte Änderung: 4.8.2003
Wertung: 7/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Triumvirat

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Mediterranean Tales 8.00 4
1974 Illusions on a double dimple 8.60 5
1975 Spartacus 9.00 5
1976 Old Loves Die Hard 7.67 3
1978 A la carte 2.00 1
1980 Russian Roulette 1.50 2

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