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Redd

Tristes Noticias del Imperio

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (manchmal auch 1979, die Quellen sind sich da uneins; CD-Reissue 2009 bei Viajero Inmovil)
Besonderheiten/Stil: Folk; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Viajero Inmovil
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Juan Escalante drums, percussion, piano, keyboards, vocals
Luis Albornoz electric & acoustic guitar, vocals
Esteban Cerioni bass, mellotron, vocals

Gastmusiker

Carlos Capdevila drums (10,11)
Oscar Imhoff vocals (10,11)
Luis Corvalan electric guitar (10,11)
Jose Araoz keyboards (10,11)
Clay Huston electric guitar (11)

Tracklist

Disc 1
1. Reyes En Guerra 5:26
2. Kamala II 4:06
3. Kamala 4:09
4. Nocturno De Enero 3:31
5. Matinee 8:05
6. Tristes Noticias Del Imperio 9:19
7. Parche Armonico   (bonus track, 1977) 3:40
8. Despues De Un Mes   (bonus track, live 1978) 9:13
9. Tristes Noticias Del Imperio   (bonus track, live 2003) 10:00
10. Matinee   (bonus track, live 2003) 10:01
11. Parto   (bonus track, live 2003) 5:59
Gesamtlaufzeit73:29


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß


Normalerweise bin ich ja nicht so der Jäger von vergessenen Raritäten des Progressive Rock, aber hin und wieder fällt einem eben trotzdem so ein Schätzchen in den Schoß. Und beim Debütalbum der argentinischen Formation Redd - „Tristes Noticias del Imperio“ - handelt es sich ganz sicher um ein solches Schätzchen. Das Album wurde 1978 oder 1979 (die Quellen widersprechen sich da ein bisschen, auf dem CD-Reissue steht 1978) veröffentlicht und blieb natürlich außerhalb Argentiniens unbekannt. 2009 erschien beim rührigen Viajero Inmovil-Label dann eine CD-Ausgabe, die neben dem Original-Album auch noch einige Bonustracks enthält.

Die „traurigen Nachrichten vom Kaiserreich“ (so die ungefähre Übersetzung des Albumtitels) sind gar nicht so traurig, auch wenn die Musik von Redd durchaus ihre melancholischen Momente hat. Verspielter Akustik-Prog in der Tradition der frühen Genesis mit viel akustischer Gitarre, durchzogen von folkigen Elementen der südamerikanischen Heimat der Combo, trifft auf Satzgesänge, die an Gentle Giant, Yes oder vielleicht gar Crosby, Stills & Nash erinnern. Klassische Progstrukturen werden von jazzigen Zwischenspielen aufgebrochen und dass der Bandname nicht von ungefähr kommt, spiegelt sich im schwer crimsonesken Titeltrack mehr als deutlich wieder. Lyrische Passagen verschmelzen organisch mit heftigeren Passagen. Die Instrumentierung wirkt trotz dem, dass hier nur ein Trio agiert, farbig und füllig, was daran liegt, dass der Schlagzeuger Escalante und der Bassist Cerioni noch allerlei Tasteninstrumente bedienen. Gitarrist Albornoz spielt die akustische wie die elektrische Gitarre stilvoll und mit Feuer. Und Drummer Escalante ist ein kleiner Wirbelwind voller Groove und kreativen Fills und Breaks.

Der (Solo-)Gesang ist nicht unbedingt spektakulär, fügt sich aber ungemein passend ein und die Chöre sind dann aber richtig klasse.

Die Bonustracks, die das Album ergänzen, sind gelungen und keineswegs nerviges Füllmaterial. Auch wenn gerade der 1977er Track „Parche Armonico“ etwas an der schlechten Klangqualität leidet, so ist er doch ein Höhepunkt des Albums mit einer erstaunlich an Led Zeppelin erinnernden Drums- und Rhythmusarbeit. Der Livetrack von 1978 zeigt, dass die Band seinerzeit im Konzert überzeugen konnte. Der Gentle Giant-Gedächtnis-Gesangspart ist einfach hinreißend, vor allem wenn die raue Gitarre kratzig dagegen rifft. Die Aufnahmen der 2003er Reunion-Konzerte haben natürlich den Vorteil des besseren Klangs auf ihrer Seite. Darüberhinaus zeigt sich die Band deutlich verspielter, wagemutiger und vor allem ordentlich rockiger. Die Gitarre darf mehr bratzen, die zusätzlichen Keyboards sorgen für orchestrale Fülle, ohne die Songs zu zu kleistern. Redd mischen jazzige und proggige Elemente organischer und lassen es im Abschluss „Parto“ richtig krachen.

Eine schöne Ausgrabung klassischen südamerikanischen Progs legt Viajero Inmovil hier vor. Das Redd dabei eher die etwas heftigere Schiene gegenüber der sonst stark von übermäßigem Wohlklang geprägten Szene vertreten, macht die Sache noch besser. Leider ist Gründungsmitglied Escalante 2005 an Krebs verstorben. Trotzdem ist die Band mit den beiden verbliebenen Ur-Mitgliedern ergänzt um wechselnde Gastmusiker bis heute konzertmäßig aktiv.

Die CD-Verpackung ist dem Anlass angemessen ziemlich ausgefallen geraten: Die eigentliche CD steckt in einem Papier-Inlay, umgeben von einem gefalteten Papier, welches wiederum von einer mehrfach aufklappbaren Papp-Falt-Schachtel umgeben ist (auf der Band-Homepage kann man Bilder davon bestaunen). Die Verpackung enthält denn auch umfangreiche Texte über den Werdegang der Band und der Musiker – allerdings nur auf Spanisch.

Anspieltipp(s): eigentlich geht alles, wobei der Titeltrack schon der Höhepunkt, neben dem Livetrack von 1978, ist...
Vergleichbar mit: klassischem Prog englischer und italienischer Prägung
Veröffentlicht am: 21.7.2010
Letzte Änderung: 21.7.2010
Wertung: 11/15

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