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Sixty Nine

Circle Of The Crayfish

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Krautrock
Label: Philips
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Armin Stöwe Organ, Piano, Synthesizer, Guitar, Vocals
Roland Schupp Drums, Percussion, Gongs

Tracklist

Disc 1
1. Ballast 05:14
2. Kolibri 06:17
3. Becoming older 05:21
4. Journey 05:10
5. Paradise lost 15:51
6. Crayfish 06:04
Gesamtlaufzeit43:57


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Sixty Nine entstanden 1969 in Bad Kreuznach um den Keyboarder und Klangtüftler Armin Stöwe. Die Band, die wohl ursprünglich eine "normale" Rockbesetzung hatte, schrumpfte Anfang der 70er Jahre zum Duo, dem neben Stöwe noch der Schlagzeuger Roland Schupp angehörte. Im Herbst 1972 spielten Stöwe und Schupp ihr Debütalbum "Circle Of The Crayfish" ein, welches noch im selben Jahr von Philips veröffentlicht wurde. 1974 erschien noch das Live Album "Sixty Nine Live!", danach löste sich die Gruppe bald auf.

Armin Stöwe verdiente dann ab Mitte der 70er Jahre sein Geld vornehmlich als Entwickler von elektronischen Klangerzeugern und Beschallungssystemen. Nach dem Ende der DDR kaufte er Teile einer alten NVA-Kaserne unweit Berlins, wo er u.a. ein kleines Museum einrichtete, in dem diverse Elektronikraritäten, alte Synthesizer und andere Instrumente ausgestellt waren. 2005 nahm er sich das Leben.

Das im LP-Original höchst seltene und auch sonst reichlich obskure "Circle Of The Crayfish" bietet klassischen Prog, reduziert auf Orgel und Schlagzeug. Ausladendes Georgel steht im Mittelpunkt des Albums, druckvoll, bluesig-hardrockend, voluminös, mitunter von kurzen Klassikzitaten durchzogen (z.B. aus Peer Gynt und Beethovens 9. in "Ballast"), ganz so, als hätte Emerson mit Palmer im Duo gejammt. Ab und zu wird dazu etwas gehetzt gesungen und es ertönen die in den Credits aufgeführten weiteren Instrumente (Piano, Synthesizer und E-Gitarre). Letztere beiden kommen vor allem im langen "Paradise lost" zum Einsatz, welches zu Beginn freiformatig-elektronisch, kosmisch-spacig und spätpsychedelisch wabernd, von allerlei hallender Perkussion begleitet, aus den Boxen gleitet. Nach gut 6 Minuten setzt sich aber auch hier das Orgel-Schlagzeug-Jamduo durch, die sich dann durch die restlichen 10 Minuten der Nummer rocken. Im abschließenden "Crayfisch" bleiben fiepende Synthesizerlinien während des gesamten Stücks präsent und geben dem Ganzen ein sehr ELP-artiges Gepräge.

"Circle Of The Crayfish" ist ein durchaus interessantes Album aus deutschen Landen mit einem meist sehr virtuos und unkrautig aus den Boxen stürmenden klassischem Duoprog, welches ein ordentliches CD-Reissue verdient hätte (Bootlegs existieren). Natürlich sind die klanglichen Ingredienzien über die fast 45 Minuten Spielzeit besetzungsbedingt immer recht ähnlich, doch macht das Ganze durchaus Spaß, insbesondere die letzten beiden Stücke!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.9.2010
Letzte Änderung: 12.11.2010
Wertung: 9/15

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