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Michel Huygen

Absence of Reality

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1982 (CD-Reissue 1990, Tuxedo Music)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Neuronium Records
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Michel Huygen Korg PS-3200 Polyphonic Synthesizer, Roland Vocoder PLus VP-330 Keyboard, Moog Prodigy Synthesizer, Godwin String Synthesizer, KOrg KP-30 Sigma Synthesizer, Duy Digital Compusequencer, Korg Rhythm Computer, Pearl Syncussion

Gastmusiker

Santi Pico Guitars

Tracklist

Disc 1
1. Montreal first stop 4:00
2. Absence of reality 12:09
3. Paradise of the sun 17:13
Gesamtlaufzeit33:22


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Fast zeitgleich zum fünften Neuronium Album "Chromium Echoes" erschien 1982 das erste Soloalbum von Michel Huygen. Entstanden ist "Absence of Reality" von November bis Dezember 1981, also im selben Zeitraum, in dem auch "Chromium Echoes" aufgenommen wurde. Eingespielt hat das Album Huygen im Alleingang mit Hilfe einer Ladung - siehe die Besetzungsangaben weiter oben - elektronischer Klangerzeuger. Der damalige Neuronium-Kollege Carlos Guirao war nicht beteiligt, dafür ist im langen "Paradise of the sun" wieder einmal Santi Pico an der E-Gitarre zu hören (der erstaunlicherweise nicht an "Chromium Echoes" beteiligt war).

"The music on this album has been digitally processed through the exclusive Neuronium psychotrinic system", steht da im Beiheft des CD-Reissues zu lesen. In der Tat sind hier kaum Unterschiede zur Musik von Huygens Stammprojekt auszumachen. Schon vom Aufbau her ähnelt "Absence of Reality" sehr seinem Schwesteralbum "Chromium Echoes". Einer kurzen Einleitung ("Montreal first stop"), die hier sehr locker und fröhlich ausgefallen ist und mit ihrem dezent dahinhüpfenden elektronischen Rhythmusmustern an deutsche Produktionen der späteren 70er Jahre aus der Düsseldorfer-Weserbergland-Schule erinnern, folgen zwei ausladende Klanggemälde, von denen das zweite das deutlich längere ist. Die langen Stücke schielen dann deutlich nach Berlin, lehnen sich an die Kompositionen eines Klaus Schulze aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre an, haben aber durchaus eigenen Charakter und kommen etwas entspannter, verspielter und wärmer, mit einer gewissen mediterranen Atmosphäre aus den Boxen. Rhythmische Sequenzermuster fehlen hier weitestgehend. Die Klänge fliesen voluminös, aber auch ziemlich getragen und unaufgeregt aus den Boxen, vermeiden dabei aber allzu viel Repetition oder Stillstand. Wie schon erwähnt sorgt Santi Pico zudem im längsten Stück für einige floydige Gitarreneinlagen.

"Absence of Reality" ist ein ganz nettes, nicht wirklich furchtbar einfallsreiches, aber durchaus unterhaltsames Album mit klassischer Elektronik, welches noch fest in den 70er Jahren verwurzelt ist. Das Ganze ist natürlich nicht ganz so farbig und vielschichtig wie das nun schon mehrfach erwähnte "Chromium Echoes", macht sich das Fehlen von Carlos Guirao (insbesondere das seiner Akustikgitarre) doch bemerkbar. Trotzdem sollte Liebhabern der typischen, ausladenden Elektronik der 70er Jahre dieses lockere, aber immer unseichte Album immer noch zusagen. Das nächste Neuronium-Album (siehe "Invisible Views") sollte jedenfalls deutlich schwächer werden.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.10.2010
Letzte Änderung: 27.10.2010
Wertung: 8/15

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