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Armando Tirelli

El Profeta

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 1997, Record Runner)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: SEM
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Armando Tirelli Piano, Mellotron, Synthesizer, Organ, Vocals
J.C. Sheppard Drums, Percussion, Vocals
J. Carrara Bass
G. Bregstein Sax, Flute
G. Chaibun Flute
Rody Troccoli Guitar
Ricardo Bozas Drums
Roberto Fontana Narrator

Tracklist

Disc 1
1. Prologo El Profeta 8:26
2. Candombe samba 4:52
3. Barco de los suenos 2:27
4. Tema central El Profeta 2:06
5. El momento de partir 1:47
6. Amanecer en Orphalese 2:40
7. Hablanos del matrimonio 5:28
8. Hablanos del dar 3:09
9. Hablanos del amor 3:45
10. Los ecos de Almustafa 3:28
11. Hablanos de los hijos 4:59
12. Tocata Scarahuala 0:34
13. Tema Central El Profeta 1:46
Gesamtlaufzeit45:27


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Klassischer Prog aus Uruguay? Bisher fehlte auf den Babyblauen Seiten noch ein Vertreter dieses Landes aus den 70er Jahren, was wohl auch daran liegt, dass in jenem Jahrzehnt in und um Montevideo nicht allzu viel Musik in dieser Richtung produziert wurde (was sich bis heute offenbar auch nicht groß geändert hat). Ein Album zumindest wurde damals allerdings in Uruguay eingespielt, welches mit Sicherheit einen Eintrag auf unseren Seiten verdient hat. Das 1978 erschienene "El Profeta" von Armando Tirelli stellt durchaus einen Klassiker des Genres dar, zumindest für das Südamerika der 70er Jahre.

Tirelli, der seit Kindertagen Piano spielte, trat erstmals 1967 ans Licht der musikkonsumierenden Öffentlichkeit. In Montevideo gründete er das Sexteto Electronico Moderno, eine Band, die in den 3 Jahren ihres Bestehens nicht weniger als 6 (anderen Quellen zufolge nur 4) LPs einspielte und sich offenbar irgendwo im Grenzgebiet von Jazz, Bossanova und Rock aufhielt. Anfang der 70er Jahre zog es Tirelli nach Mexiko, wo er mit den Resten des Sexteto die obskure Band Exodo gründete, die offenbar auch ein Album veröffentlicht hat. Mitte der 70er war Tirelli wieder in Uruguay und begann an dem Projekt zu Arbeiten, das der Grund zu dieser Rezension ist. "El Profeta" erschien schließlich 1978 und war damit wohl das erste Album mit klassischem Symphoprog, welches in Uruguay veröffentlicht wurde. 1997 wurde das Album auf CD wieder veröffentlicht.

"El Profeta" bietet eine gut dreiviertelstündige Suite an zwischen einer halben Minute und über acht Minuten langen Stücken, die natürlich von den Klängen von Tirellis Tastenarsenal (Piano, Synthesizer, Orgel, Mellotron) bestimmt werden. Dazu kommen noch E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und ein wenig Querflöte. Das Ergebnis ist ein eher elegischer, getragen dahin schreitender, sehr klangvoller, farbiger und melodischer Symphoprog, wie er wohl für das Südamerika der 70er Jahre, aber auch für Spanien und Italien in jenem Jahrzehnt recht typisch war. Vergleichsbands muss man daher in jenen Ländern suchen und wird dann in etwa bei PFM, Le Orme und Crack fündig, um nur die bekanntesten zu erwähnen. Bisweilen wird es allerdings recht jazzrockig, vor allem wenn die Flöte zu hören ist, ansonsten gleiten die Klänge wohlig und symphonisch dahin, immer wieder mit von klassik-inpirierten Pianoeinlagen unterbrochen, ohne allerdings ins Seichte oder Kitschige abzugleiten.

Die Gefahr dazu ist allerdings ab und zu gegeben. Die etwas schwülstigen Gesangseinlagen sind doch oft eher auf der Popseite des Spektrums angesiedelt, insbesondere wenn sie im Chor vorgetragen werden und mitunter plätschert die Musik etwas sehr gefällig dahin (in "Hablanos Del Amor" z.B.). Doch schafft es das kurzweilige Album immer wider recht schnell Fahrt aufzunehmen und mit neuen thematischen Ingredienzien die beim Hörer aufkommende Langweile zu vertreiben. Ab und zu ist übrigens ein Erzähler zu vernehmen, der mit sonorer, durchaus emotional mitleidender Stimme die Geschichte mit der sich das Album befasst (siehe unten) vorträgt. Ein paar latinesk-südamerikanische bossanovartige Einschübe sind schließlich auch noch zu vermelden.

"El Profeta", welches übrigens ein Konzeptalbum nach dem 1923 erschienen Roman "The Prophet" des im Libanon geborenen US-Schriftstellers Khalil Giran darstellt, ist kein spektakuläres, aber ein durchaus schönes und abwechslungsreiches Album mit klassischem Prog aus Uruguay, welches Freunden der melodisch-klangvollen Spielart des klassischen Symphoprogs der 70er Jahre sehr zusagen sollte!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.5.2011
Letzte Änderung: 29.1.2017
Wertung: 10/15

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