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Surprise

Assault On Merryland

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label:
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Rick Bess electric guitars, bass guitar, accoustic 12 string guitar
Blair Blake hammond organ, grand piano, mini moog synthesizer, moog taurus bass pedals, arp string ensemble, celeste
Dave Kelly drums, typani, orchestra bells, gongs, triangles, gyro
Mark Biehl vocalist, flute, trumpet, piccolo

Tracklist

Disc 1
1. Eve Of The Assault/Merryland 6:52
2. The Acrobat Between The Stars 6:15
3. Palce Of King Ferris 3:32
4. Tyrangatang 4:59
5. Dance Of The Tarantella 3:40
6. Tournament Of Love 4:29
7. March Of The Squatamaudars 2:41
8. A Day Without Light 4:57
9. The Wonderful Sunshiner/Grand Finale 5:31
10. Tyrangatang   (1994 remix) 4:58
Gesamtlaufzeit47:54


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Die amerikanische Band Surprise nahm 1977 ihr einziges Album "Assault On Merryland" auf. Leider fehlt mir zu der Band jegliche Information. Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das ein Märchen zum Thema hat. Dabei geht es um die schöne Prinzessin Terella, die Tochter des Königs Ferris. Ihre Mutter hat sie einem Prinzen versprochen, den die gute Terella, wie kann es auch anders sein, natürlich nicht liebt. Um dieser ungewollten Hochzeit zu entgehen vertraut sich Terella den guten Feen an, welche sie auf einen fernen Planeten namens Merryland bringen. Dort findet sie selbstverständlich die Liebe ihres Lebens. Natürlich ist ihre Mutter darüber nicht sehr erfreut, dass sich ihrer Tochter der schon geplanten Vermählung einfach so entzogen hat. Nach langer Suche findet sie schließlich ihr Töchterlein und verflucht die Bevölkerung von Merryland zu einem Leben in ewiger Dunkelheit. Sie verkündet, dass dieser Fluch nur aufgehoben wird, wenn Terella wieder in ihr Königreich zurückkehrt und den Edelmann ehelicht.

So, jetzt höre ich aber mit der weiteren inhaltlichen Beschreibung auf, denn wir befinden uns hier ja nicht in Onkel Horst´s Märchenstunde. Neben dem schon sehr kitschigen Konzept des Albums ist die Musik doch von größerem Interesse.

Es handelt sich, wie könnte es eigentlich auch anders sein, um typischen Progressive Rock der 70er Jahre. Die bewährten Elemente wie Mini Moog, Hammondorgel, Flöte usw. sind vorhanden. Gemäß des romantischen Konzeptes ist die Musik überwiegend melodisch und komplexe oder gar schräge Passagen fehlen völlig. Natürlich könnte man jetzt wieder Vergleiche mit den klassischen Genesis ziehen, jedoch ginge es zu weit, von einer Genesis-Kopie zu sprechen. Es kann jedoch nicht verleugnet werden, dass das Keyboardspiel bisweilen schon an Tony Banks erinnert und auch gewisse akustische Gitarrenpassagen an Steve Hackett angelehnt sind. Im Großen und Ganzen ist das Gebotene jedoch relativ eigenständig und leicht konsumierbar.

Stellenweise sind auch Hard-Rock-Einflüsse vorhanden, welche teilweise die überwiegend romantische Grundstimmung unterbrechen. Dies wird besonders im Fall des Eröffnungstitels "Eve Of The Assault/Merryland" deutlich, wo im Mitelteil eine harte Gitarre im Zusammenspiel mit der Hammond für einen kurzzeitigen Stilbruch sorgt. Ein Titel wie "Tyrangatang" ist dann vom Grundgerüst her reiner Hard Rock der 70er Jahre und wird jeweils kurzzeitig von einem mit sphärischen Keyboards untermalten Gesangsteil unterbrochen.

Diese Mischung aus rifflastigem Hard Rock und klassischem Progressive Rock ist sehr originell und unterstreicht die Bemühung der Band, möglichst eigenständig zu sein. Der folgende Titel "Dance Of The Tarantella" bietet ein sehr dynamisches Spiel des Moogs und auch hier treten wieder harte Gitarrenriffs auf. Mit einer Laufzeit von 3:40 Minuten ist dies mal wieder ein weiterer Beweis dafür, dass es nicht immer Longtracks sein müssen.

Der Sänger Mark Biehl besitzt übrigens eine angenehme Stimme und ist auch für das Flötenspiel verantwortlich. Auf einem Titel wie "Tournament Of Love" steuert er auch mal ein dezentes Trompetenspiel bei.

In Form des kurzen "March Of The Squatamaudars" könnte man sogar angesichts des kurzen frenetischen Keyboardspiels am Anfang eine Vorwegnahme des Neoprogs der 80er Jahre sehen. Mit "A Day Without Light" ist auch eine obligatorische zuckersüße Ballade vorhanden. In Form des atmosphärischen "The Wonderful Sunshiner/Grand Finale" findet "Assault On Merryland" einen würdigen Abschluss.

Als Bonus Track wird am Ende noch einmal ein Remix des bereits erwähnten Titels "Tyrangatang" aus dem Jahr 1994 geboten, wobei der Sound jedoch nur geringfügig besser ist. Wenn man aber bedenkt, dass es sich hier um Aufnahmen aus dem Jahr 1977 handelt und hier gewiss keine damalige Major-Produktion vorliegt, kann man mit der Tonqualität des regulären Albums sehr zufrieden sein.

Mit dem einzigen Album von Surprise liegt zwar kein Meilenstein des Progs der 70er Jahre vor, dennoch ist das Album überaus hörenswert. Besonders die Hard-Rock-Einflüsse sind interessant. Dies darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die melodischen Momente dennoch überwiegen. Der Großteil der Titel weist eine mittlere Spielzeit auf und der obligatorische Longtrack fehlt völlig, was angesichts der Schönheit der Songs jedoch zu verschmerzen ist.

Die Band scheint auch in den USA kaum bekannt zu sein, denn in den einschlägigen Websites wie "Prog.Net" und "The Gibraltar Encyclopedia of Progressive Rock" findet man keinen Eintrag. Für alle Freunde des melodischen Progressive Rocks der 70er Jahre kann auf jeden Fall eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Zu guter letzt noch eine kurze Anmerkung zum Fantasy-Cover der CD. Das Titelbild ist dermaßen von allen möglichen Kreaturen überladen, so dass man im vorliegenden CD-Format eigentlich überhaupt nichts erkennen kann, höchstens mit einer Lupe. Der Schriftzug der Band hebt sich kaum vom Hintergrund ab. Wahrscheinlich sieht man auf dem eingescannten Cover nur noch einen bunten Fleck.

Anspieltipp(s): Eve Of The Assault/Merryland, Tyrangatang, Dance Of The Tarantella
Vergleichbar mit: ein wenig Genesis
Veröffentlicht am: 25.5.2002
Letzte Änderung: 25.5.2002
Wertung: 11/15

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