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Sammelsurium

Palam

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1997
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; RetroProg
Label:
Durchschnittswertung: 10.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Vio de Galgóczy Vocals, Keyboards
Gerd Friedrich Keyboards
Raimund Göppert Guitars
Thomas Schwarz Bass
Ulrich Steurer Drums, Oboe, Flute

Tracklist

Disc 1
1. Gnom 5:50
2. Trilogie (Fanfare - Hua - Neunofant) 15:43
3. Gone With The Wind 7:37
4. Don't Go Away 12:24
5. Palam 10:29
6. Different Faces 9:58
7. Corno Finale 10:10
Gesamtlaufzeit72:11


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 3)


"Sammelsurium" sind eine Band aus dem Ländle, die in der ein oder anderen Form schon seit den frühen Siebziger Jahren aktiv war. Nach einer ausgiebigen zehnjährigen Auszeit fand sich 1996 eine neue Besetzung rund um das einzige verbliebene Gründungsmitglied, den Schlagzeuger Ulrich Steurer zusammen. Er wird ergänzt durch Raimung Göppert, Gitarre, Gerd Friedrich, Keyboards, Thomas Schwarz, Baß und die Sängerin Vio de Galgóczy. "Palam" ist die erste Aufnahme von "Sammelsurium", wobei Teile des Materials schon von den frühen Formationen der Band stammen. Die CD mit einer üppigen Laufzeit von mehr als 72 Minuten ist selbstproduziert, und der Sound durchaus ansprechend, auch wenn ein bisschen mehr Fülle nicht schaden könnte. Auch Drums und Bass könnten für meinen Geschmack manchmal etwas mehr Druck entwickeln. Auch das Booklet ist liebevoll zusammengestellt, mit verschiedenen Bandphotos, einer kurzen Bandgeschichte und allen Texten.

Zur Musik: Sammelsurium spielen Prog mit einem starken Jazzeinschlag. Manche Stücke, vor allem in der zweiten Hälfte der CD (z.B. "Different Faces"), sind andersherum vielleicht sogar besser beschrieben, nämlich als elektrifizierter Jazz mit Progeinflüssen ("Sammelsurium" selbst bezeichnen ihre Musik übrigens als Art Rock). Und sie können sich dies erlauben, denn alle beteiligten Musiker sind makellos fit an ihren Instrumenten, was zahlreiche virtuose aber nie zu selbstverliebte Soli eindrucksvoll bezeugen bezeugen. Gewöhnlich gut informierte Greise, äh, Kreise berichten, dass "Sammelsurium" eine hervorragende Live-Band seien, was ich mir angesicht von Spielfreude und Improvisationskunst der Musiker sehr gut vorstellen kann. Die Stücke sind in der regel nicht besonders komplex oder abgedreht, sondern legen mehr Wert auf Atmosphäre und Freiraum für die Solisten, werden dabei aber nie langweilig.

"Gnom" eröffnet die CD mit folkigen Tönen in Gesang und Blockflöte, entwickelt sich aber schnell zu einer bewegten, kurzweilig treibenden Prog-Nummer. "Trilogie" beginnt atmosphärisch sanft, überrascht dann mit einem humorigen deutschsprachigen Rap als Bandvorstellung, die in einen rockigen Prog-Workout geführt wird, der aber bald wieder in einen sanfteren fliesserenden Teil führt mit dezenten Keyboard-Flächen, Tom-Schlagzeug und Platz für Keyboard-, Gitarren- und Gesangsimprovisation. Yep, Gesangsimpro. Sängerin de Galgóczy überzeugt (auch wenn Kollege und Gesangstechnik-Fetischist Thielen sicher was zu meckern finden würde...), siehe auch die klasse Scat-Vocals in "Different Faces", dessen Anfang mich soundmäßig eindeutig an Aziza Mustafah Zadehs "Dance Of Fire" erinnert. Und sehr anhörbare noch dazu, irgendwo zwischen Jazz- und Vorderasiatischem Ethno-Sound. Überhaupt: die Einflüsse der Band sind offensichtlich vielfältig, was sicher auch an Schlagzeuger Steurers Fähigkeiten an Altblockflöte und Englischhorn liegt, die schön in die Arrangements integriert werden. "Don't go away" beginnt meeresrauschig, mit Blockflöte und ruhig langgezogenem Gesang, mutiert aber schrittweise in eine fast free-jazzige Frickelgeschichte, bis die Band zur Anfangsstimmung zurückkehrt. Ich find's klasse, bin aber nicht sicher, wie das die Freunde der Melodic-Fraktion sehen. "Corno Finale" läutet schliesslich eben jenes mit romantischem, aber vollkommen unkitschigen Englischhorn ein, versprüht kurz "Genesis"-Charme, bis die Band wieder in ein abschliessendes, ausgedehntes Holdsworthianisches Gitarrensolo gleitet.

"Sammelsurium" sind auf jeden Fall eine Band, die mit einer professionell produzierten und vertriebenen zweiten CD, die wohl schon angeplant ist, für Aufsehen sorgen können. Ich freue mich drauf, höre bis dahin "Palam" und hoffe, dass sie bald mal mit einem Konzert in meiner Gegend auftauchen.

Anspieltipp(s): Corno Finale
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.6.2002
Letzte Änderung: 1.6.2002
Wertung: 10/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Sammelsurium aus dem badischen Lahr präsentieren sich auf "Palam" noch ganz in der Tradition des Artrocks der 70er Jahre, den sie aber geschickt um moderne Elemente zu erweitern wissen. In den symphonisch-jazzigen Sound ist dann auch mal kurzzeitig ein folkiger Unterton eingeflochten. So beginnt der Opener "Gnom" mit keltisch anmutenden Gesangslinien. Schon hier fällt die variable Stimme von Sängerin Vio de Galgóczy angenehm auf, die augenscheinlich noch fester im Jazz als die Instrumentalfraktion verankert ist. Stimmgewaltig und selbstbewusst führt sie durch das musikalische Geschehen und versteht sich auch in lautmalerischer Gesangsakrobatik.

Die schon seit den 70er Jahren gemeinsam aktive Rhythmussektion in Form von Bassist Thomas Schwarz und Schlagzeuger Uli Steurer steht eindeutig in der besten Tradition der Hochphase des Progressive Rocks und vermag den ausgefeilten Kompositionen einen unverkennbaren Stempel aufzusetzen. So wünscht sich gerade der Chris Squire-Fan solch einen dominant rumpelnden Bass wie er hier zu hören ist. Gitarre und Keyboards sorgen für eine ausgewogene Mixtur aus symphonischen und jazzigen Einflüssen.

Einer der Höhepunkte ist der Titel "Trilogie", der im ersten Drittel mit einer Rapeinlage von Sängerin Vio de Galgóczy überrascht, die hier mit einem gehörigen Augenzwinkern in deutscher Sprache die spontane Reunion der Band nach einer 10-jährigen Auszeit erläutert. Nach diesem Einschub entwickelt die Band aber einen instrumentalen Bombast, den man in solch dynamischer Brillanz nur selten zu hören bekommt.

Mit "Don´t Go Away" werden dann auch mal angenehm balladeske Töne angeschlagen. "Corno Finale" lässt ein wirklich überzeugendes Album ausklingen.

Anspieltipp(s): Trilogie, Palam
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.8.2004
Letzte Änderung: 21.8.2004
Wertung: 11/15

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Von: Kristian Selm (Rezension 3 von 3)


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah? Auf der Suche nach den musikalischen Perlen durchforstet man jahrelang die Welt nach noch so ausgefallenen Gruppen aus noch vielmehr ausgefalleneren Ländern, die wahren Überraschungen findet man jedoch fast vor der Haustür. Aus dem badischen Lahr stammend, waren Sammelsurium bereits in den 70ern in wechselnden Besetzungen aktiv. Nach der Auflösung im Jahre '86 fand man sich 10 Jahre später in identischer fast Besetzung wieder zusammen, um ergänzt um die Sängern Vio de Galgóczy den alten Songs ein neues Gesicht zu verpassen und sie auf CD zu verewigen.

Und um es gleich vorwegzunehmen: Der Gang ins Studio hat Erstaunliches ans Tageslicht gebracht. Ganz der Art-Rock-Tradition der 70er folgend sind es ausgefeilte Arrangements und die homogene Verschmelzung von ausgezeichneten Musikern, die Sammelsurium zu einem Quintett mit großem musikalischen Abwechslungsreichtum haben reifen lassen. Mal ist es melodischer Progressive Rock voll Dynamik und Spannung, wobei besonders Gitarrist Raimund Göppert Akzente setzen kann und Keyboarder Gerd Friedrich für ein starkes, atmosphärisches Fundament sorgt - man spürt das 70er-Feeling, ohne dass die Musik antiquiert oder verstaubt wirkt. Auf der anderen Seite sorgen weltmusikalische bzw. klassischen Anleihen mit schüchternen Flöten- bzw. Oboeneinlagen oder schwebende Jazz-Einflüsse für Wohlgefallen. Vor allem sind es jedoch die ausgedehnten Instrumentalpassagen, die begeistern (gerade mal 7 Lieder tummeln sich auf über 72 Minuten), wie aber auch Sängerin Vio mit variabler Stimme oder lautmalerischen Einlagen im Gedächtnis haften bleibt.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Die Produktion wirkt stellenweise klanglich etwas flach. Der musikalische Inhalt macht dieses kleine Manko aber mehr als wett. Augen und Ohren auf, es lohnt sich!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.6.2006
Letzte Änderung: 27.6.2006
Wertung: 11/15

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