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Seventh Wave

Things To Come

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: ArtPop; Elektronische Musik; Klassischer Prog
Label: Gull
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Ken Elliott Vocals, Keyboards, Synthesizer, Glockenspiel, Chimes
Kieran O'Connor Drums, Percussion, Xylophone, Vibraphone, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Sky scraper 2:18
2. Metropolis 4:25
3. Intercity water rat 0:31
4. Escalator 0:17
5. Old dog song 4:38
6. Smog, fog and sunset 3:09
7. Fail to see 4:07
8. Premonition 3:15
9. Festival 2:04
10. Eversolightly 4:32
11. Communication skyways 2:45
12. Things to come 1:43
13. 1999 1/2 1:08
14. Dance of the Eloi 1:59
Gesamtlaufzeit36:51


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Ken Elliott und Kieran O'Conner hatten seit Teenagertagen zusammen Musik gemacht. Zuerst in der Schülerband Next Collection, dann bei Second Hand, die sich gelegentlich auch Chillum nannten und 1968 und 1971 drei Alben veröffentlicht haben. Second Hand fielen Anfang 1972 auseinander. Als sich Elliott und O'Conner später im Jahr in einem Pub über den Weg liefen, beschloss man weiter gemeinsam Musik zu machen. Allerdings sollte das Ganze ein Duoprojekt bleiben, nur Tasten und Schlagzeug, im Studio, keine Band, keine Konzerte. Seventh Wave war geboren.

Im Chalk Farm Studio entstand dann in den nächsten Monaten Material, welches das erste Album der Duos werden sollte. Allzu große Hoffnungen eine Plattenfirma zu finden, die sich für die Musik interessieren würde, hatten Elliott und O'Conner nicht. Eher ging man davon aus, das Ganze im Eigenverlag unters Volk zu bringen. In der Tat dauerte es noch mehr als ein Jahr, bis das Album veröffentlicht wurde. Das gerade neu gegründete Label Gull hatte das Duo unter Vertrag genommen und brachte "Things To Come" schließlich im April 1974 auf den Markt.

Recht eigenartige Musik ist auf "Things To Come" zu hören, die als eher gutgelaunte Mischung aus Elektronik, Symphonisch-Progressivem und zeitgenössischem Pop aus den Boxen kommt. Tasteninstrumente bestimmen natürlich das Klanggeschehen, hupende, quietschende und fiepende Synthesizersounds meist und ein Piano. Dazu kommt recht viel klingende Perkussion, Xylophon, Vibraphon und Glockenspiel und das Schlagzeug. Recht munter und abwechslungsreich werden diese Ingredienzien miteinander vermengt, klangvoll-symphonisch meist, immer wieder überlagert von melodisch-expressiven, recht glatten Gesangseinlagen. Farbige Elektronik-Prog-Gemenge, milde experimentelle Synthesizereskapaden und klassik-inspirierte Tastenausflüge stehen neben ziemlich poppigen Songs bzw. werden mit denselben vermengt.

Das Ergebnis ist eine ziemlich gelungene Verbindung von Experiment und Kommerz, die man in dieser Gegensätzlichkeit (man höre z.B. die boogieartige Protosynthipopnummer "Fail to see" und das gleich darauf folgende düster-schräg-freiformatige "Premonition") nur als ziemlich originell bezeichnen kann. Wer unblöden 70er-Jahre-Pop, Elektronisches und synthesizerlastigen Symphoprog schätzt und sich eine ausgewogene Mischung daraus vorstellen kann, der sollte "Things To Come" einmal ein Ohr leihen! Das Album wurde schon mehrere Male auf CD wieder veröffentlicht, gerade mal wieder (2011) von Market Square Records, remastert und als Twofer zusammen mit dem Zweitling von Seventh Wave. Empfohlen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.4.2012
Letzte Änderung: 10.1.2013
Wertung: 10/15

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Von: Roland Heil @ (Rezension 2 von 2)


Seit einigen Jahren habe ich meine Analogader wiederentdeckt und u.a. diese Vinyl-Platte aufgelegt. Ein Werk von 1974 (die Platte ist top in Ordnung - rauschfrei und nur 2,3 leise Knackser!) einer Formation, die meines Wissens nie im deutschen Radio etc. gespielt wurde. Was die Frage aufwirft: wie kam ich damals gerade auf diese LP? Doch, ich erinnere mich. Ein Wühltisch war's damals bei K***f, alle LPs 5,-DM. Und da hat mich die Besetzung - Keyboards & Schlagzeug - und die Physiognomie der Akteure auf der Rückseite des Covers motiviert zuzugreifen. Eine gewisse Ähnlichkeit ist den beiden Musikern, die sich SEVENTH WAVE nannten, mit dem damals viel berühmteren Keith Emerson nicht abzusprechen. Aber auch musikalisch und technisch stehen die beiden dem Tastenrastelli von dunnemals in fast nichts nach. Ken Elliott bedient primär die Tasten, von MOOG-Synth bis zum Piano, aber auch das Glockenspiel, während Kieran O'Connor diverses Schlagwerk bis zu Xylo- und Vibraphon zum Grooven bringt. Der Hr. Elliott trägt dazu auch noch die Texte mit einer Stimme vor, die heutzutags etwas unkonventionell klingt, aber nicht wirklich schlecht. Es gibt sicher bessere Sänger im Prog. Das ist allerdings das Einzige, was ich zu mäkeln habe.

Das Duo schüttelt hier einen leichtgewichtigen, aber gehaltvollen Keyboardprog in die Rillen, dass es eine wahre Freude ist. Mit federleichter Hand und luftig - es fehlt der E-Bass - arrangiert, lässt sich dieses Werk auch heute noch - fast 40 Jahre nach Entstehung - mit viel Spaß an der Musik hören. Nach etwas mehr als 34 Minuten ist allerdings derselbe recht schnell vorbei, es sei denn, man beginnt wieder von vorne. Was beim Vinyl ein ganz besonderes Vergnügen ist.

Wer auf keyboardlastigen, aber dennoch luftigen Progrock mit Popanleihen der "alten" Schule steht, sollte bei CD-Vertrieben danach suchen. 2011 hat Market Square Records dieses und das 2.Werk (Psi-Fi) wieder aufgelegt. Empfohlen!

Anspieltipp(s): alles
Vergleichbar mit: k.A.(= keine Ahnung)
Veröffentlicht am: 24.6.2014
Letzte Änderung: 24.6.2014
Wertung: 10/15

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