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Tantra

Holocausto

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 2002, Musea)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: EMI
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

To-Zé Almeida drums, clarinet (2), tubular bells, marimbas, percussion
Americo Luis Fender Jazz bass
Manuel Cardoso Gibson Les Paul, Top Gear TG guitar Synthesizer, frequency counter, Gibson Humingbird 330 acoustic, Gibson 330 semi acoustic, sitar
Pedro Luis Polymoog, Minimoog, Steinway piano, Clavinet D6, Fender Rhodes, Mellotron (2,4)

Gastmusiker

Tony Moura Electric guitar & lead vocals
Pedro Mestre keyboards (6)

Tracklist

Disc 1
1. Om 8:47
2. Holocausto / Ultimo raio do astro rei 10:53
3. Zephyrus 2:50
4. Talisma 8:44
5. Ara 4:54
6. n (="Pi") 7:29
Gesamtlaufzeit43:37


Rezensionen


Von: Georg Heep


Leider kenne ich das Tantra-Debut "Misterios E Maravilhas" nicht, wenn ich aber Horsts Kritik und meinen Eindruck von "Holocausto" zusammennehme, muß sich die Band in der kurzen Zeit zwischen den Alben sehr gesteigert haben. Welche Rolle dabei die Auswechslung des Keyboarders spielte, ist schwer einzuschätzen. Jedenfalls kann ich auch Horsts Kritik an Sänger Manuel Cardoso zumindest für "Holocausto" nicht bestätigen. Er hat hier sogar mehr als zu tun als auf dem Debut (wird allerdings auch von Aushilfsgittarist Tony Moura unterstützt) und wirkt dennoch nur in "Om" etwas kraftlos.

Insgesamt wage ich die Behauptung, daß es sich bei "Holocausto" um die beste portugiesische Progrock-Platte der klassischen Ära unserer Lieblingsmusik handelt.

Mein spärliches Wissen (hüstel, hüstel) bezüglich der dortigen Progszene in den 70ern hilft mir bei dieser Einordnung zwar nicht besonders weiter, dafür der ausführliche Text im Booklet des Musea-Rerelease dieses portugiesischen "Best album of the year" um so mehr. Hier wird die nationale Bedeutung von Tantra (eigentlich eine magische Form des Buddhismus) mit der der französischen Ange oder Magma bzw. in Italien mit der von Banco oder PFM verglichen. Die eindrucksvolle musikalische Qualität von "Holocausto" bestätigt diese Einschätzung. Die Portugiesen verwenden wie zu Recht von Horst angemerkt die klassischen Zutaten: Hohe mal an Anderson, mal an Gabriel erinnernde Stimme, ausgedehnte instrumentale Ausflüge mit vielerlei Keyboardklängen (s.o.) und kompliziertes, aber dennoch treibendes Schlagzeug. Zusätzlich fügen sie mit dem Klang der portugiesischen Sprache, fernöstlichen Einflüssen (Sitar, buddhistisch motivierte Texte) und ein wenig Jazzrock ausreichend Individualitiät hinzu. Insbesondere der recht jazzige Auftritt einer Klarinette im Titeltrack weiß zu gefallen. Die Musik ist sehr komplex, wirkt dennoch fließend, magisch und verträumt. Sie erinnert oft an King Crimson, Yes (Gesang, Gitarre) und Genesis (Keyboards), ohne diese zu kopieren.

Nachdem sich "Om" nach einem etwas unsicheren Beginn zu einem schönen Finale gesteigert hat, darf man dem zweigeteilten Titeltrack lauschen, der mit über 10 Minuten als Longtrack durchgeht und als solcher wie auf dem Debut den musikalischen Höhepunkt darstellt. Das sich anschließende Zwischenspiel "Zephirus" wird von einer groovenden Bass/Keyboard - Wand bestimmt, über der immer wieder die Silben Ze-Phy-Rus geraunt werden. Die drei weiteren Lieder (Talisma geht in die Genesisrichtung, Ara und "Pi" sind eher yessig) fallen gegenüber dem Titeltrack nur wenig ab, klassischer Prog auf höchstem Niveau.

Da die Band die Platte ihrem Mentor - einem gewissen "Guru Maharaj-Ji" - widmete und der Duftkerzengeruch die meisten Lieder wie ein rotes Wölkchen durchzieht, habe ich (vor allem bei "Pi") das unbestimmte Gefühl, ein paar nicht ganz so größenwahnsinnigen "Tales from topographic ocean" zu lauschen.

Das vorzügliche Booklet des Musea-Rerelease enthält eine ausführlichen Bandbiographie, die die Geschichte der Band von der Debut-Veröffentlichung bis zur Auflösung zusammenfaßt, daneben einige Live- und Studiofotos (futuristische Bühnenshow mit Eierkopf-Außerirdischen Verkleidung des Sängers - erinnert an einen Ara aus dem PR-Universum) und die Texte (nur) in englischer Übersetzung. Der Bio ist übrigens folgende Anekdote zu entnehmen: Nach dieser Platte kontaktierte die Band über einen Freund Peter Gabriel, der gerade auf dem Sprung war, eine Europatournee durchzuführen, und wollte an dieser Reise als Vorgruppe teilnehmen. Doch es war bereits zu spät, in einem netten Briefs von Herrn Gabriel persönlich wurde Tantra mitgeteilt, daß sich eine Gruppe mit dem Namen Simple Minds diese Position schon geschnappt hatten.

Das dritte Album der Band ("Humanoid Flesh" von 1981) stellte die damals wohl unvermeidliche Annäherung an den Mainstream dar. Die progressiven/symphonischen Elemente verschwanden aus der Musik und gesungen wurde in Englisch. Das Album floppte, die Kritiker stürzten sich auf die Band und man löste sich enttäuscht auf. Ganz aktuell (2002) bemüht sich allerdings Gitarist Manuel Cardoso um eine Neuauflage von Tantra.

Freunde des klassischen Progs können bei diesem sowohl zeitlich als auch örtlich eher am Rande des Mainstreams stehenden Album nichts falsch machen. Denn musikalisch handelt es sich um einen absoluten Treffer ins Schwarze und den Vergleich mit den großen Klassiker von Yes und King Crimson müssen Tantra zumindest auf "Holocausto" nicht fürchten.

Anspieltipp(s): Holocausto
Vergleichbar mit: Yes, King Crimson, Genesis
Veröffentlicht am: 4.6.2002
Letzte Änderung: 4.6.2002
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Tantra

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1978 Misterios e Maravilhas 9.50 2
2003 Terra 9.00 2
2005 Delirium 9.00 1

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