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M. Frog

M. Frog

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissue 2012, Edsel Records)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik; Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream; Psychedelic
Label: Bearsville Records
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Jean-Yves Labat de Rossi EMS Synthesizers, Keyboards

Gastmusiker

Dennis Whitted Drums
Christopher Parker Drums
Michael Riley Drums
Paul Butterfield Harmonica
Rick Danko Bass, Violin
Garth Hudson Organ
Nick Jameson Bass
June Millington Guitar, Vocals
Todd Rundgren Guitar, Vocals
John Holbrook Guitars, Guitar-Synth
John Simon Piano

Tracklist

Disc 1
1. We are crazy 2:54
2. Champegarpaen 4:47
3. Takatykitakite 2:44
4. Suckling-pigs game 3:26
5. Broushneik 2:26
6. Amphibian chaff 1:00
7. We are crazy (instrumental) 3:16
8. Hey little lady 3:30
9. Monkey people 2:38
10. Welcome home 2:59
11. Relax Goliath 6:14
Gesamtlaufzeit35:54


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Angeblich war in der 1983 erschienen ersten Ausgabe der "Rolling Stone Encyclopedia of Rock and Roll" zu lesen, dass Roger Powell auf dem ersten Album von Todd Rundgren's Utopia das Pseudonym M. Frog verwendet hätte. Mitnichten! M. Frog war (ist) der Franzose Jean-Yves Labat de Rossi, der seine ersten rockmusikalischen Gehversuche Ende der 60er Jahre mit der Formation Baba Scholae gemacht hatte.

Anfang der 70er Jahre war Labat in den USA ansässig. Er hielt sich in der Gegend von Woodstock mit allerlei Jobs über Wasser, u.a. auch als Küchengehilfe in einem Restaurant, das einem gewissen Albert Grossman gehörte, seines Zeichens Besitzer des Bearsville Recording Studios und des dazugehörigen Plattenlabels. Irgendwie hat es Labat offenbar geschafft Grossman davon zu überzeugen, dass er mehr kann als Teller waschen. So die Legende.

Im Mai 1973 nahm Labat jedenfalls im Bearsville Studio sein erstes (und einziges) Soloalbum auf. Unter den vielen Gastmusikern finden sich so illustre Namen wie Todd Rundgren, Chris Parker, Paul Butterfield oder Rick Danko (The Band). Veröffentlicht wurde das Album im selben Jahr, natürlich von Bearsville Records und unter dem Namen M. Frog. Wie es zu diesem Namen kam, ist nicht so genau überliefert, doch steht das M offenbar für Maestro.

Eine recht bunte und humorvolle Mischung aus Rock, Pop und Elektronik hat Labat hier zusammengebraut, die alles in allem ziemlich humorvoll aus den Boxen purzelt. Von der Atmosphäre erinnert das Gebotene bisweilen an den Dada-Spass-Prog der frühen Alben von Gong. Allerlei Blubbern, Zischen und Fiepen eines EMS Synthesizers wuselt hier durch die 11 kurzweiligen, sehr farbig instrumentierten Nummern, die sich ansonsten irgendwo im Bereich Spätpsychedelik und Frühsiebziger-Pop bewegen, durchsetzt mit Spacig-Elektronischem, Krautig-Kosmischem, Klassisch-Progressivem, sakralen Choreinlagen, schwungvollem Gejamme, allerlei Geräusch- und Stimmeskapaden, komischen Songs und auch Experimentell-Freiformatigem. Das Ergebnis ist ein ziemlich wirres, aber ausgesprochen spaßiges Album, das sich Fans von Gongartigem und seltsamer Elektronik nicht entgehen lassen sollten.

Rundgren hat das Ganze offenbar Spaß gemacht und er heuerte Labat für sein neues Bandprojekt an. "M. Frog" ist wohl nur in Fernost auf CD erschienen. In unseren Breiten wurde das Album aber interessanterweise zusammen mit dem Zweitling des Eingangs erwähnten Roger Powell (siehe "Air Pocket") von Edsel Rcords auf einem Twofer wieder veröffentlicht. Das ist ein nicht ganz uninteressantes Paket, insbesondere für Synthesizerfreaks. Im Beiheft sind übrigens auch Beispiele der graphisch-farbigen Notationen zu finden, die Labat für die Synthesizerstimmen entwickelt hat. Eine davon ziert auch das Cover. Bizarr!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.1.2013
Letzte Änderung: 2.2.2013
Wertung: 11/15

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