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Phase

Midnight Madness

(Archiv-Tipp 9/2014)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 2013, Modulus)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Red Mark
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

Regan Ryzuk Piano, Moog Synthesizer, Celeste
Dave Anderson Guitars
Carl Scariati Bass
John Hvasta Drums

Tracklist

Disc 1
1. Mobius 4:16
2. Ostination 6:27
3. Vibes 6:42
4. Seven Eleven 4:12
5. Irrational Funk 3:52
6. Quiescent Gale 6:15
7. Midnight Madness 7:27
Gesamtlaufzeit39:11


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Phase war offenbar ein Hobbyprojekt von vier Musikstudenten, die damals in Montville (New Jersey) wohnten und Anfang der zweiten Hälfte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zusammen fanden. Kopf der Formation war der Keyboarder Regan Ryzuk, der heute als Dozent und Komponist, zumindest in Amerika, einen Namen hat. Aber auch die anderen drei Musiker sind bis heute musikalisch aktiv, meist im Jazz und der Klassik. Alle vier waren damals in verschiedenen kommerziellen Bands und Kapellen tätig, um Geld zu verdienen, aber auch um Spielpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln. Nebenher entwickelte man als Phase eigenes Material und probte eifrig. Aufgetreten ist das Quartett unter dem Namen allerdings selten.

Um das Jahr 1978 herum entschied Ed Bosken, der Besitzer des QCA Studios in Cincinnati, dass er ein kleines, eigenes Jazzlabel starten wollte. Sein Toningenieur Ric Probst überzeugte ihn, sich dafür dem gerade recht populären Genre Jazzrock zuzuwenden. Um eine Band für die erste Produktion zu finden, schaltete man eine kleine Anzeige im Billboard Magazin, und schon trudelten allerlei Tonbänder ein. Eines davon kam aus Montville in New Jersey ... Phase überzeugten. Und so kam es, dass sich Ryzuk und Kollegen nach Cincinnati aufmachten, um dort ihr erstes und einziges Album aufzunehmen. "Midnight Madness" erschien 1979 als erste LP auf dem QCA-Lable Red Mark. Bald danach löste sich die Band auf und Phase und ihr Album ward weitestgehend vergessen. 1981 veröffentlichte Ryzuk das Material dann nochmals, allerdings unter dem Bandnamen Fusion Quartet und das Album hatte den Titel "Comprovisations". Sonderliches Aufsehen erregte er damit auch nicht.

Irgendwann zu Beginn des zweiten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends kam "Midnight Madness" (oder "Comprovisations") Ken Golden von The Laser's Edge unter die Ohren. Er war begeistert, kontaktierte die ehemaligen Bandmitglieder, organisierte die originalen Mastertapes von QCA (die dort erstaunlicherweise sorgfältig aufbewahrt worden waren) und veröffentlichte das Album als dritte CD seines Modulus Labels. Das Ganze kommt im schicken (und Platz sparenden) Mini-LP-Format, exzellent remastert und einem mit viel Text versehenen Beiheft, dem ich die meisten der oben zu findenden biografischen Informationen entnommen habe.

Phase spielten Jazzrock, aber einen ausgesprochen dynamischen solchen, angereichert mit allerlei progressiv-symphonischen Tastensounds (Ryuzuk stand damals sehr auf ELP, Yes, PFM und Zappa) und ausgesprochen virtuos vorgetragen. Klassik-inspirierte, ausladende Pianoausflüge, voluminöser und vielschichtiger Moog-Einsatz und die ausgesprochen beeindruckende E-Gitarrenarbeit Andersons bestimmen die Musik. Dazu kommt die sehr vielseitig rockende Rhythmusabteilung. Natürlich hat die Band John McLaughlin, Miles Davis, Herbie Hancock und Chick Corea gehört, diese angloamerikanische Inspirationsquellen sind nicht zu überhören, doch mischen Phase diese mit deutlichen progressivrockigen Verunreinigungen und sehr modern-klassiklastigen, fast hymnischen Pianoeinlagen (man höre z.B. den Schluss des Titelstücks). Ausgesprochen druck- und schwungvoll sind die vier Musiker zu Gange, atemberaubend flott, vertrackt und komplex-verspielt. Man kann sich nur sehr wundern, dass man von diesen vier exzellenten Musikern bisher nichts bzw. nach Erscheinen von "Midnight Madness", das damals von Presse und Kritik ignoriert wurde (vermutlich war auch der lausige Vertrieb des Labels daran schuld), nicht viel mehr gehört hat.

"Midnight Madness" ist ein hervorragendes Album mit progressivem Jazzrock, ein spätes Meisterwerk des Genres, welches man, auch was sein Schicksal in der Musikhistorie anbelangt, ganz gut mit der einzigen LP von Hermann Szobel vergleichen kann. Jazzrock-Freaks sollten unbedingt zuschlagen. Es gibt nur 500 Stück davon!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.5.2014
Letzte Änderung: 25.5.2014
Wertung: 12/15

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