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Tako

Tako

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Ausgabe 1998)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Rock Symphony
Durchschnittswertung: 9/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Dusan Cucuz Bass, Gesang
Dorde Iljin Keyboards, Flöte, Harfe
Miroslav Dukic Gitarre, Gesang
Slobodan Felekatovic Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. Probudi se 4:48
2. Sinteza 4:55
3. Utapanje Sunceve Svetlosti u Pescanu Memoriju 6:35
4. Lena 4:43
5. Minjatura 2:55
6. Druga Strana Mene 16:26
7. Put Na Jug   (Bonustitel) 3:42
Gesamtlaufzeit44:04


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


Dies ist das Debutalbum der jugoslawischen Formation Tako, die ansonsten nur ein weiteres Album veröffentlichte. Im Gegensatz zum Nachfolger wird hier auf einigen Stücken gesungen, und zwar in Serbokroatisch. Anglozentriker seien dahingehend beruhigt, dass die Instrumentaltitel in der Überzahl sind.

Die Musik ist eindeutig dem klassischen Progressive Rock der 70er zuzuordnen, die "exotische" Herkunft ist nur am Gesang erkennbar. Dominierendes Instrument ist die Gitarre, bisweilen steht auch E-Piano im Vordergrund und sorgt für leichte Jazz-Einflüsse ("Sinteza"). Ein paar schöne Flöteneinsätze ("Lena", "Minijatura") sind ebenfalls vorhanden. Vor allem bei "Minijatura" wird ersichtlich, dass der Name Jethro Tull auch in Jugoslawien nicht unbekannt war :-) Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Tako ein reiner Klon britischer Progbands war, auch wenn der Einfluss anderer Genregrößen (Pink Floyd) immer wieder hörbar ist. Na ja, "Druga Strana Mene" klingt an einigen Stellen vielleicht ein bisschen arg shineonyoucrazydiamond-ig.

Inwiefern Takos Debut sich vom Nachfolger "U Vreci Za Spavanje" unterscheidet, kann ich mangels Kenntnis desselben nicht beurteilen, aber die Rezension von Kollege Achim lässt darauf schließen, dass nicht gerade musikalische Welten dazwischen liegen. Jedenfalls ist "Tako" ein zwar nicht spektakuläres, aber ganz ordentliches Album.

Anspieltipp(s): Sinteza, Lena
Vergleichbar mit: Pink Floyd, Eloy, Camel
Veröffentlicht am: 7.9.2002
Letzte Änderung: 7.9.2002
Wertung: 8/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Das ehemalige Jugoslawien verfügte in den 70er Jahren über eine sehr lebendige und auch innovative Rockszene. Das kommerzielle Aushängeschild war die aus der zu Beginn der 90er Jahre in einem menschenverachtenden Bürgerkrieg versunkenen bosnischen Hauptstadt Sarajevo stammende Formation Bijelo Dugme, die mit ihrem recht eingängigen Stadion-Rock Dimensionen erreichte, die mit den ungarischen Nachbarn Omega vergleichbar sind. Vor allem die großen britischen Hardrockbands der 70er Jahre hatten zu dieser Zeit einen nachhaltigen Einfluss auf die Rockszene der Balkanrepublik.

Im progressiven Bereich dominierte vor allem der Jazzrock, der beispielsweise von der Band Leb i Sol gespielt wurde. Mit Tako liegt eine Band vor, die rein stilistisch zwischen allen Stühlen beheimatet war. In sphärischen Keyboardteppichen wird eine Inspiration durch Pink Floyd offensichtlich, Anflüge von markanten Heavy Riffs stehen für die eingangs erwähnte britische Rocktradition im Zuge von Deep Purple & Co., während sich die Band in immer wieder eingeflochtenen Jazzrockausflügen der prickelnden Fusionvariante der 70er Jahre besinnt.

Tako haben auf ihrem Debütalbum aus dem Jahr 1978 diese drei stilistischen Eckpunkte zu einem insgesamt wirklich hörenswerten Symphonic Rock vereint, der neben elegischen Klangflächen auch beißende Rockeinlagen offerieren können, die zeitweilig auch vor dezenten Fusion-Ausflügen nicht halt machen. Der auf dem Debütalbum noch stellenweise auftretende sparsame Gesang in Landessprache klingt recht hölzern und wäre größtenteils verzichtbar gewesen. Im "kriechenden" Rhythmus des Openers "Probudi se" versprühen die Gesangseinlagen jedoch eine dezent psychedelische Note.

Manche Jazzrockeinlagen wirken mitunter auch ein wenig zu beliebig vorgetragen und harmonieren nicht immer mit dem elegisch-symphonischen Grundkonzept. Hier überzeugen doch die romantisch eingegliederten Flöteneinlagen eher, die sich im Titel "Lena" voller Eleganz in den leidenschaftlichen Gesamtsound eingliedern. Nach Jethro Tull klingt das Ganze im nachfolgenden "Minijatura".

Im energiegeladenen Longtrack "Druga Strana Mene", der von breitflächigen Keyboardeinlagen und kraftvoller Saitenbearbeitung geprägt ist, wird zu Beginn ein mitreißender Bombast geschaffen. Quirlige Flöteneinsätze runden den hier praktizierten Heavy-Pomp ab. Im weiteren Verlauf wird diese Energie jedoch von elegisch-verträumten Passagen abgelöst, in denen perlende E-Pianoklänge, emotional-gedehnte Gitarrenfiguren und schwelgerische Flöteneinsätze dominieren. Die Tasten tendieren immer mehr in die Richtung einer sphärischen Eleganz und brillieren mit einer entrückten Leidenschaft. Leider wirkt ein kurzzeitiger Jazzrockeinschub doch ein wenig zu konstruiert. Nach rund zehn Minuten wirkt der Longtrack kurzzeitig leider auch ein wenig orientierungslos, was aber den insgesamt positiven Eindruck nur wenig trübt.

Aus einem hörbar von Pink Floyd inspirierten Grundfundament heraus, haben es Tako verstanden, einen überzeugenden Power-Sympho-Progrock zu kreieren, der erstaunliche Gemeinsamkeiten mit dem Sound der Ungarn Solaris aufweist.

Anspieltipp(s): Druga Strana Mene
Vergleichbar mit: rockige Pink Floyd mit Romantik-Touch, Solaris
Veröffentlicht am: 28.10.2006
Letzte Änderung: 28.10.2006
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Tako

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1980 U Vreci Za Spavanje 9.50 2

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