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Gravity Adjusters Expansion Band

One

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissue 2006, Paradigm Discs)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; RIO / Avant; sonstiges
Label: Nocturne Records
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

Lee Charlton
Bryce Rohde
Richard Waters
Bruce Cale
David Wheat
Roy Harte
Wolfgang Melz

Tracklist

Disc 1
1. One   (extended CD version) 12:17
2. Eastern Lunaterranium 4:09
3. Autumnal equinox harvest dance 9:21
4. Soon after the beginning 6:38
5. Amerizenitation 6:47
6. Birds return to Hollywood 6:48
7. Shimmering   (Bonustrack CD-Reissue) 7:51
Gesamtlaufzeit53:51


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Manchmal ist ja schon alleine der Name einer Band proggy ... Gravity Adjusters Expansion Band ... da muss einfach abgefahrener Kram dahinter stecken. Tut er in der Tat auch. Die Band entstand Ende der 60er Jahre, als der Bildende Künstler und Instrumentenbauer Richard Waters und der Perkussionist Lee Charlton beschlossen gemeinsam Musik zu machen. Waters interessierte sich damals sehr für selbstgebaute Metallophone, kinetische Skulpturen, wie er im Beiheft der hier zu rezensierenden CD schreibt, die auch Klänge erzeugten.

Eines davon war das von ihm erfundene Waterphone, eine Art geschlossene, tellergroße Blechpfanne, an der ein Kranz aus unterschiedlich langen Metallstäben und ein zentraler Blechzylinder angebracht waren. Das Ding wird entweder mit Schlägeln perkussiv bearbeitet, oder die Stäbe mit einem Bogen zum Schwingen gebracht. Befüllt man die Pfanne über den Zylinder mit etwas Wasser, verändert sich Tonhöhe und Klang, wenn man nach dem Anschlagen oder -streichen das Instrument bewegt. Das Ergebnis sind recht eigenartige, pfeifend-schwebende, mysteriös-quietschende, lang nachhallende Klänge. Das Instrument wurde unter Komponisten und Perkussionisten schnell recht populär und Waters hat wohl einen Teil seines Lebensunterhalts mit der Herstellung und dem Verkauf des von ihm patentierten Instruments verdient.

So um das Jahr 1969 herum begannen Charlton und Waters in Charltons Heimstudio an Klang zu basteln, bald unterstützt von einer größer werdenden, aber oft wechselnden Zahl an Musikern. Bald trat man auch auf und 1971 spielte die Gruppe ein Album ein, welches 1973 von Nocturne Records in Hollywood in kleiner Auflage und versehen mit dem Titel "One" veröffentlicht wurde. Die im Original sehr seltene LP wurde 2006 von Paradigm Discs auf CD wieder veröffentlicht.

Neben Charlton und Waters sind auf "One" noch fünf weitere Musiker zu hören. Wer da was spielt ist im Beiheft nicht angegeben, aber diese Klangerzeuger kommen zum Einsatz: Diatonic sound generator, bazooki, pipe drums, aeolian space horn, synthesizers, waterphones, mytar, saw, bass violin, horizontal and upright phoniums, bird calls, microtonal revolving sound generator, sgourd, super mallets, water gongs, drums, log drums, springs, keyboards, gourds und oil cans. Damit (wobei mir nicht immer klar ist, worum es sich genau handelt) erzeugen die Protagonisten eine eher freiformatige Musik, hallende und schallende Klanggebilde aus allerlei elektronischen Sounds, Perkussion, akustischen Instrumentaltönen (Piano, Bouzouki, Kontrabass/Bassvioline) und unzähligen weiteren perkussiven, oder sphärisch-schwebenden Klängen. Viel Vergleichbares ist auf den BBS nicht zu finden, "Mu" von Ranta Lewis Plank vielleicht, die Musik der Taj Mahal Travellers oder das eine oder andere freiere Experiment auf diversen Krautrockscheiben. Die meisten musikkonsumierenden Zeitgenossen werden das Ganze wohl als furchtbares, schräges Gequietsche bezeichnen ... was eigentlich eine ganz passable Beschreibung des hier Gebotenen ist.

Klang und Hall stehen in dieser Musik im Zentrum des Geschehens, auch wenn es meist doch sehr rhythmisch zugeht und ab und zu auch ein Schlagzeug zum Einsatz kommt. Vorherrschend sind aber lang anhaltende, schwebend-schneidende Sounds, elektronisches Wabern und Fiepen, sonores Bassgewummer und sehr viel hallendes, metallisches Quietschen, Schweben, Knurren, Zupfen und Gongen. Dazwischen eingestreut sind bisweilen folkige oder arabisch-fernöstliche Weisen bzw. schräges Geschrammel auf der Bouzouki, oder sperrige bis sanfte (im abschließenden, gespenstisch dahin gleitenden "Shimmering" z.B.) Pianolinien. Das klangliche Ergebnis ist eine Folge von faszinierenden, dichten, sehr intensiven Tonkonstrukten von anderweltig-kosmischer Atmosphäre, die vielleicht Freunde der oben erwähnten Krautexperimente und von sperrig-klangvollen Elektronik-Akustik-Klangexkursen ebenso beeindrucken könnten wie den Rezensenten. Kultig!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.10.2014
Letzte Änderung: 17.11.2014
Wertung: 12/15

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