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Jürgen Karg

Elektronische Mythen

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (CD-Ausgabe 2016 bei bureau b)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Mood Records
Durchschnittswertung: 12/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Jürgen Karg Vier EMS-Synthesizer mit Digitalspeicher, Tonbandgeräte, Mischpult, Filter

Tracklist

Disc 1
1. Die versunkene Stadt - Atlantis 21:33
2. Vollmond-Selene 21:13
Gesamtlaufzeit42:46


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Es ist mal wieder Zeit für etwas Obskures. 1977 veröffentlichte Jürgen Karg sein erstes (und einziges) Album "Elektronische Mythen" auf dem Heidelberger Jazz-Label Mood Records. Jazz ist darauf allerdings nicht zu finden. Der Titel gibt schon recht gut den Inhalt wieder.

Allzu viel ist über Jürgen Karg nicht herauszufinden. Gerüchteweise stammt er aus (oder aus der Gegend um) Saarbrücken. Ende der 60er Jahre war er als Kontrabassist an Projekten von Wolfgang Dauner beteiligt (z.B. im Wolfgang Dauner Septett - so ist er auf dem Album "Free Action" aus dem Jahre 1967 zu hören). 1977 erschien dann "Elektronische Mythen", an dem er offenbar 5 Jahre gearbeitet hat (zumindest beim Track "Die versunkene Stadt - Atlantis" ist als Produktionszeit 1972-77 angegeben - das andere Stück entstand 1977). Ein Bass ist auf dem Album allerdings nicht zu hören, oder zumindest nichts, was als von einem Kontrabass stammend zu erkennen wäre. Einen weiteren Tonträger hat Karg danach offenbar nicht veröffentlicht.

Karg schreibt auf der Rückseite des Covers: "Diese Schallplatte wurde ausschließlich mit elektronischen Klangmitteln realisiert. Vier Synthesizer-Einheiten produzierten die Töne und Klänge, gesteuert von einem Digitalspeicher (Sequenzer mit 8 Ausgangskanälen). Die verschiedenen Speicherprogramme die dabei verwendet wurden, lassen sich als periodisch sich wiederholende Zahlenfolgen darstellen. Diese Zahlenfolgen werden geschichtet und überlagernd auf die verschiedenen Ausgangskanäle verteilt. Da sämtliche musikalische Parameter veränderbar sind, lässt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten durchspielen und die starre Regelmäßigkeit des Programms beliebig auflockern." Reine Elektroniksounds kommen hier also aus den Boxen, vielschichtig, vielfarbig und digital dicht verwoben. Allerdings meint der Rezensent hin und wieder (zumindest im ersten Stück) recht deutlich ein Klavier zu hören. Auch ein paar bearbeitete, perkussiv-metallische Sounds könnten einen akustischen Ursprung haben. So ganz scheint das mit dem "ausschließlich mit elektronischen Klangmitteln realisiert" also nicht zu stimmen.

Wie auch immer, ein sehr interessantes Klanggemenge kommt hier aus den Boxen, das einerseits an die "intellektuelle" Elektronik der 60er Jahre erinnert (so ein wenig an die Musik von Morton Subotnick oder Tod Dockstader), andererseits eine deutlich kraut-elektronische Komponente à la Kluster/Cluster, frühe Tangerine Dream ("Zeit"), Seesselberg oder Conrad Schnitzler aufweist. Filigrane Tonkonstrukte und allerlei komplexes und farbiges Zischen, Klimpern und Fiepen wechseln sich mit düsteren Klangwolken und mächtigem, spacig-kosmischem Wabern und Dröhnen ab, das gelegentlich fast in maschinell-industrielle Gefilde gerät. Beide Stücke sind dabei recht kurzweilig ausgefallen, stellen vielteilige Suiten dar, in denen die von Karg beschriebenen klanglichen Möglichkeiten abwechslungsreich aneinander gehängt wurden. Alles in allem hat die Musik einen eher düsteren Charakter und würde sich sehr gut als Soundtrack für einen SF-Horror-Streifen machen.

Wer progressive Elektronik schätzt, der sollte sich nach den "Elektronische Mythen" umschauen. Die LP ist gar nicht mal so selten. Ein CD-Reissue wäre schön!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.4.2015
Letzte Änderung: 12.4.2015
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Im Sommer 2016 erschien Elektronische Mythen erstmalig auf CD, und wieder einmal ist es das Hamburger Label Bureau B, das ein lange verborgenes Schätzchen wieder ans Tageslicht gebracht hat.

Das einzige Album von Jürgen Karg unterscheidet sich fundamental von dem, was in den späten 70ern an elektronischer Musik in deutschen Landen produziert wurde. Das Album steht viel mehr in der Tradition der frühen, experimentellen Elektroniker wie etwa Seesselberg oder der ersten Werke von Cluster - freilich nur, was seinen radikalen Ansatz betrifft, die Musik - für die mancher das Wort „Musik“ vielleicht gar nicht gebrauchen würde - klingt wieder völlig anders.

Obwohl nur zwei lange Stücke angegeben sind, handelte sich letzten Endes mehr um eine Collage aus Klangskizzen, Ergebnisse von Jürgen Kargs Experimenten mit verschiedenen elektronischen Klangerzeugern, die zu zwei suitenartigen Stücken zusammengefasst wurden. Allerlei eigenartige Klangmassen wälzen sich hier aus den Boxen, dröhnend, brummend, sägend, dabei meist träge sich voranwälzend, gelegentlich anschwellend, hin und wieder auch von leicht chaotisch wirkenden perkussiven Einlagen durchsetzt. Häufig haben diese Klänge etwas Abstraktes, geradezu Sperriges, sind dabei dennoch nicht ohne Wärme. Im ersten Stück oder der ersten Suite überrascht dabei ein gelegentlich für einige Sekunden einsetzendes repetitives Motiv aus klavierartigen Klängen, das etwas an die einleitende Sequenz von Magmas MDK erinnert - apropos Klavier, das wieder sehr informative Beiheft der CD-Ausgabe betont noch eimal, dass alle Klänge elektronischer Natur sind.

Jürgen Karg ist mit Elektronische Mythen ein zeitloses Werk gelungen, dessen abstrakte Schönheit den Hörer auch heute noch in seinen Bann zu ziehen vermag. Schön, dass dieses Kleinod jetzt wieder problemlos erhältlich ist!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.6.2016
Letzte Änderung: 23.6.2016
Wertung: 12/15

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