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Los Canarios

Ciclos

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassikrock / Adaptionen; Klassischer Prog
Label:
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Alain Richard drums,percussion
Antonio Garcia de Diego guitar,acoustic guitar,vibraphone,voice
Mathias Sanvellian electric piano,Hammond,acoustic piano,violin
Christian Mellies bass,synthesizer
Alfredo Carrion choral arrangement and conducting
Teddy Bautista keyboards, synthesizers, voice
Rudmini Sukmawati voice

Tracklist

Disc 1
1. Primer Acto: Paraiso Remoto 16:59
2. Segundo Acto: Abismo Proximo 16:50
3. Tercer Acto: Ciudad Futura 17:53
4. Curarto Acto: El Eslabon Recobrado 21:56
Gesamtlaufzeit73:38


Rezensionen


Von: Sal Pichireddu @ (Rezension 1 von 2)


Das rare Werk der spanischen Formation 'Los Canarios' gehört mit Sicherheit zu den allerbesten Adaptationen eines klassischen Werkes, das jemals eingespielt wurde. Die Konkurrenz dieser Rock-Version der Vivaldi'schen "Vier Jahreszeiten" ist gewiß nicht unbedeutend (man denke nur an " Pictures At An Exhibition" von ELP) - trotzdem: Diese randvolle CD enthält eine faszinierende Mischung aus Elektronik, klassischem und progressivem Rock mit klassischer Musik (genauer gesagt barocker Musik), die ihresgleichen sucht.

Trotz der konventionellen Rock- Instrumentierung gelingt die Deutung der barocken Musik vorzüglich. Die 'Ciclos', die Zyklen also (gemeint ist der ewig wiederkehrende Zyklus des Lebens in all seiner Einzigartigkeit und gleichzeitigen Gleichförmigkeit) sind eine durchaus ernstzunehmende Interpretation des Jahreszeiten-Themas.

Musikalisch lehnt sich 'Ciclos' bisweilen an die Klassiker der ital. Szene an, dann wieder an pre-progressive Elemente a la 'Aphrodite's Child', ohne daß man meinen könnte, die Canarios stünden ihren musikalischen Brüdern im Geiste nur als Imitatoren gegenüber - das Gegenteil scheint der Fall - 'Ciclos' zitiert die Gattungen nicht nur, sie definiert sie neu und sprengt gleichzeitig ihre Grenzen, weil dieses Album weit über das hinausgeht, was im südeuropäischem Prog-Rock Standards setzte und das war gewiß nicht wenig: Man bedenke nur, was gerade südeuropäischen Bands im Puncto konzeptuell gestaltete Alben geleistet haben.

Die Canarios verzichten bei ihrer Spielart auf aufgesetzte Pseudo-klassische Elemente, wie man sie im ELPschen Spätwerk leider allzu oft findet - im Gegenteil, die Schwerkpunkte der Komposition sind durchaus eigen interpretiert und wollen niemals nur das Original schnöde in die Rockwelt übersetzen. Mit Vocals in lateinischer, spanischer und englischer Sprache setzten sie eigene Akzente in der Komposition und bieten somit Interpretation und Invention in einem. Ein Album für all jene, die auf Gitarren und Synth-dominierten Prog-Rock stehen und ein Muß für all jene, denen (gelungene) Adaptionen klassischer Musik im Rock am Herzen liegen.

Mag sein, daß 'Ciclos' ein vielleicht glücklicher Geniestreich war, das Einzelwerk einer sonst unbekannten Formation - aber dies ist gewiß: Es ist verdammt noch 'mal ein Geniestreich!

Ja, ich weiß: Das Album ist schwer zu bekommen - der euch ergebene Rezensent erhielt es selbst nur durch glückliche Fügung des Schicksals (Mögen die progressiven Rockgötter mir ewig gnädig sein!) - doch all jenen, die sich die Mühe machen wollen das Werk aufzutreiben, verspreche ich eine aufregende Entdeckungsreise in die wunderbare Welt verlorengeglaubter progressiver Meisterwerke.

¡Viva Los Canarios! ¡Viva Ciclos!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Pictures of an Exhibition (ELP); Sky, Walter/Wendy Carlos, Aphrodite's Child, PFM
Veröffentlicht am: 5.7.2002
Letzte Änderung: 5.7.2002
Wertung: 14/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Leider muss ich die vorangegangene Rezension von Sal ein wenig "entmystifizieren". Mittlerweile stellt die Beschaffung von "Ciclos" keine Problematik mehr dar. Das Album wurde 2003 vom Majorlabel BMG auf CD wiederveröffentlicht und ist über das Internet bzw. im Rahmen eines Spanienurlaubs auch ohne Mithilfe der Prog-Götter erhältlich. Nach dem von einer ausgefeilten Percussion geprägten Beginn schiebt sich auf leisen Sohlen erhabener Tastenbombast in den Vordergrund, der vom Sopran einer Sängerin getragen wird. Kurz darauf wird in schwungvoller Manier das allseits bekannte Leitthema von Vivaldis "Der Frühling" vorgetragenen. Alle Anzeichen sprechen für eine weitere Version der in den 70er Jahren so beliebten Klassikadaptionen, die in fulminantem Pomp die Werke großer Komponisten der vergangenen Jahrhunderte in ein symphonisch-rockiges Gewand gehüllt hatten.

Die majestätische Ästhetik der barocken Komposition Vivaldis blitzt aber nur lediglich phasenweise hervor und bietet eher den Rahmen für zeitgenössische Rockelemente. Oftmals wird das Terrain des ambitionierten Klassikrocks vollkommen verlassen und der musikalische Inhalt verfügt phasenweise gar über eine poppig-rockige Einfärbung, die in einigen Chorsequenzen bisweilen leicht schmalzige Züge offenbart. Hier erinnern die Spanier Los Canarios an die Italiener New Trolls, die auf ihren Werken auch gerne mal einer leichtfüßigen Melodienseeligkeit frönten.

Sicherlich wird die gebotene Stilvielfalt gekonnt dargeboten, was in Form einer vielfältigen Instrumentierung untermauert wird. Die vielen Akteure waren ohne jeglichen Zweifel bemüht, dem barocken Songgerüst eine mannigfaltige Versponnenheit einzuflößen. Leider besteht ein großer Kontrast zwischen schillerndem Bombast und künstlicher Neoklassikschwulst. Gerade die Chorsequenzen wirken doch bisweilen überzogen. Da kommen Erinnerungen an Electras Die Sixtinische Madonna auf. Auch die immer wieder auftretende männliche Gesangsstimme ähnelt der von Demis Roussos in Diensten von Aphrodite's Child, wobei sie aber doch auch unangenehm gepresst wirkt. Zu groß erscheint auch der Kontrast zwischen an einer Stelle zu vernehmenden Mönchschorälen und einer blitzartig auftretenden Orientierung am einheimischen spanischen Liedgut.

Es darf nicht verschwiegen werden, dass die euphorischen Töne meines Vorrezensenten der allgemein herrschenden Meinung in progressiv-rockigen Kreisen entspricht. Seltsamerweise wirkt der musikalische Inhalt auf mich als bekennenden Bombast-Freak hoffnungslos überladen und überambitioniert. Trotz diesen kritischen Tönen ist "Ciclos" aber in den von analogen Tastentönen dominierten Parts über jeden Zweifel erhaben und weiß hier seine Stärken auszuspielen. Als Gesamtwerk muss aber jedoch auch mal entschieden auf die so beliebte Euphoriebremse getreten werden.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Electra, New Trolls, kaum ELP
Veröffentlicht am: 5.6.2005
Letzte Änderung: 5.6.2005
Wertung: 9/15

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