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Zartong

Zartong

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Folk; Klassischer Prog
Label: Disques DOM
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Lorys Tildian Kemantcka, Vocals
Franck Tildian Bass, Vocals
Stepan Akian Santour, Synthesizers, Vocals
Richard Tanelian Drums

Tracklist

Disc 1
1. Dzamone part I 1:02
2. Dzamone part II 2:36
3. Parthelie 2:31
4. I verine part I 5:28
5. Prosopopee 1:45
6. I verine part II 1:50
7. Toy narguiz 3:18
8. Eveil 2:01
9. Kele Kele 4:51
10. Armenian hore part I 1:30
11. Dele yaman 4:29
12. Armenian hore part II 1:22
13. Hoy nazam 3:01
Gesamtlaufzeit35:44


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Zartong kamen offenbar aus Paris und haben 1979 ihr einziges, selbstbetiteltes Album auf dem kleinen französischen Label Disques DOM veröffentlicht. Das Weltweite Netz ist sich zudem darüber einig, dass die vier Musiker (bzw. ihre Familien) ursprünglich aus Armenien stammten, so dass die Band meist jenem Land bzw. der damals noch existierenden und Armenien beinhaltenden Sowjetunion zugeordnet wird. In nämlichem Netz habe ich "Zartong" daher auch als bestes Sowjet-Album bezeichnet gefunden, das nicht in der UDSSR entstanden ist. Ansonsten ist nicht viel über die Band herauszubekommen. Weitere musikalische Spuren haben die vier Musiker offenbar nicht hinterlassen, was sehr schade ist.

Eine sehr eigene Mischung aus progressivem Rock, Jazzrock und Kaukasisch-Folkloristischem ist auf "Zartong" zu finden. Vergleiche könnte man wohl zu den turkmenischen Kollegen von Gunesh ziehen (die auf der anderen Seite des Kaspischen Meeres, aber etwas jazziger und bläserlastiger tätig waren), oder vielleicht zu den Turko-Franzosen von Asia Minor (wobei Zartong deutlich kantiger zu Gange waren und sich beim Singen ihrer Landessprache bedient haben). Eine Art von Ethno-Folkprog kommt hier jedenfalls aus den Boxen, der mal schwebend-symphonisch, mal treibend tanzartig bis jazzig rockend aus den Boxen kommt.

Für das exotische Element sorgen Stepan Akian am Santour (Santur - ein persisches Hackbrett) und Lorys Tildian mit der Kemantcka (einer Art orientalischer Geige, die zudem elektrisch verstärkt wurde). Dazu kommen die Rhythmusfraktion und nicht selten ein Synthesizer. Franck Tildians Bass muss hier noch besonders loben erwähnt werden, arbeitet er sich doch nicht selten kernig knurrend, druckvoll brummend oder verzerrt fauchend in den Vordergrund und sorgt bisweilen fast für Zeuhl-Atmosphäre (Tildian hätte jedenfalls ohne Probleme bei Magma einsteigen können). Gesungen wird auch ab und zu, in Armenisch (vermutlich), solistisch, leicht weinerliche bzw. getragen klagend, oder im Chor, volksliedhaft grölend. Auf jeden Fall sorgt der Gesang, zusammen mit den Hackbrettklängen, für einen sehr eigenen Charakter.

Viele Nummern haben eine beschwingte, tanzartig-ausgelassene Atmosphäre und erinnern mich bisweilen an den Sirtakiprog der Griechen von Socrates (siehe "Phos"), wobei Zartong deutlich folkiger, aber nicht weniger rockend zu Gange sind. Die recht derbe, dabei aber sehr virtuose Bassarbeit, das kantige Hacken der Santur und das vielseitige Schlagwerk sorgen für Dynamik und Schwung. Dazu kommen viele flächige Synthesizerklänge und das getragene bis muntere Gefiedel Lorys Tildians, was zusammengefasst ein sehr eigenes, originelles und progressives Gemenge ergibt, eine farbige Suite (die Stücke gehen meist ineinander über) aus Folk, Prog und etwas Jazz.

Kurzum: Eine exotische, sehr schöne und interessante Scheibe!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.2.2016
Letzte Änderung: 20.2.2016
Wertung: 11/15

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