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Utopia

Ra

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (März)
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog
Label: Bearsville
Durchschnittswertung: 7.8/15 (5 Rezensionen)

Besetzung

Todd Rundgren Guitars & Lead Vocals
Roger Powell Keyboards & Lead Vocals
Kasim Sulton Bass & Lead Vocals
John Wilcox Drums & Lead Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Communion With The Sun 6:54
2. Magic Dragon Theatre 3:28
3. Jealousy 4:43
4. Eternal Love 4:50
5. Sunburst Finish 7:31
6. Hiroshima 7:16
7. Singring And The Glass Guitar 18:21
Gesamtlaufzeit53:03


Rezensionen


Von: Sal Pichireddu @ (Rezension 1 von 5)


Im dritten Anlauf (nach dem Debüt "Todd Rundgren's Utopia" von 1974 und dem Live- Album "Another Live" von 1975) verliert Utopia seinen 'Vornamen' findet aber seine endgültige Besetzung mit Mastermind Todd Rundgren an der Gitarre, dem blutjungem Kasim Sulton am Bass, Roger Powell an den Tasten und John Wilcox an den Drums (letztere beiden arbeiteten schon bei "Another Life" und auf Todds Solo-Alben "Initiation" von 1975 und "Faithful" von 1976 mit). Die Lead Vocals teilen sich die vier jetzt auf - und überhaupt erlebt man hier zum ersten Mal eine Band und nicht ein Ensemble von exquisiten Solisten wie auf dem Debüt oder eine diffuse, jammende Truppe wie auf "Another Live".

"Ra" entstand unmittelbar nach Todd's Produktion von Steve Hillages' Klassiker "L" (auf dem eben auch zum ersten Mal diese Utopia-Besetzung als Begleitband spielt), der Zusammenhang zwischen den Album ist deutlich hörbar und macht nebenbei klar, wie sehr der Stil Hillages von der "Begleitband" Utopia und der Produktion Rundgrens profitiert.

Im Vergleich zu Hillages "L" ist "Ra" noch ein gutes Stück bombastischer. Besonders eindrucksvoll ist die Gitarrenarbeit Rundgrens, die stellenweise an Meat Loafs "Bat Out Of Hell" erinnert, das Album, das er im selben Jahr produzieren sollte (Wieder sollte Utopia das Grundgerüst der Backing Band bilden). Zwar ist die Formation nun auf ein Quartett zusammengeschrumpft, das Zusammenspiel ist nun aber so ausgeprägt wie nie, die kraftvolle Produktion tut da ihr übriges dazu.

Eröffnet wird das Album von einer Synthesizer-Fanfare und in das anschließende Crescendo reihen sich die einzelnen Instrumente ein um mit "Communion With The Sun" den ersten Höhepunkt des Albums zu entwickeln.

Dieser Song, sowie überhaupt das gesamte Artwork-Konzept ist stark an ägyptische Motive angelehnt. Ägyptologie war damals ziemlich "in", warum es nicht als Album verbraten? Und überhaupt: Nicht zum ersten Mal beschäftigt sich Rundgren mit Religionen: Auf "Initiation" ist es der Hinduismus, später sollte er auf "Healing" das Christentum, auf "A-capella" den Islam behandeln. Wie Rundgren tatsächlich aber dazu steht, stellt er im Song 'Chant' auf dem Album "The Ever Popular Tortured Artist Effect" klar:

"I am not pushing some religion
Don't get me wrong - I never messed with such things
Just be true to your own vision
This is your personal decision"

Rundgren ist also kein Prophet, er spielt mit der Mystik, so wie er mit den Genres in seiner Musik spielt. Und musikalisch ist Rundgrens Arbeit, zusammen mit die der Bandmates allererste Qualität.

Utopia hat sich befreit vom 'Freakigen' der ersten beiden Alben, die Hippie- Bewegung ist Vergangenheit. Die Musik wird nun nicht mehr mit allem möglichen überfrachtet, aus der ProgFusion der ersten Alben ist nun klarer ProgRock geworden. Der mehrstimmige Gesang der vier Stimmen harmoniert mit der nun kompakteren Instrumentierung. Die Chemie innerhalb dieser Band stimmt, Rundgren muss nun nicht mehr alleinverantwortlich für die Band stehen, er kann sich auf das Talent seiner Mitstreiter verlassen.

Das Longtrack "Singring and the Glass Guitar", ein ironisches, elektrifiziertes Märchen ("An electrified fairy-tale" lautet der Untertitel) ist exemplarisch für dieses neue Bandfeeling. Die vier Helden der Geschichte müssen mit den vier Elementen kämpfen, um den guten Geist "Singring" aus einer kalten Glass- Gitarre zu befreien. Die vier Helden sind natürlich die vier Utopianer mit ihren Instrumenten, die mit ihren Soli den Kampf gegen die Elemente führen.

Die Band sollte auf den folgenden Alben in eine andere Richtung entwickeln und weitere, durchaus gelungene Alben herausbringen, "Ra" ist und bleibt jedoch das ultimative Utopia- Album, nicht nur für Prog- Fans.

Anspieltipp(s): Communion With The Sun, Hiroshima, Singring And The Glass Guitar
Vergleichbar mit: Todd Rundgren, Steve Hillage
Veröffentlicht am: 11.7.2002
Letzte Änderung: 1.7.2003
Wertung: 13/15

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Von: Thomas Schüßler @ (Rezension 2 von 5)


Nach der sehr umfassenden, historischen Einordnung dieses Albums, möchte ich nur noch kurz auf die einzelnen Songs eingehen. "Communion With The Sun" beginnt die Platte äußerst bombastisch, mit mehrstimmigem Gesang, Gitarren- und Keyboardsolos - eben allem, was dazu gehört. "Magic Dragon Theatre" ist dann schon wesentlich zurückhaltender mit Klavier instrumentiert; für den Bass hätte ich mir auch gut eine Tuba vorstellen können. "Jealousy" ist Bombast-Glitterrock; nicht so mein Fall. "Eternal Love" ist natürlich eine Ballade, anfangs nur mit Klavier, ehe später die gesamte Mannschaft einstimmt. Auf "Sunburst Finish" gibt es wieder die volle Breitseite wie auf Song 1, allerdings kann mich der Song nicht wirklich überzeugen. Bei "Hiroshima" handelt es sich nicht um eine Coverversion des Wishful Thinking-Hits; dem Thema angemessen geht man hier ernster und gesetzter zuwege. Höhepunkt der Platte ist das abschließende "Singring And The Glass Guitar" . Zusammengehalten von einer Comic-Erzählerstimme darf sich jeder mal solistisch an seinem Instrument austoben, ehe zum großen Finale geläutet wird.

Die Platte ist extrem bombastisch arrangiert. Besonders der häufige Chorgesang erinnert an Queen. Insgesamt keine schlechte Platte, die mich jedoch nicht immer überzeugen kann, aber allein wegen "Singring..." ein Antesten wert sein sollte.

Anspieltipp(s): Communion With The Sun, Hiroshima, Singring And The Glass Guitar
Vergleichbar mit: Queen
Veröffentlicht am: 1.6.2004
Letzte Änderung: 11.2.2006
Wertung: 9/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 5)


"Die Platte ist extrem bombastisch arrangiert", schreibt Thomas. Genau! Zusammen mit der alles wegblasenden Produktion und dem expressiven, mehrstimmigen Chorgesang ergibt das genau die Art von Rockmusik, von der ich normalerweise Pickel bekomme. Meine beiden Vorschreiber haben schon zwei sehr gute Vergleiche genannt: Meat Loaf und Queen.

Prog-Rock? Also ich würde die Musik auf "Ra" als bombastischen Hardrock bezeichnen. Gut, Roger Powell tobt sich recht ordentlich an diversen Keyboards aus, und durchaus komplex arrangiert sind viele der Stücke schon. Aber bei all den Gitarren- und Keyboardklanggebirgen fehlt es mir doch ein wenig an kompositorischer Substanz, an ein paar ausgefeilteren, filigranen Momenten, an ein paar Ecken und Kanten. Denn im Prinzip ist das Rezept mit dem diese Musik zusammengebraut ist von vorne bis hinten immer dasselbe: Mächtig aufgeblasene, aber relativ harmlose, fast glatte Hardrockklänge versehen mit nervigem, ziemlich affektierten (Chor)Gesang, dem einen oder anderen aufjaulenden E-Gitarrensolo und diversen pseudosakralen Keyboardausflügen.

Der 0815-Rock von "Jealousy" und die grausame Schmalzbalade "Eternal Love" steigern meine Laune, wenn ich dieser Platte lausche, auch nicht unbedingt. Im Longtrack gibt es zwar ein paar wirklich interessante Momente proggigen Gruppenzusammenspiels, aber um bis dahin vorzudringen, muss man sich erst einmal durch fast 40 Minuten schmalzigen Musical- bzw. Operettenhardrock kämpfen.

Kurzum: "Ra" ist überhaupt nicht mein Fall. Allerdings muss ich anerkennen, dass hier vier exzellente Musiker zu Gange sind. Leider vergeuden sie meiner Meinung nach ihr Talent. Wer aber - im Gegensatz zu mir - Queen und Meat Loaf schätzt, der sollte hier wohl dringend einmal reinhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.2.2005
Letzte Änderung: 28.2.2005
Wertung: 7/15

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Von: Jürgen Gallitz-Duckar @ (Rezension 4 von 5)


So gut die "Todd Rundgren's Utopia" CD für mich ist, so schlecht ist diese hier.

Bombast-Hardrock der langweiligsten Mitt-70er USA-Art mit etwas proggigen Anteilen. War der Hardrock Mitte der 70er, so wie er aus USA kam, sowieso nicht gerade der inspirierteste, so setzt Rundgren dem an Einfallslosigkeit und Langeweile noch einen drauf. "Magic dragon theatre", "Jealousy", "Eternal love" sind an Fadheit nicht zu schlagen. "Sunburst finish" und "Hiroshima" sind besser, aber enthalten ebenso wieder nervige Plattheiten. Das ist im Ansatz mit Queen zu vergleichen (Gesangeinsatz vor allem), nur schrieben Queen zu der Zeit halt die wesentlich besseren Songs. Gute Songs müssen nämlich auch her, wenn man sich auf dieses Territorium begibt, aber die fehlen hier.

Der vielversprechende Einstieg mit "Communion with the sun" verstärkt die nachfolgende Enttäuschung wohl auch eher noch. "Singring...", der Longtrack, ist dann insgesamt besser als alles andere auf dem Album, enthält mir jedoch zuviel Gitarre und zuwenig Keyboards (im Vergleich mit Utopias Debut vor allem) und nervt durch den wohl witzig gemeinten, jedoch oberblöden Einstieg mit der Micky-Maus-Erzähler-Stimme.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.2.2006
Letzte Änderung: 10.2.2006
Wertung: 4/15
Überflüssiges Album, Rundgren's Utopia reicht völlig aus zu besitzen

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 5 von 5)


Hier schlage ich mich klar auf die Seite von Achim und Jürgen. Im Vergleich zu "Todd Rundgren's Utopia" ist "Ra" eine herbe Enttäuschung. Wo dereinst noch ein differenziertes Klangbild vorherrschte, das auch leisere, besser gesagt bombastfreie Stellen zuließ und dennoch komplexe Songs geboten wurden, bekommt man hier praktisch durchgehend den vollen AOR-Breitwandklangbrei um die Ohren geschmiert. Dazu sind die meisten Songs eher simpel aufgebaut, mit dem harmlosen Rocker "Jealousy" und der schmalzigen Ballade "Eternal Love" als Tiefpunkt.

Besser sind "Hiroshima" und "Singring", wobei mich im Gegensatz zu Jürgen bei letzterem der "Micky Maus"-artige Erzähler keineswegs stört. Im Gegenteil, er verleiht dem Ganzen eine gewisse ironische Distanziertheit, was den parodistischen Charakter dieses "elektrifizierten Märchens" noch verstärkt.

Ich unterstreiche Jürgens Fazit: überflüssig!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.2.2006
Letzte Änderung: 10.2.2006
Wertung: 6/15
die letzten beiden Titel reißen ein bisschen was raus

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1977 Oops! Wrong Planet 3.00 1

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