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Welcome

You`re Welcome

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Babylon
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Bernie Krauer keyboards, vocals
Tommy Stebel percussion, acoustic guitar, vocals
Helmi Erdinger bass, vocals

Tracklist

Disc 1
1. Music Is Life   (Stebel) 5:23
2. Seasons   (Krauer) 4:50
3. Join The Party   (Stebel) 3:25
4. Elf   (Stebel) 7:25
5. The Whip   (Krauer) 17:05
Gesamtlaufzeit38:08


Rezensionen


Von: Jörg Schumann @


Die Basler Band veröffentlichte 1976 mit dem in den Genfer Aquarius Studios aufgenommenen Welcome ein abwechslungsreiches und überaus ansprechendes Debut, dem allerdings trotz zahlreicher Live-Auftritte zur Promotion des Albums kein kommerzieller Erfolg vergönnt war. Ende 1977 verliess daher Bassist Jost die Band und wurde im Februar 1978 durch Helmi Erdinger ersetzt. Es folgten weitere Konzerte und die Arbeit an vorliegendem Nachfolgealbum, welches schliesslich (auch als Picture-LP) beim deutschen Label Babylon erschien. Offenbar machte es die Band in Europa bekannter, ob es allerdings kommerziell erfolgreicher war als sein Vorgänger, weiss ich nicht. Im Netz findet man jedenfalls kaum etwas über dieses Album.

Stilistisch fällt zuerst einmal auf, dass der Yes-Einschlag des Debüts grösstenteils verschwunden ist. Das Album beginnt mit zwei recht eingängigen, kurzen, einfachen Kompositionen, denen man den Wunsch und das Ziel der Radiotauglichkeit sofort anhört. Dennoch halten die Stücke eine gewisse Mindestqualität und sind nicht einfach nur auf puren Kommerz gebürstet.

Immerhin ist in "Music is Life" der Bass immer noch geschäftig unterwegs, wechseln sich verschiedene Tastensounds ab und werden immer wieder instrumentale Interludien und Breaks des Schlagzeugs eingestreut. Anspruchsvoller Pop mit Progreinschlag trifft es wohl am besten.

"Seasons" ist eine schleppende Ballade mit schönen Metrikwechseln, bei der der Gesang allerdings etwas nervt. Wieder fällt mir Druid als Vergleich ein. Aufgehübscht wird das Stück durch ein weinendes Gitarrensolo und einen gelungen Pianoteil in der Mitte.

"Join the Party" ist dann das, was der Titel vermuten lässt. Ein weiteres Stück für den Äther, geprägt durch ein supertrampiges Staccato-Keyboard-Riff. Mit karibischen Rhythmen inklusive Steel-Drum unterlegt. Wenn man sich mal reingehört hat, ist es sogar ganz lustig.

"Elf" beginnt als etwas schwülstige Ballade mit mässig gelungenem Gesang und leicht deplatziert wirkendem Kinderchoreinsatz sowie etwas kitschigen Mellotron-Streichern. Dann übernimmt eine akustische Gitarre, die einen schönen Mittelteil zupft, unterlegt von einer singenden Keyboardflöte. Und dann geht es endlich los und das Album erinnert zum ersten Mal an seinen Vorgänger und dessen klassischen Prog: hackende Hammond-Akkorde, ein fetter Bass, schwebende Mellotronflächen, mitunter leicht dissonante Gesangslinien, angeschrägte Harmonien. Ein würdiger Abschluss der ersten Seite.

Es folgt der Longtrack des Albums, "The Whip". Nach einem Keyboardeinspiel, welches an einen Orgelchoral erinnert, übernimmt erst die Hammond-Orgel, dann andere Keyboard-Sounds, das Schlagzeug findet lange Zeit aus seinen Krummtakten und Breaks gar nicht mehr heraus, bis es endlich in einen verfolgbaren 7/8-Takt einschwenkt. Doch nur kurz, dann holpert und hobbelt es wieder wie wild im Vieleck umher. In der Folge packen Welcome allerlei Interessantes in die Kompositionen hinein. Traumhaft schöne Mellotronflächen, französisches Akkordeon, hämmernde TomTom-Parts, mal perlende, mal zarte Pianoläufe, über denen ein zerbrechliches Cello soliert, eine schrammelnde Akustikgitarre und und und.

Das Stück wird episch beendet, wechselt vom 7/8- in einen 9/8-Takt und wieder zurück, packt auf Mellotron- und Hammonduntergründe noch ein tolles Gitarrensolo obendrauf, um gleich in einen irr-(witzigen) Polkarhythmus einzuschwenken und die Platte schliesslich wieder mit einem Krummtakt-Peitschenschlag-Gewitter zu beenden. Ganz ganz grosses Kino.

Wie ging es mit Welcome weiter? Nach diesem Album stiess offenbar Gitarrist Jean de Antoni (der 1977 kurz bei Magma spielte) als viertes Mitglied zur Band. Bald verliessen jedoch Krauer und Erdinger aus familiären Gründen die Band, so dass von den Gründungsmitgliedern nur noch Stebel übrig blieb. Man holte nochmals neue Musiker ins Boot und änderte den Stil und Bandsound beträchtlich. Offenbar ging man sogar mit neuen Kompositionen in Austin ins Studio. Zu einer Veröffentlichung des Materials kam es jedoch nicht mehr und die Band löste sich 1981 auf.

Anspieltipp(s): The Whip
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.6.2016
Letzte Änderung: 19.6.2016
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Welcome

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1976 Welcome 11.00 4

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