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Adelbert von Deyen

Sternzeit

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (Reissue 2016, bureau b)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; Krautrock
Label: Sky Records
Durchschnittswertung: 8.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Adelbert von Deyen Synthesizer, Organ, String Ensemble, E-Piano, Guitar

Tracklist

Disc 1
1. Per aspera ad astra

1. Mental voyage
2. Stellar dance
3. Astral projection

25:31
2. Sternzeit 24:03
Gesamtlaufzeit49:34


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Adelbert von Deyen aus Süderbrarup im Landkreis Schleswig-Flensburg legte sich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zwecks Feierabendgestaltung allerlei elektronische Klangerzeuger und Aufnahmegerätschaften zu. Sein Brot verdiente er damals als Retuscheur bei einer Zeitung, während er dann abends an Klängen bastelte. Nach nicht einmal eine Jahr hatte er allerlei Material fertig gestellt, mit dem er sich bei Plattenfirmen bewarb. Günter Körber von Sky Records zeigte Interesse. Und so kam es, dass 1978 mit „Sternzeit“ das erste Album des Schleswig-Holsteiners erschien.

Allzu selten war die LP-Version des Albums nie, doch auf CD war die Scheibe bisher nicht zu haben. Nun haben sich bureau b dem Œuvre von Deyens angenommen und im Herbst 2016 „Sternenzeit“ neu aufgelegt (CD, LP und Download).

Von Deyen gehört zur zweiten Generation der Self-Made-Krautelektroniker, wie z.B. auch Rüdiger Lorenz, Robert Schroeder, Rolf Trostel oder Bernd Kistenmacher, die zudem alle in musikalisch-stilistischer Hinsicht nicht allzu weit voneinander entfernt sind (oder waren). In der Tradition von vor allem Klaus Schulze (und vielleicht auch Georg Deuter - zumindest was das etwas dilettantische Elektronik-Tonbasteln zuhause anbelangt) werden da Klänge geschichtet und vermengt, ausladend und dicht verwoben, sphärisch, kosmisch und eher freiformatig. Von Deyen steht dabei auf seinem Erstling besonders klar in der Tradition der Berliner Schule. Langgehaltene, getragene Orgeltöne mit Vibrato, zeitlupenhaftes Synthesizerbrummen, künstliche Streicherflächen und allerlei elektronisches Zischen und Rauschen bestimmen das Geschehen, nur selten durch weitere instrumentale Einlagen verziert.

Etwas eindimensional kommt die Musik aus den Boxen, karg und primitiv, krautig eben, aber auch - verglichen mit dem Vorbild und den zeitgleich und etwas später tätigen Kollegen - sehr statisch und monoton. Die Musik tritt doch oft ziemlich auf der Stelle und es fehlt dem Ganzen an Abwechslung, auch wenn das Genre nicht gerade dafür bekannt ist, dass sich in den ausgedehnten Komposition allzu viel tut. Das monoton pulsierende Wummern in weiten Teilen von „Per aspera ad astra“ z.B. zerrt auf Dauer doch ziemlich an den Nerven. Das Titelstück besteht im Grunde aus einem ewiggleichen vibrierend-verzerrten Orgelton, um den sich auf- und abwogende Synthesizerflächen oder weitere getragene Orgeltöne bewegen ... fast 25 Minuten lang. Das ist selbst dem Rezensenten, der ja ansonsten minimalistischer Klangstatik nicht abgeneigt ist, zu viel des Guten.

„Sternenzeit“ ist daher ein ziemlich durchwachsenes Kraut-Elektronikalbum, das eher nach den frühen 70er Jahren als nach dem Ende des Jahrzehnts klingt, dem Genre nichts Neues hinzufügt und sicher nicht zu seinen Höhepunkten zählt, aber alle Vorurteile gegenüber solchem vermeintlich langweiligen, metaphysischen Klangblubbern zu bestätigen scheint. Krautelektronikkomplettitsten können natürlich trotzdem zugreifen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.10.2016
Letzte Änderung: 10.9.2017
Wertung: 8/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Es stimmt, das Debüt des norddeutschen Musikers war zum Erscheinungszeitpunkt - der nun bald vierzig Jahre zurückliegt - schon „retro“, kam eigentlich bald ein Jahrzehnt zu spät raus, klingt außerdem roh, ungeschliffen, und es passiert auch nicht übermäßig viel - und all das macht für mich den Charme dieser Musik aus. Es sind es ja schon eher zwei statische Klangmonolithen, die hier aufgebaut werden, und die wiederum aus wenigen, dafür langgezogenen und mit ordentlich Vibrato versehenen Orgeltönen bestehen. Wie ein Raunen aus mystischer Urzeit klingt das, als würden diese Klänge von der Geburt des Weltalls künden oder als seien sie einfach dabei von selbst entstanden. Bei solchen Klängen werde ich schwach, selbst wenn das, wie im Titelstück, im Wesentlichen nur ein einziger langer Brummton ist, um den irgendwas herumwabert und -zischt.

Einzig der arg stupide stampfende Rhythmus, der weiten Teilen von Per aspera ad astra unterlegt ist, nervt ziemlich schnell und vergällt mir dieses Stück dann doch etwas. Von daher zieht Sternzeit gegenüber dem Nachfolger Nordborg letzten Endes den kürzeren.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.1.2017
Letzte Änderung: 1.1.2017
Wertung: 9/15
Per aspera: 8, Sternzeit: 10

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Adelbert von Deyen

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1979 Nordborg 10.00 2
1980 Atmosphere 10.50 2

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