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STATISTIK
23877 Rezensionen zu 16315 Alben von 6338 Bands.
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Bent Knee

Land Animal

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2017 (23.06.)
Besonderheiten/Stil: ArtPop; New Artrock; Rock / Pop / Mainstream; Progmetal; RetroProg; RIO / Avant; sonstiges
Label: Inside Out
Durchschnittswertung: 11/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Courtney Swain lead vocals, keyboards
Gavin Wallace-Ailsworth Drums
Chris Baum violin, vocals
Jessica Kion bass, vocals
Ben Levin guitar,vocals
Vince Welch sound design,production

Tracklist

Disc 1
1. Terror Bird 4.11
2. Hole 3.21
3. Holy Ghost 5.33
4. Insides In 6.29
5. These Hands 5.36
6. Land Animal 5.13
7. Time Deer 4.19
8. Belly Side Up 4.15
9. The Well 5.30
10. Boxes 6.00
Gesamtlaufzeit50:27


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 1 von 3)


Es gilt meistens die folgende Regel: was mal gehypt (Neudeutsch für „in den Himmer gelobt“) wurde, das wird irgendwann bestenfalls mit „nicht schlecht, aber schon so ähnlich, oder gar ein wenig besser, gehört“ quittiert. Ähnliches wird dem sympathischen Sextett aus Boston im Zusammenhang mit „Land Animal“ wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Vermutlich wegen des fehlenden Überraschungseffekts und wegen der Tatsache, dass der jugendliche Elan bei Bent Knee durch die routinierte Kreativität ersetzt wurde. Ich möchte aber jeder Band eine eigene Weiterentwicklung zugestehen, die nicht immer den Erwartungen der Fans gerecht wird.

Das Herausragendste an Bent Knee waren und sind für mich die Songstrukturen mit eingebauter Unberechenbarkeit und den wohlkalkulierten Kontrasten, die auch mit der stilistischen Vielfalt der Kompositionen einhergehen. Die wichtigsten, für die Einzigartigkeit von Bent Knee entscheidenden Merkmale findet der Aufmerksame Hörer auch auf „Land Animal“. Das allerdings bedeutend seltener und oft in etwas abgemilderter, oder abgewandelter Form.

Die enorm variable Stimme von Courtney Swain vermag es immer noch auf ihre unnachahmliche Art, den Songs zusätzliche Dimensionen abzugewinnen. So entsteht die wohl einzigartige Magie von Bent Knee, die viele erfahrene Prog-Recken früher mal zu den Begeisterungsbekundungen veranlasste. Man darf gespannt sein, ob diese Hörergruppe „Land Animal“ immer noch die reine Begeisterung, oder eher ein halbherziges „früher war mal alles besser, auch bei Bent Knee“ entgegenbringt. Meine Meinung erahne ich irgendwo dazwischen. Wäre „Land Animal“ die erste Scheibe von Bent Knee, würde sie immer noch die uneingeschränkte Anerkennung verdienen, ohne die überflüssigen Vergleiche mit den (möglicherweise) noch besseren Alben aus der früheren Zeit.

Die Songs des vierten Albums befassen sich mit den dringenden Problemen der Menschheit, wie die globale Erwärmung, die langsam Oberhand gewinnende digitale Technik, die Rassenkonflikte usw., usf. Was natürlich die Frage nach den Auswegen aus dieser schwierigen Situation aufwirft. Schon der Albumtitel „Land Animal“ soll die Schwierigkeiten andeuten, die die animalistischen Instinkte in der technisierten Welt verursachen können.

„Terror Bird“ ist ein erstklassiges Beispiel für den verspielten Artrock mit den epischen Zuspitzungen, die von teilweise wohltuend schrillem Gesang gekrönt werden. „Hole“ möchte ich als erfrischend verspielte Synthese aus Progmetal und Avant-Pop charakterisieren, während „Holy Ghost“ enorm von dem quirligen Gesang von Courtney Swan profitiert. „Insides In“ verstehe ich als eine melancholische Ballade mit Kammermusik- und Jazz-Einflüssen, die gegen Ende eine epische Steigerung erfährt. Die kurz auftauchenden brachialen Gitarrenakkorde erinnern an die stürmischeren Zeiten in der Bandgeschichte.

„These Hands“ präsentiert vordergründig eine einnehmende Melodie, die allerdings mit beunruhigenden Untertönen daherkommt. Der Verlauf des Stückes mutet an, als würde eine Idylle in einer Katastrophe enden. „Land Animal“ verbindet Musical-artige Gesangsmelodien mit dem verspielten und facettenreichen Artrock. „Time Deer“ und „Belly Side Up“ sind für die (bisherigen) Bent Knee-Verhältnisse vielleicht nicht spektakulär ausgefallen, bieten aber immer noch den charmanten, mit zahlreichen Wendungen, mitunter auch mit Pop-Appeal, versehenen Artrock.

Der erstklassige Avant-Pop-Prog von „The Well“ offenbart es eindeutig, dass Bent Knee immer noch weitere Fortsetzungen von „Shiny Eyed Babies“ veröffentlichen könnten, wenn sie es denn wollten. (Vielleicht ist es der Konzeptgeschichte geschuldet, dass man nicht in jedem Song ein Feuerwerk der Ideen veranstalten wollte?).

Die Songs von „Land Animal“ weisen immer noch eine überdurchschnittliche Kreativität auf. Allerdings ist die frühere stilistische Vielfalt einer gewissen Homogenität gewichen, die zum Teil in direkteren, auch rockigeren Songs resultiert. Trotzdem gibt es immer noch einige spannend aufgebaute Songs zwischen Artpop, Progmetal und den experimentellen Ansätzen, die man so wohl nur von Bent Knee zu hören bekommt.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.6.2017
Letzte Änderung: 10.6.2017
Wertung: 11/15

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 2 von 3)


Geschafft – man hat sich so weit nach oben gespielt, dass es nun zu einem großen Vertrag mit einer Plattenfirma gereicht hat. Bent Knee sind endlich oben angekommen. Sie haben es sich verdient.

Ob das letztlich immer gut ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Viele Bands haben sich durch ihre Qualität hoch gearbeitet, hatten den großen Vertrag und sind (beinahe) daran zerbrochen. Echolyn beispielsweise haben das schon vor 20 Jahren erlebt. Nun wollen wir hoffen, dass es Bent Knee nicht so ergeht. Als die Meldung kam, dass Bent Knee jetzt bei InsideOut sind, lief mir noch ein anderer Gedanke durch den Kopf: Können sie dann weiterhin so befreit aufspielen? Oder kommt von außen Druck ins Spiel? Wir werden die Entwicklung abwarten müssen.

Mit Land Animal veröffentlicht man nun also sein viertes volles Studioalbum. Beim Vorgänger brauchte ich das Liveerlebnis, um damit warm zu werden. Bei Shiny Eyed Babies muss man nicht drum rum reden – das ist von vorn bis hinten frisch und großartig. Land Animal klingt dagegen routinierter und – als mit-der-Band-Vertrauter – weißt du natürlich, was dich in etwa erwartet. Allein das macht es schwerer, halbwegs objektiv zu urteilen. Deshalb habe ich das Album in den vergangenen Wochen sehr oft gehört, um der Band auch gerecht werden zu können.

Fangen wir mit dem Negativen an: Routiniert heißt auch, berechenbar. Das geflügelte Wort „Morse-of-the-same“ trifft hier glücklicherweise nicht zu. Der Gesamtsound des Albums ist etwas glatter als auf den bisherigen Alben. Das macht sich in der Gesamtwirkung bemerkbar, meiner Meinung nach verliert sich dadurch die Spannung.

Positiv zu erwähnen: Bent Knee bleiben sich treu und können auch auf Land Animal eine gewisse Unberechenbarkeit zeigen. Courtney Swain zeigt mal wieder, dass sie eine der Besten ist, Ben Levin überrascht mit witzigen Gitarren, die Rhythmik ist um tausend Ecken gedacht und die Orchestration füllt oft den Raum über der soliden Basis des Songs. Überhaupt wird meiner Ansicht nach verstärkt auf Orchestration wert gelegt. Die Melodik läuft dadurch gut ins Ohr und - das mag auch ein Effekt der Gewöhnung sein – das Album wirkt zugänglicher als die bisherigen Outputs der Band.

Das Songwriting ist nach wie vor brillant, wenn sich auch einige eher bemüht klingende Stücke auf dem Album herumtreiben (These Hands, The Well). Allerdings hat man im Umkehrschluss auch wieder grandiose Nummern am Start, die erst auf den zweiten Blick ihre Komplexität und Großartigkeit vermitteln (Terror Bird, Insides In). Meine derzeitigen Lieblinge sind „Hole“, weil es einen Kinderliedcharakter mit anspruchsvoller Rhythmik paart und „Time Deer“, allein wegen der bezaubernden Gesangslinie, die auf den Refrain überleitet. In „Holy Ghost“ tönt Courtney auch mal etwas rauer.

Zuletzt bleibt zu sagen, dass Bent Knee sicher kein enttäuschendes Album abgeliefert haben. Was ein wenig fehlt sind solche Überraschungsmomente wie fiese Metallgitarren (es gibt sie, aber nicht fies genug ;) ). Im Großen und Ganzen ist es ein tolles Album, das viel Kurzweil liefert und nicht ganz die Tiefe der Vorgänger erreicht. Man darf aber auch zu Gute halten, dass die Messlatte bei dieser Band schon verdammt hoch liegt. Ich denke dennoch, das Album gehört in eure Sammlung und ihr könnt sehr glücklich damit werden.

Anspieltipp(s): Terror Bird, Land Animal
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.6.2017
Letzte Änderung: 24.6.2017
Wertung: 11/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 3 von 3)


Also, wie meine Kollegen werd' ich auch nicht schreiben, dass das neue Bent-Knee-Album ganz großartig ist. Und wie meine Kollegen werd' ich auch nicht schreiben, dass das neue Bent-Knee-Album ganz schlecht ist. Es ist glatter, poppiger, und dass das ausgerechnet mit dem Wechsel ihrer Plattenfirma zusammenfällt, gibt zu denken.

Denke ich an "People" der Ben Levin Group, ein vollkommen progfreies und nicht besonders gutes Album ("The Flombus Lives" mal gehört? Das ist gute Musik!), muss ich sagen, dass "Land Animal" besser ist als befürchtet. Das liegt - natürlich - wieder an Courtney Swain, die derzeit vermutlich die großartigste Sängerin ist, die in unserem Genre den Mund aufmacht. Das liegt aber auch an der Musik, die zwar poppiger geworden ist, aber bei weitem nicht dumm. Über die Polyrhythmik in "Terror Bird" ist ja schon geprochen worden, sie ist halt echt kurz (übrigens, nebenbei, ein großartiges, psychologisierendes Video, anschauen lohnt sich). Oder "Holy Ghost". Aber auch wenn es mal nicht so komplex zugeht, funktionieren die Songs. Nur sind sie halt nicht mehr sämtlich Perlen, sondern einfach nur stark. Das hieße viel, bei jeder anderen Band. Aber von Bent Knee sind wir halt Geniestreiche gewöhnt.

Tipp: Bent Knee live at The Space bei YouTube schauen! Wahnsinn!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.6.2017
Letzte Änderung: 25.7.2017
Wertung: 11/15
Bisher das schwächste Bent-Knee-Album. An Courtney Swain liegt's nicht.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Bent Knee

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2011 Bent Knee 13.00 2
2014 Shiny Eyed Babies 13.67 3
2016 Say So 13.00 3

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