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Peter Hammill

Enter K

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1982
Besonderheiten/Stil: sonstiges
Label: Fie!
Durchschnittswertung: 12.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Hammill Guitar, Keyboards, Vocals

Gastmusiker

Nic Potter Bass
John Ellis Guitar
Guy Evans Drums
David Jackson Saxophone

Tracklist

Disc 1
1. Paradox Drive 4:31
2. The Unconscious Life 5:05
3. Accidents 4:35
4. The Great Experiment 5:05
5. Don't Tell Me 4:45
6. She Wraps It Up 4:20
7. Happy Hour 9:15
8. Seven Wonders   (Bonustitel der CD-Ausgabe) 4:39
Gesamtlaufzeit42:15


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 2)


In den Achtzigern veröffentlichte Peter Hammill eine Reihe etwas konventionellerer Werke, wobei die Bezeichnung "konventionell" hier relativ zu sehen ist. "Enter K" war außerdem das erste von drei Alben, die mit der Begleitband "K Group" aus Guy Evans (dr), Nic Potter (bg) und John Ellis (g) eingespielt wurden.

Den Auftakt bildet "Paradox Drive", ein flottes, eingängiges Stück, das erst durch Hammills einzigartige Stimme über den Status eines "normalen" Gitarren-Rocksongs gehoben wird. Das folgende "The Unconcious Life" ist dagegen sehr düster und in meist verhaltenem Tempo gehalten. "Accidents" ist ein stärker elektronisch beeinflusster Song, im Stil etwas an manche Songs von "A Black Box" erinnernd. "The Great Experiment" ist in ähnlichem Stil wie "Paradox Drive" gehalten. Die zweite Seite beginnt mit "Don't tell me", einem Song im Stil von "The Unconcious Life", aber noch düsterer, einer der Höhepunkte des Albums. Nach dem wieder etwas flotteren "She wraps it up" endet das Album mit dem 10-minütigen "Happy Hour", für mich der beste Song auf "Enter K". Ein fast schon episches Werk, mit leichtem VdGG-Einfluss.

Insgesamt ist "Enter K" nicht unbedingt ein essentielles Hammill-Werk, aber es ist vielleicht geeignet für Leute, die sich mal vorsichtig an sein Oeuvre herantasten wollen.

Anspieltipp(s): Happy Hour
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.4.2002
Letzte Änderung: 1.11.2009
Wertung: 10/15

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Von: Dirk Reuter @ (Rezension 2 von 2)


Ich möchte Jochens letzten Satz aufgreifen und deutlich widersprechen: Doch, "Enter K" ist sogar das (!) essentielle Hammill-Album. Denn, so paradox es klingen mag, mit seiner sonstigen Analyse hat Jochen völlig Recht.

"Enter K" greift den späteren konventionelleren Alben wie "Skin" oder "In a Foreign Town" vor und besinnt sich andererseits auch auf die Stärken der früheren Alben wie eben "A Black Box". "ph7" oder der alten Van-der-Graaf-Werke.

In diesem Sinne repräsentiert "Enter K" also die musikalische Essenz der gesamten Musik Hammills, ähnlich wie Rupert Hines "Immunity". Hört man nämlich sowohl frühere als auch spätere Hine-CDs, Sagas "Worlds Apart" oder sogar Chris de Burghs "The Getaway", erkennt man immer wieder die Sounds von "Immunity".

Insofern steht auch "Enter K" als Monument im Schaffen von Peter Hammill. Alles, was er danach und auch davor gemacht hat, spiegelt sich in diesem Album wider.

Natürlich sind die Fans der dunklen Phase mit "A Black Box" besser, weil konsequenter bedient und Liebhaber des eher songorientierten Ansatzes greifen sicherlich besser zu "Skin".

Wer aber alles auf einmal will und beide Seiten Hammills so sehr verinnerlicht hat wie ich, wird in "Enter K" wirklich alles wiederfinden, was diesen Musiker ausmacht. Auch der Neueinsteiger in Hammills Welt ist hiermit bestens bedient und kann sich ausgehend von diesen Aufnahmen problemlos in die eine oder andere Richtung des PH-Universums orientieren.

Die K-Group vermittelt eine musikalische Intimität, die die genialen, aber stets etwas kühlen Van der Graaf Generator in dieser Form nie erzeugen konnten.

Nie zuvor hatte Hammill derart zugängliche, fast radiotaugliche Songs wie "Paradox Drive" oder "She wraps it up" aufgenommen und nie wieder sollte er derart kompromisslos dunkle Stücke wie "Don´t tell me" oder "Happy Hour" produzieren, denen die Melancholie der späteren düsteren Songs völlig fehlt.

Vielen Hammill-Anhängern wird es sicherlich übertrieben bis falsch vorkommen, aber für mich ragt "Enter K" aus der Masse der ohnehin stets großartigen Werke dieses Musikers als Meilenstein hervor.

Anspieltipp(s): "She wraps it up" und "Don´t tell me"
Vergleichbar mit: Peter Hammill, mit wem sonst ?
Veröffentlicht am: 1.1.2010
Letzte Änderung: 22.4.2012
Wertung: 15/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Peter Hammill

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Fool's Mate 9.60 5
1973 Chameleon in the Shadow of the Night 10.00 3
1974 The Silent Corner and the Empty Stage 13.00 3
1974 In Camera 12.50 3
1975 Nadir's Big Chance 11.33 4
1977 Over 11.67 3
1978 The Future Now 11.67 3
1979 pH7 13.33 3
1980 A Black Box 12.75 4
1981 Sitting Targets 9.00 3
1983 Patience 11.00 2
1984 The Love Songs 8.50 2
1985 The Margin+ 12.50 4
1986 And close as this 6.25 4
1986 Skin 8.00 2
1988 In A Foreign Town 8.50 2
1988 Spur of the Moment (Peter Hammill & Guy Evans) 8.50 2
1990 Out Of Water 9.00 2
1990 Room Temperature Live 9.67 3
1991 The Fall of the House of Usher 7.50 2
1992 Fireships 10.50 2
1993 The Noise 7.00 2
1993 Offensichtlich Goldfisch 9.00 2
1993 There Goes The Daylight 9.00 2
1993 Loops & reels - Analogue Experiments 1980 - 1983 7.50 2
1994 Roaring Forties 9.67 3
1995 X My Heart 10.50 2
1995 The Peel Sessions 12.00 2
1996 Tides 9.00 2
1996 Past Go: Collected - 1
1996 Sonix 8.50 2
1997 Everyone You Hold 11.50 2
1997 The UNION CHAPEL Concert (Peter Hammill & Guy Evans) 12.50 2
1998 This 10.00 2
1999 The Fall of the house of Usher (deconstructed & rebuilt) 9.00 2
1999 The Appointed Hour (Roger Eno & Peter Hammill) 9.50 2
1999 Typical 12.50 2
2000 None of the Above 10.00 2
2001 What, Now? 11.50 2
2001 Unsung 11.00 1
2002 Clutch 13.00 2
2004 Incoherence 12.50 2
2006 Veracious 11.00 3
2006 Singularity 12.00 3
2009 Thin Air 11.00 2
2009 In the Passionskirche Berlin MCMXCII 10.00 1
2011 Pno, Gtr, Vox 12.00 2
2012 Pno, Gtr, Vox Box 12.00 1
2012 Consequences 10.33 3
2014 ...all that might have been... 11.00 1
2016 Live at Rockpalast 13.00 1
2017 From the Trees 11.50 2

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