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Phi

Cycles

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2018
Besonderheiten/Stil: Progmetal; sonstiges
Label: Gentle art of music
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Markus Bratusa vocals,guitar,synths,programming and sound design
Stefan Helige Guitar
Arthur Darnhofer-Demar Bass
Nick Koch drums,percussion,add.keys and programming,backing vocals

Gastmusiker

Christian Grosskopf add.sound design

Tracklist

Disc 1
1. Children of the Rain 8.55
2. Dystopia 8.51
3. In the Name of Freedom 7.25
4. Amber 7.41
5. Existence 6.50
6. Blackened Rivers 7.46
Gesamtlaufzeit47:28


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @


Wie es schon der Bandname Phi andeutet, befindet sich die Rock-Formation unter der Leitung des Wieners Markus Bratusa auf der Suche nach der perfekten Balance. In diesem Fall geht es um das ästhetische Gleichgewicht zwischen der Energie der Rockmusik und dem künstlerischen Anspruch. Zu der wichtigsten, offiziell genannten Einflüssen gehören dabei Meshuggah, Anathema, Porcupine Tree und Tool.

In den Songtexten von Phi entdecke ich viel Melancholisches und Trauriges, wobei der Texteschreiber seinem speziellen Blickwinkel in der Regel immer noch positive Aspekte abgewinnen kann. Selbst in sehr kritischen Situationen heißt es: „We’ve got enough reasons to survive dystopia“.

Die künstlerische Vision von Bratusa hat auf dem fünften Vollzeit-Album zu einigen Umbesetzungen und zu einem stärkeren Einfluss des Progmetal geführt. Neu dabei ist der Gitarrist Stefan Helige. Der auf dem Album noch mitspielende Bassist Darnhofer-Demar ist inzwischen nicht mehr dabei. Dafür ist der einige Jahre durch seine Abwesenheit glänzende Schlagzeuger Nick Koch zur Band zurückgekehrt.

Musikalisch ergibt das oben Beschriebene eine interessante Synthese aus vielseitiger Gitarrenarbeit zwischen Progmetal, Artrock, Grunge und Alternative Rock, dem melodischen Gesang und der oft komplexen, bei Djent anknüpfenden Rhythmusarbeit seitens Bassgitarre und Schlagzeug. Ähnlich wie in den Texten, kann der aufmerksame Hörer auch in der Musik das effektvolle Zusammenwirken von bedrohlichen und positiven Stimmungen entdecken. Sehr beeindruckend finde ich einige Arrangements, wie die zugleich apokalyptisch und melodieselig wirkenden Einfälle gegen Ende von „Children of the Rain“. Ganz allgemein betrachtet scheint die Musik von Phi die cineastischen Qualitäten mit dem treibendend-komplexen Rock unter einen Hut zu bringen.

In den rockig-virtuosen Teilen von „In the Name of Freedom“ fühle ich mich glatt an Dream Theater erinnert, während die atmosphärischeren Passagen des Stückes eher in Richtung eines intensiven Artrock schielen.

Der progressive Rock von „Cycles“ dürfte vor allem die Freunde des epischen Progmetal (oder „Heavy Prog“) zufriedenstellen, die sich gerne auf die Suche nach den düsteren und melancholischen Untertönen in der vielschichtigen Musik begeben möchten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.3.2018
Letzte Änderung: 31.3.2018
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Phi

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2008 Half Hour Universe 8.00 1
2011 For the love of ghosts 9.50 2
2012 The Deflowering of Reality 9.00 2
2013 Years of Breathing 10.00 1
2014 Now The Waves Of Sound Remain 10.50 2
2015 Waves Over Vienna - Live at dasBach, 30.04.2015 10.00 2

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