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Nightwinds

Nightwinds

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (Re-Release 1991)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Laser's Edge
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Sandy Singers Lead Vocals, Background Vocals, Acoustic 12 String Guitar
Mike Gingrich 5/4 String Bass, Bass Pedals, 12 String Acoustic Guitar, Recorder, Background VOcals
Gerald O'Brien Mellotron, Prophet V, ARP Pro Soloist, Hammond T-100 Omega, Clavinet, Celeste, Yamaha CS-80, Roland String Ensemble, Maxikorg
Terry O'Brien 6/12 String, Electric & Acoustic Guitars
Mike Phelan Drums, assorted Percussion

Tracklist

Disc 1
1. We Were Young 4:36
2. Crude Exports 3:26
3. Ivy 4:17
4. The Pirates Of Rebecca's Choice 7:11
5. Out 'N' About 5:44
6. Sad But True 4:31
7. As The Crow Flies 11:07
8. Curious Case Of Benjamin Button 5:08
Gesamtlaufzeit46:00


Rezensionen


Von: Jürgen Meurer @ (Rezension 1 von 2)


Die Kanadier Nightwinds reihen sich nahtlos in die Riege der 70er US-Prog-Größen ein, die bekanntheitstechnisch gesehen eben keine Größen waren, obwohl sie qualitätsmäßig sehr viel zu bieten hatten. Gemeint sind Bands wie Cathedral, Ethos, Surprise, Babylon, Netherworld etc.

Ich picke mal beispielhaft den Song "Ivy" heraus. Dieser passt stimmungsmäßig haargenau zum Debütalbum der von mir sehr geschätzten Ethos. Schöne Akustikgitarre, angenehme Mellotron-Untermalung und Gesang mit Charme.

Keyboarder O'Brien liefert genau das ab, was der Symphonik-Prog-Fan der 70er mag, der Bass hat in der Tat viel Squire-mäßiges zu bieten, die Gitarrenarbeit ist nur auf den ersten Blick unauffällig.

Wenn man von Nightwinds redet, wird man sicherlich nicht in erster Linie den Sänger im Sinn haben, denn er ist nicht unbedingt so überzeugend, dass er als Kaufargument dienen kann. Eher schon Keyboarder O'Brien - und hier dann noch ein sachdienlicher Hinweis.

Es wurde die Frage gestellt, was aus der Band geworden ist. Offenbar haben Nightwinds in der Tat nur ein Album veröffentlicht, und das war es dann auch schon.

Keyboarder O'Brien gründete später zusammen mit einem weiteren Keyboarder, Steve Sexton, das Duo Exchange, das mit diversen Veröffentlichungen wohl auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte, aber leider nichts mehr mit der ursprünglichen Nightwinds-Ausrichtung zu tun hat.

Anspieltipp(s): Ivy
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.7.2005
Letzte Änderung: 5.3.2012
Wertung: 11/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Die Kanadier Nightwinds widerlegten zum Ende der 70er Jahre im theatralischen Überschwang eindrucksvoll die Auffassung, dass der symphonische Progressive Rock lediglich in ausufernden Mammutepen seine ganze Wirkung entfalten kann. Ohne irgendwelche stilistischen Abstriche oder Zugeständnisse an den damaligen musikalischen Zeitgeist zu machen, wird auf dem leider einzigen Album der Band eine bereits abgeschlossene Epoche in bombastischer Intensität zelebriert, dass es für die Anhänger von Genesis eine wahre Freude ist. Meist herrscht ein hymnischer Grundton vor, der bereits im quirligen Opener "We Were Young" im kompakten Songformat auf den Punkt gebracht wird, indem sich ein majestätisches Banks-Mellotron, eine filigrane Hackett-Gitarre sowie ein kräftiger Squire-Bass zu einem emotionalen Symphonic-Happening vereinen und den Hörer im noch kompakteren "Crude Exports" in geschmeidiger Melodieführung in eine ungetrübte Glückseligkeit des klassischen Progressive Rocks entführen.

Selbst in einer zuckersüßen Ballade wie "Ivy" schwelgen Nightwinds in zartgliedrig-symphonischer Anmut, um dann im nachfolgenden "The Pirates Of Rebecca's Choice" ganz im jubilierend-fanfarenartigen Pathos anzukommen, bei dem es die Band auch gerne mal ein bisschen übertreiben darf und auch schon mal gewisse Erinnerungen an den britischen Neoprog des folgenden Jahrzehnts aufkommen. Der theatralisch-helle Gesang reiht sich vortrefflich in den druckvoll-symphonischen Gesamtsound ein. Trotz all den ganzen knackig-progressiven Shorttracks findet das titellose Album von Nightwinds im rund elf Minuten langen "As The Crow Flies" in weit ausladender sowie perlender Symphonik seinen Höhepunkt.

Es hat den Anschein, dass die Kanadier in majestätisch-epischen Klangflächen ein ganzes Genre in einem pompösen Geleitzug zu Grabe tragen wollten, was im abschließenden "Curious Case Of Benjamin Button" umso mehr zum Ausdruck kommt. Die ungetrübte symphonisch-elegante Herrlichkeit hatte dem aktuellen Zeitgeist natürlich nichts mehr entgegen zu setzen, so dass sich Nightwinds nach kurzem Bestehen freiwillig zu den bereits zuvor verblichenen Meistern in die Grabesgruft der symphonischen Rockmusik begaben.

Anspieltipp(s): Crude Exports, As The Crow Flies
Vergleichbar mit: yessige Genesis
Veröffentlicht am: 23.12.2011
Letzte Änderung: 23.12.2011
Wertung: 11/15

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