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Kraan

Wiederhören

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (Original auf Harvest, Neuveröffentlichung 2005 auf InsideOut Revisited Records)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion
Label: Revisited Records
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Peter Wolbrandt guitars, vocals
Jan Fride drums
Hellmut Hattler bass
Ingo Bischof keyboards

Tracklist

Disc 1
1. Just one way 4:00
2. Vollgas ahoi 6:07
3. Silky way 3:58
4. Rendezvous in Blue 5:56
5. Let´s take a ride 5:19
6. Rund um die Uhr 3:45
7. Yaqui Yagua 5:13
8. Wiederhören 7:13
9. Ein Wiederhören mit einem Bass Solo (Live at Fellbach)   (Bonustrack nur auf der CD-Neuveröffentlichung 2005) 19:28
Gesamtlaufzeit60:59


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @ (Rezension 1 von 2)


Dank der Auftritte zur Feier des 30jährigen Bandjubiläums ist eine Begegnung mit Kraan seitdem auch live wieder möglich. CD-Neuauflagen alter Kraan-Alben sind ebenfalls im Handel, darunter der nach so vielen Jahrzehnten mit neuem Sinn daherkommende Titel „Wiederhören“. Hoffentlich sind es aber nicht nur Wieder-, sondern auch Neuhörer, die sich für diese Platte aus dem Jahr 1977 begeistern können. Verdient hat sie es. Alle Qualitäten der Kraan-Musik finden sich darauf versammelt – temporeiche, mitreißende, melodische Fusion, die leicht ins Ohr geht, aber keineswegs schnell langweilig wird. Nachdem die Band ursprünglich mit einem Saxophonisten arbeitete, gehört „Wiederhören“ in die Periode mit dem Keyboarder Ingo Bischof, der von „Karthago“ gekommen war. Ansonsten werkelt hier das bewährte Trio Hattler-Wolbrandt-Fride. (Der Nachname des letzteren lautet übrigens eigentlich auch Wolbrandt, denn Gitarrist und Drummer sind Brüder.)

Die oft sehr verspielte Kraan-Musik birgt die Gefahr in sich, in schwächeren Momenten belanglos oder allzu nett zu klingen. Auf späteren Alben wie „Flyday“ nahmen diese Momente leider überhand. „Wiederhören“ bleibt insgesamt auf der guten Seite und gehört daher zu den empfehlenswerten Produktionen der Gruppe. Es gibt tolle Gitarrenläufe (wie in Track 6), fließende oder treibende (Track 8) Rhythmik, mal schwebende, mal flinke Keyboardklänge und natürlich die nie versagende kraan-typische Bassvirtuosität. Zu den weniger starken Seiten gehört der in einigen Stücken auftauchende Gesang, dem allerdings keine sehr tragende Rolle zufällt und bei dem wohl bewußt aus der Not eine Tugend gemacht worden ist – Stimmverfremdungen und die manchmal nur aus zwei, drei Worten bestehenden „Lyrics“ unterstreichen das.

Wenn der Begriff „Krautrock“ für eine gewisse stirnrunzelnde Schwerfälligkeit stehen sollte, dann machen Kraan heute wie damals das genaue Gegenteil. Hier werden undeutsche musikalische Tugenden gepflegt. Vielleicht wird aber auch bloß tugendreiche Musikalität geboten, die zufällig von Deutschen stammt.

Zusatz: Die Neuveröffentlichung der CD auf InsideOuts Sublabel "Revisited Records" entspricht in der exzellenten Aufmachung dem, was ich zu Live 88 notiert habe. Das Booklet ist hier allerdings nur zwölf Seiten stark. Dafür wartet die CD mit einem nahezu zwanzig Minuten langen Bonustrack auf. Es handelt sch um eine Live-Vorab-Version des späteren Titeltracks "Wiederhören", aufgenommen zu einem Zeitpunkt, als es diesen Namen noch nicht gab. Dieser Bonus verdient seine Bezeichnung, es ist eine lebendige, gut klingende Mischpultaufnahme, die die Liveatmosphäre authentisch abbildet und mit einem langen Bass-Solo aufwartet.

Anspieltipp(s): Wiederhören
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.11.2002
Letzte Änderung: 3.8.2005
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


So ganz teile ich die Euphorie meines Vorredners nicht. Klar, im Vergleich sowohl mit dem Vorgänger Let It Out als auch dem Nachfolger Flyday schneidet Wiederhören besser ab, im Falle des Nachfolgers sogar deutlich besser. Und einige Stücke hier gehören durchaus zu den Höhepunkten im Schaffen der Band; dazu gehören für mich vor allem Vollgas Ahoi und das Titelstück, jeweils mit hervorragender Bassarbeit von Helmut Hattler. Auch das ruhig dahinfließende Silky Way wirkt in keiner Weise "dahinplätschernd".

Leider gibt es aber auch Stücke, die mich nicht so ganz überzeugen: das Rendezvous in Blue wirkt trotz einiger schöner Soli etwas belanglos, gleiches gilt für Let's Take a Ride.

Damit will ich Wiederhören aber keineswegs verdammen, die positiven Elemente überwiegen letzten Endes doch. Der Bonustitel mit dem fantastischen Basssolo ist ein echter Knaller, und die Aufmachung der Remaster-Ausgabe ist sowieso wieder vorbildlich.

Anspieltipp(s): Vollgas Ahoi, Wiederhören
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.4.2006
Letzte Änderung: 29.4.2006
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Kraan

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Kraan 9.50 2
1973 Wintrup 10.50 2
1974 Andy Nogger 11.50 2
1975 Live 11.33 3
1975 Let It Out 8.00 2
1978 Flyday 7.00 2
1979 Tournee 12.00 1
1982 Nachtfahrt 5.75 4
1988 Live 88 11.33 3
1989 Dancing In The Shade 9.00 3
1991 Soul Of Stone 5.00 1
2001 Live 2001 10.67 3
2001 Berliner Ring 5.00 1
2003 Through 7.00 1
2007 Psychedelic Man 9.00 2
2011 Diamonds 8.00 2

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